DELL 24" widescreen - boot problem

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
423
hallo! :)

ich komme nicht mehr weiter. das ist also wirklich sehr komisch. ich hoffe, ich kann mein problem gut erklären und fasse mich (möglischst) kurz: ;)

1. ich fahre mit meinem alten CRT (analog) hoch. alles easy. reboot geht auch easy.

2. ich schalte den pc aus.

3. ich stecke um auf meinen neuen DELL 24" (2405FPW)-FLAT (analog oder digital spielt keine rolle - habe beides ausprobiert). pc fährt sauber hoch.

4. ich reboote mit dem FLAT. beim booten bleibt der pc jetzt aber immer stecken. "insert proper boot device, blabla...". ok. kaltstart und gehe ins bios. dort ist plötzlech eine andere HD als 1. boot-HD drin. tu ich das ändern und speichern und exit/reboot. dann komme ich wieder genau zur gleichen stelle von wegen "insert proper boot device, blala..:". geh' ich wieder ins bios und alles ist wieder verstellt - nämlich wieder eine andere HD als boot-HD drin...LOL und das obwohl ICH VORHER DAS ZEUG GEÄNDERT HABE UND ABGESPEICHERT!!!!!!

5. stelle den pc ab. hänge wieder den CRT dran. gehe dort ins bios und stelle die HD-reihenfolge betr. booten um, speichere - UND ES GEHT!!!!!

6. reboote 2-3x mit dem CRT zum testen - alles paletti.

7. schalte den pc wieder aus.

8. hänge wieder den FLAT dran - beim ersten mal geht alles perfekt.

9. anschliessend reboot/abschalten mit dem FLAT und wieder rauffahren - hängt wieder an der gleichen stelle fest!

10. prozedur von vorne - CRT anhängen und im BIOS ändern - es geht!

also ich begreif' echt nix mehr....:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr strange die ganze sache.
Aktuelles Biso drauf?
Hat der TFT eventuell einen USB Hub und den schliesst du an?

Schon mal den DELL Support angerufen?
 
danke erstmal! :)

bios hab' ich noch nie upgedatet. DELL hab' ich noch nicht gefragt - gute idee! :D
USB: ein kabel geht vom monitor runter an einen USB-anschluss am pc. am monitor selber habe ich glaub' ich 4 usb-anschlüsse.

ich hab' mir noch was überlegt.
da man ja zwischendurch bei pc's durchaus zu geistiger beschränktheit neigt, habe ich gestern noch folgendes gemacht (was u.U. eben eine geistig beschränkte handlung war): :D

der neue widescreen-monitor kam eben gestern. habe das teil gleich angeschlossen (und den CRT logischerweise abgehängt). alles super.

dann runtergefahren. dann dachte ich mir, es müsste doch gehen 2 MONITORE an EINER grafikkarte zu haben? also habe ich den CRT (analog) und den FLAT (digital) an die graka angeschlossen. und da hängte sich der pc beim booten dann auf. allerdings habe ich wie gesagt, den FLAT vorher nur einmal raufgefahren - weiss also nicht, ob das problem wegen dem gleichzeitigen anschliessen der monitore auftrat/auftritt!

:freaky:
 
Lass mal den USB-HUB vom Monitor weg, nicht anschliessen.

Wenn das nichts bringt entferne mal beide Monitore aus der Systemsteuerung, gegebenenfalls auch installierte Treiber.

Dann den Rechner mit einem der Monitore hochfahren, diesen installieren dann im eingeschalteten Modus den 2ten Monitor anschliessen und installieren.
Passieren kann da normalerweise nichts.
 
Der Monitor hat doch einen Card-Reader, denke dass dein Mainboard damit Probleme hat, deswegen USB mal nicht anschließen.
 
ok ich hänge das USB-dings mal ab.

betr. monitore aus der systemsteuerung nehmen.
äh...würde ich gerne auch mal versuchen, aber wie mache ich das?

zudem: wenn ich unter "Eigenschaften" / "Einstellungen" / "Erweitert" auf "Monitor" gehe, dann steht da "Plug und Play-Monitor" drin. müsste da nicht der Monitor erkannt werden? ich habe noch eine treiber-cd mitgeliefert bekommen, heisst das ich MUSS die treiber installieren oder kann ich mit den microsoft-standard-treibern operieren?
 
Wenn schon Treiber dabei sind würde ich die schon installieren, dann hast du ein auf den Monitor angepasstes Farbprofil.
 
hmm...ok. versuch' ich noch die treiber zu installieren!

das abhängen des USB hat leider nix gebracht. hab's versucht...:(

*edit 1*

treiberinstallation hat bis jetzt auch nix gebracht. aber es war wohl sehr richtig, zumindest DAS mal noch zu machen.

die USB-dinger sind ja am FLAT. es hat also schon was, dass da ev. ein problem entstehen könnte, wenn man das USB-zeugs am pc lässt und aber gleichzeitig mit einem CRT-MONITOR hochfährt?!

naja...ich grüble weiter :D

******EDIT 2******

also ich muss schon sagen, das hilfeforum hier ist immer wieder der hammer! ich danke euch!

ihr hattet ja beide u.a. auf ein mögliches problem mit dem USB hingewiesen. da problem liegt tatsächlich dort. habe jetzt USB nochmal voll abgehängt (auch beim booten mit dem CRT) und jetzt geht alles super!

muss ich nur noch rausfinden, woran das liegt, dass ich probleme kriege mit dem USB-HUB...will die USB-anschlüsse nutzen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben