Wie Monitor BenQ DL2215 richtig kalibrieren.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Habe mir ja letztens den BenQ DL2215 zugelegt der mir auch soweit völlig ausreicht, nur mit dem richtigen Einstellen habe ich so meine Probleme.
Angeschlossen ist er an DVI,was ich einstellen kann ist Helligkeit, Kontrast und Farbe aber kein Gamma was etwas wenig ist.
Es gibt ja unter Windows ein Kalibrierung-Programm und in der Nvidia-Systemsteuerung, aber irgendwie gelingt es mir nicht richtig die Farben sehen Trotzdem etwas blass aus und die Youtube HD-Videos ebenso.
Helligkeit ist bei Monitorstandart-Einstellung auf 100, Kontrast 80 und Farbe 6500K .:rolleyes:
 
Vor Ort in den Fotofachgeschäften fragen ob die einen Spyder bzw. Colorimeter haben und dir den ggfs. gegen Kaution verleihen und damit den Monitor einstellen bzw. mit der zugehörigen Software einstellen bzw. ein Profil anlegen lassen und laden.
 
Wenn du die Farben richtig einstellen möchtest benötigst du ein Coloriemeter. Kostet so um die 100€ aufwertes.
Wenn du nur ungefähr einstellen möchtest dann suche nach den Burosch Testbildern. Eventuell findest du irgendwo ein paar Bilder zum Downloaden. Mit denen kannst den Monitor relativ gut einstellen. Insovern du keine Grafikbearbeitung machst sollten die reichen.
 
Helligkeit 100 ist IMHO zu viel. Da müsste das Bild milchig und die Farben blass aussehen.
Ich stelle die Helligkeit immer recht weit runter, den Kontrast aber eher hoch. Das passt fast immer.

Einen Bildschirm kalibiriert man "richtig" mit einem Kalibriergerät. Die sind aber eher teuer und lohnen nicht für den Privatgebrauch. Viele Monitorhersteller bieten auch ICC-Profile (quasi Werk-Kalibrierergebnisse) zum Download an. Die kann man in Windows reinladen. Was das bringt ist aber eher umstritten. Bei mir fast nichts.
 
Zurück
Oben