Dell 2408 2408WFP richtig kalibrieren?

shagnar

Lt. Commander
Hallo zusammen

Habe eben erst meinen 2408WFP (Rev. A01) erhalten und bekomme einfach kein homogenes Bild hin, soweit dies mit diesem Monitor überhaupt möglich ist. Leider lässt sich die Farbsättigung nicht einstellen und die vorgegebenen Kalibrierungen sind echt fürn Ars...

Das Bild ist viel zu übersättigt (Rot), hald eben ein typisches Marketingbild für Gamer und Blu-ray-Hoschis ohne Sinn für natürliche Farbdarstellung!

Daher würde mich mal interessieren, andere Besitzer dieses Monitors einen Weg gefunden haben, das Bild augenfreundlicher einzustellen. Mir ist schon klar, dass mit den verfügbaren Optionen kein Bild nach 65k mit linearer Farb- und Gamma-Abmischung möglich ist.

Vielen Dank für die Antworten.

Farbsättigung kann man bei einem DVI-Signal offensichtlich nicht einstellen...

Ansonsten gibt die Bedienungsanleitung auch keine weiteren Lösungsansätze preis.

Kann es sein, dass ein LCD-Monitor Konvergenzabweichungen aufwesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ein LCD-Monitor Konvergenzabweichungen aufwesen kann?

Mach dir mal ein bis zwei gedanken, ob sowas bei einem TFT überhaupt möglich ist.

Wenn du über Kalibrieren sprichst, meinst du sicher das möglichst farbkorrekte Einstellen des Monitors für farbverbindlich arbeitende Programme, oder? Besitzst du ein entsprechendes Messgerät? Dann dürfte dein Ziel weniger als 15 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Andernfalls ist Kalibrieren wohl eher ein irreführender Begriff für dein Vorhaben.

Dem 2408WFP kann man zumindest attestieren, dass er nach einer echten Kalibration sehr gute Ergebnisse liefert. Es gibt natürlich Geräte die ihn in dieser Disziplin toppen, die kosten aber meist mindestens (!) 50% Aufpreis.
Im Grunde ist das Bild des 2408WFP auf den ersten Blick für einen Laien nur mit Mühe (oder Messgeräten) von einem Eizo SX2461W (ab 1040,- €) zu unterscheiden. Insofern ist der Dell 2408WFP ein verdammt gutes Stück Hardware und hat solche Kritik wie du sie äußerst wirklich nicht verdient.

Solltest du unter Kalibrieren einfach nur ein deinen Geschmack treffendes Bild verstehen, gibt es für dich zunächst ein Verständnisproblem: Der Dell hat einen solch riesigen Farbraum, dass du ihn mit bisherigen Erfahrungswerten gar nicht vergleichen kannst. -Daher auch zunächst die Fehleinschätzung vieler (entschuldige) Laien.

Um diesen Farbraum auf das bisher technisch mögliche (gewohnte) Maß einzudampfen, musst du nur in die Custom-Einstellungen zu den Farben gehen, und die Regler für RGB nach unten ziehen.
Dafür sind solche Regler schließlich da...
Daraus ergibt sich für dich ohne Messgerät aber (mindestens) ein Problem, denn so hast du keinerlei Kontrolle über den Weißpunkt oder Gamma des Gerätes, die Windowstypisch bei 6500° und 2,2 liegen sollten. Ohne Messgerät und Erfahrung (wie ein wirklich gutes Bild auszusehen hat) wirst du wahrscheinlich noch nicht einmal erraten können, ob du dich in diesem Zielkorridor befindest.
Also wirst du ewig lange rumfummeln müssen um dein Ziel zu erreichen, oder dir ein Colorimeter beschaffen müssen, dass nach deinen Vorgaben die korrekten Werte ermittelt und einstellt.

