Dell 17R SE Windows 7 64 als Uefi install

ssd wurde unten rechts eingebaut ist Slot 1. Und die HDD in die Mitte. Dann installiert. Auf der SSd war halt vorher schon Win 7 normnal drauf. Habe gelesen die muss komplett leer sein und keine Partition haben. Sonst geht es nicht mit Uefi. Stimmt das? dann müsste ich die mal komplett löschen mit Diskpart als befehl clean und dann mal schauen? es darf halt anscheinendkeine MBR drauf sein
Also sollte ich vielleicht die SSD komplett löschen mit Diskpart in einem anderen Rechner mit Clean. Dann nur die SSD rein?

Advanced
Sata ACHI
Secure Boot aus
Load Legacy on
Boot List Option Rom Uefi
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, hab es gerade gesehen, ist angeschaltet.

du mußt die MBR-Partitionen vor der Neuinstallation löschen, das geht innerhalb der Win7-Setup-Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Foren steht das wenn ne MBR partition drauf ist würde er die Efi nicht erkennen unter win 7
sollte ich das versuchen mit clean unter Diskpart das garnichts mehr vorhanden ist auf der SSD. Dann wieder einbauen nur die SSD und dann müsste es doch klappen

Ah also kurz von der DVD booten MBR Partition löschen? Dann Neustart und dann müsste es gehen?
was ist die MBR genau die wiederherstellung? Unter Uefi heisst es dann ja irgendwie anders oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 2 MBR-Partitionen (die Systempartition und C: halt) von Laufwerk C: löschen, dann mit dem Eingabefeld den freien Platz auf der SSD markieren, und Eingabe oder auf Weiter klicken, dann müßte er meines Erachtens, wenn du mit dem Bootmanager die CD + EFI ausgewählt hast, den freien Platz der SSD mit 3 GPT-Partitionen belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe alles versucht. keine chance. spiele jetzt mal ein älteres Bios auf. Vielleicht dann. Wird ja nicht mein DVD Laufwerk angezeigt im Uefi. Nur in Legacy. Kann machen was ich will
Ergänzung ()

interessantes. habe mal auf Bios F10 zurückgeflasht. Jetzt habe ich auch im Uefi buis den Windows Bootmanager drine. Dann habe ich von Win 7 DVD gebootet. Parttion erstellt. Dann wurde noch ne MSR 128MB Partition extra erstellt. Leider keine EFI. Konnte leider auch immer noch nicht direkt von Uefo DVD Booten sondern über Legacy
Ergänzung ()

musste Uefi anmachen und dann F12 drücken und USB Stick in Legacy auswählen. Dann hat er die 2 Parttionen erstellt unter 7. Er fuhr hoch bleibt aber jetzt beim Logo hängen. Unter 8 hatte er noch ne Wiederherstellungspartition erstellt 300mb. das hat er jetzt nicht gemacht. liegt es daran das er dann hängt?

Auf jedenfall erstellt er unter 7 wenigstens schonmal die EFi Datei. Warum bleibt er nach der Installation beim Logo hängen? Unter Windows 8 klappt alles. Kann ich vielleicht auch win 8 parition erstellen dann habe ich ja auch die Wiederherstellung. kann ich die auch für win 7 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben