Hier könnten die stärken von IPS durchaus zur Geltung kommen, hast somit besser Blickwinkel, was bei Filmen sehr schnell auffällt, glaube nicht das du wie eine "Statue" vor dem Monitor hockst ^^
Des weiteren hast du "schönere" Farben, was bei Office/Internet auch ein Vorteil ist, einziger Nachteil wäre das IPS-Glitzern, was aber auch nicht jeder merkt oder nicht alle störend finden, muss man sich immer live anschauen.
Beim zocken sind die TN-Panel von der Geschwindigkeit zwar überlegen, aber wenn du kein Hardcoregamer bist wirst du da wohl nix merken und dazu kann ich jetzt nicht auswendig sagen ob das Panel vom HP überhaupt schnell ist oder eher lahm.
Erfahrungen zum Dell findet man ja sehr viele und da der Großteil der User davon begeistert ist, wirst du sicher auch damit deinen Spaß haben.
Die Erfahrungen von Amazon sind immer mit Vorsicht zu genießen, hier kann man nicht sagen ob die User schon mal eine andere Panel-Technologie zum Vergleich hatten und sonst noch für Monitore, wenn sie von einem 10 Jahre alten TFT umsteigen, ist man natürlich begeistert ^^