Bei Colorimetern solltest du wiederum aufpassen.
Denn die ganz günstigen geräte leisten teils nicht mehr, als ein geübter User von Hand einstellen könnte. Sie messen also zu "grob", oder kommen im schlechtesten fall mit solchen hochmodernen Monitoren gar nicht zurecht weil es ihre Messskala sprengt.
Ordentliche, für High-Gamut Monitore passende Messgeräte findest du z.B. hier.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für dich denn "homogen"? Für mich heißt das "gleich" und das bezieht sich normalerweise auf die Helligkeitsverteilung.

Ich habe den selben Monitor (aber Rev 0.0) und ich gebe zu, dass die voreingestellten Profile wirklich nicht das Wahre sind. Wenn du aber ein gutes Bild willst, dann schaff dir ein Colorimeter an oder geh in die benutzerdefinierte Farbeinstellung und pass es so an, dass es dir gefällt und - wichtig - mach den dynamischen Kontrast aus. Regel die Helligkeit nach unten, lass den Kontrast bei 50.

Btw: Wie schlägt sich die Rev 0.1 im Inputlag? Kannst du Fotos mit einem CRT machen?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Nicht Rev. 1.0, sondern 0.0)
@Speed007 - Meine Frage bezüglich der Konvergenzabweichung ist wohl eher eine Rhetorische, obwohl ich sagen muss, dass ich bei schwarzer Schrift auf weissem Grund eine klar sichtbare rote Farbkontur sehen kann, die sehr wohl an Konvergenzabweichungen eines CRTs erinnern. Erklär mir das, ich kann es nicht!

Bezüglich der korrekten, von mir aus rein subjektiver Farb-Kalibrierung jeglicher Bildausgabegeräte kann ich nur sagen, dass ich durchaus in der Lage bin, diese ohne jegliche technische Hilfsmittel vorzunehmen. Dabei geht es mir nicht um exakte Werte, sondern um ein möglichst zufriedenstellendes Setting, das genau meinen wichtigsten Messinstrumenten genügt, nämlich meinen eigenen Augen. Da der Dell 2408WFP über keine zufriedenstellende Vorkalibrierung verfügt, die sich im Idealfall sogar noch weiter verfeinern liesse, gibt es wohl nur den Weg über die Grafikkarte, was bei häufigeren und vor allem sauberen Treiberwechseln nicht gerade die professionellste Lösung ist. Ein paar Optionen zur Bildeinstellung mehr und ein paar Speicherplätze, hätten dem Dell bestimmt nicht geschadet.
Insofern spielt dieser Monitor bei weitem nicht in der Liga eines Eizo HD2442, der ebenfalls klar auf multimediale Anwendungen ausgelegt ist! Leider verfügt dieser nicht über die Anschlussvielfalt eines Dell 2408WFP, was für mich ausschlaggebend für einen Kaufentscheid war.

Zu guter letzt möchte ich dich noch bitten, mir möglichst nicht über den Weg zu laufen! Ich habe einfach keine Nerven mehr für Leute, die bei jeder Gelegenheit mit ihrem Pseudofachwissen in allen möglichen Foren hausieren gehen und dabei noch glauben, dass ihre hellseherischen Fähigkeiten ein korrektes Einschätzen einer nicht näher bekannten Person ermöglichen. Wenn du schon dabei bist dich zu ändern, dann leg auch gleich dieses überheblichen Ton ab. Du brauchst mit mir nicht wie mit einem Volldeppen zu kommunizieren, so von wegen Farbreglern usw. ;)

@dene_mudda

Homogen heisst für mich in erster Linie "Kinoauthentisch".

Leider musste ich meinen GDM-F500 schon vor langer Zeit einstampfen lassen, da das Bild zunehmend an Schärfe verlor. Daher kann ich keinen CRT-Vergleich machen.

Was den IL der Rev. A01 betrifft, so kann ich dir vergewissern, dass er kaum noch wahrnehmbar ist. Jedoch solltest du ein Upscaling vermeiden und alles nativ (1:1) darstellen lassen, mal abgesehen von analogen Videoquellen.

Allerdings bin ich auch kein "Pro-Gamer" und dementsprechend auch nicht so anspruchsvoll wie eben solche.

