Dell 2312hm Bericht + einige Fragen!

theblade

Commodore Pro
Dell 2312hm Bericht + Bilder + einige Fragen!

Hi Leute!

Heute wurde von amazon der Dell 2312hm geliefert.

Alles super verpackt usw usf. Angeschlossen da kam schon die erste Ernüchterung: Lichthöfe unten links+rechts (links leicht, rechts deutlicher).

Zum Bild: eigentlich hatte ich mir sattes schwarz erhofft (wegen dem IPS und den ganzen Berichten zu dem monitor). Entweder habe ich noch nicht die richtigen Settings gefunden oder mehr geht nicht :( ( Angeschlossen über dvi)

Vorher hatte ich ein 19" Acer 1907 (1240x1028 vga)

So ein richtiges AHA-und-OH-Erlebnis kam jedenfalls noch nicht bei mir durch.

Welchen Modus könnt ihr empfehlen bzw welche Settings und habt ihr evtl spezielle "Test"-Bilder für IPS Monitore. (zb ips glitzern ?! )

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den U2312HM gestern bekommen von Amazon. Ich habe keine deiner genannten Probleme. Ich bin absolut begeistert. Vorher atte ich auch einen 19zoll, allerdings 6Jahre alt. Daher war/ist bei mir der Effekt natürlich dementsprechend. Ich habe den voreingestellten Modus benutzt. ALso wenn alles nicht hilft, austauschen lassen :(

edit: Dell-Test-Bild

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das was du als Lichthof identifizierst, könnte auch an der Anti-Glare-Folie liegen. Alle Dells die ich bis jetzt vor der Nase hatte (aktuell ein U2711 und ein U2311H) haben das Problem. Unten rechts ist das am deutlichsten, ich nehme an wegen der LED. Das war aber bei allen Modellen die ich mit der Folie gesehen hab gleich. Das wird in den unteren Ecken dann erst ab ner gewissen Entfernung richtig schwarz.

naja testbilder nicht im sinne von kriterien-eines-redaktions-test sondern beispielbilder.

Von HisN oder jemand anders hat doch mal ein testbild gepostet in dem man den monitor auf ips-glitzern nachprüfen konnte?!

ps: mein Acer ist auch über 4 Jahre alt ;)

Vllt habe ich auch einfach nur falsche Settings bzw nicht die richtigen für sattes schwarz :(

ps: was bringt die mitgelieferte cd eigentlich?
Ergänzung ()

Also ich bin extrem unentschlossen. Habe jetzt mal meinen 4 jahre alten Tn-Panel angestöpsel im direkten Vergleich und der schwarzwert ist schon um einiges besser als beim Dell (auch die farben wirken etwas natürlicher). Man man ...hatte mir echt wunder von ips erhofft - oder aber der Ur-Alt Acer ist Over-the-Top ^^

Mal vergleichsbilder mit ner Pana LX3 (leider nur per iA automatic)=

Links der Dell 2312hm mit eIPS / Rechts der Acer AL1906 Tn-Panel

Bild1 (achtet mal auf die schwarzen balken)

Bild2 (hier gut zu sehen die Farben)

Bild3 (nochmals die farben)

Glaube ich werde den Dell 2312 zurücksenden und muss mich wohl in der Tn-Fraktion umsehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn der Dell vllt. noch n Tick zu bunt eingestellt ist (schwer zu sagen von so Bildern), sind die Farbdarstellungen bei ihm auf jeden Fall näher am Ausgangsmaterial als bei dem Rechten. Es scheint nur, dass du so stark an deinen alten TFT gewöhnt bist, dass dir der neue zu bunt vorkommt. Bei Bild 2 und 3 sieht man aber, dass der Alte zu blass ist. Ich wollte vor deinem Alten net sitzen ^^

Also ich hab mir auch den Dell geholt und vorher hatte ich nen 19" von LG, der geschätze 5-6 jahre alt war, und ich bin begeistert vom neuen. Die Farben sind klasse und einfach von der größe her ist es schon was ganz anderes. Ich würde den dell nicht mehr hergeben ;)
Ich hab auch nur die kalibrierung von windows gemacht und mehr nicht!

was ist denn eine "kalibrierung von windows" ? Oo ^^

@siffy: wenn du den alten LG noch hast stell mal die beiden nebeneinander und beobachte den schwarzwert.

Ich hatte mich gestern noch in den weiten des www durchgewuselt und im Forum hardwareluxx gibt es diverse Leute die ebenfalls den Dell 2312 bemängeln :(

Zurück
Oben