Gruss

Shag

Zuletzt bearbeitet:
dass ich bei schwarzer Schrift auf weissem Grund eine klar sichtbare rote Farbkontur sehen kann, die sehr wohl an Konvergenzabweichungen eines CRTs erinnern. Erklär mir das, ich kann es nicht!

Stichwort: Cleartype...?

Da der Dell 2408WFP über keine zufriedenstellende Vorkalibrierung verfügt, die sich im Idealfall sogar noch weiter verfeinern liesse, gibt es wohl nur den Weg über die Grafikkarte

Warum einfach, wenn's auch komliziert geht? :D
In der Farbregelung des Monitors den Menüpunkt "Custom" schon entdeckt?

Insofern spielt dieser Monitor bei weitem nicht in der Liga eines Eizo HD2442, der ebenfalls klar auf multimediale Anwendungen ausgelegt ist!

Bist du dir da sicher? Ich kenne beide Geräte. Zusätzlich kenne ich auch den Eizo SX2461W. Der Dell zaubert eher ein Bild wie der SX... Nur nicht mit der feinen Eizo-Elektronik und deren Einstellmöglichkeiten. -Aber auch beim Eizo hättest du mit den voreingestellten Presets das gleiche Problem. Denn jeder nimmt diese voreingestellten Werte anders wahr. Deinen persönlichen Geschmack werden die nur selten im Hieb treffen.
Eben deswegen kann man sich in den Custom Einstellungen beliebig austoben...

Zu guter letzt möchte ich dich noch bitten, mir möglichst nicht über den Weg zu laufen! Ich habe einfach keine Nerven mehr für Leute, die bei jeder Gelegenheit mit ihrem Pseudofachwissen in allen möglichen Foren hausieren gehen

Ich erst Recht nicht!
Schon gar nicht, wenn ich bemerke dass mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, deren Definition oder Sinn offensichtlich nicht ansatzweise verstanden wurde.

Nebenbei:
...ist dir bewusst, dass du gerade mit dem ältesten Mitglied und Mitgründer von Prad.de sprichst? :evillol:
Ich muss mein Wissen nicht mit dir teilen.
In der Regel helfe ich bei solchen Kleinigkeiten aber gern.
Wenn du aber lieber weiter rummaulen willst... Bitteschön. Soll nicht mein Problem sein.
Einiges an (Such-) Zeit sollte ich dir schon jetzt erspart haben. Den Rest schaffst du sicher auch ohne mich.
Zumindest rhetorisch warst du eine angenehme Abwechslung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
@dene_mudda

Homogen heisst für mich in erster Linie "Kinoauthentisch".

Leider musste ich meinen GDM-F500 schon vor langer Zeit einstampfen lassen, da das Bild zunehmend an Schärfe verlor. Daher kann ich keinen CRT-Vergleich machen.

Was den IL der Rev. A01 betrifft, so kann ich dir vergewissern, dass er kaum noch wahrnehmbar ist. Jedoch solltest du ein Upscaling vermeiden und alles nativ (1:1) darstellen lassen, mal abgesehen von analogen Videoquellen.

Allerdings bin ich auch kein "Pro-Gamer" und dementsprechend auch nicht so anspruchsvoll wie eben solche.

Gruss

Shag

Warum heißt homogen denn Kinoauthentisch? Habe ich in letzter Zeit irgendetwas verpasst?

Und warum lässt du deine alte Röhre einstampfen? Wenn du so ein Monitorfreak bist, solltest du aber auch wissen, dass es (wenn man den hinten CRT aufgeschraubt hat) einen Regler gibt, mit dem man das Bild wieder scharf machen kann.

Und warum soll man ein Upscaling vermeiden? Dass man die native Auflösung immer wenn's denn geht verwenden soll ist klar. Aber hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf den Inputlag?

Irgendwie schilderst du deine Situation doch ein wenig konfus. Wenn du hier Hilfe erwartest, solltest du wissen, was du willst und wenigstens grob wissen, worum es geht.

Zurück
Oben