Dell 2515H über HDMI nicht ansteuerbar

downunder4two

Lieutenant Pro
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mit einem Freund und Dank der Hilfe einen Rechner zusammengestellt. Die CPU besteht aus einem Intel i7 6700K und dieser verfügt ja über eine integrierte GPU. Die CPU steckt auf einem Gigabyte GA-B150-HD3P Mainborad (er will nicht übertakten, brauchte aber die Rohleistung) und es gelingt uns nicht, den o.g. Monitor über HDMI anzusteuern. Ein zweiter Monitor mit einem VGA-Kabel kann problemlos angesteuert werden, aber sobald der Dell mit einem HDMI-Kabel angesteuert wird, scheint es, also ob er in den Energiesparmodus geht. Ein Bild wurde noch nie angzeigt. HDMI-Kabel haben wir schon getauscht. Alle Treiber wurden schon aktualisiert (WIN 10) und mit der PS3 arbeitet der Dell auch wunderbar zusammen.

Hat jemand eine Idee?
Und ist es darüber hinaus möglich, den Monitor in seiner vollen Auflösung (2560x1440) über HDMI anzusteuern?

Vielen Dank an alle und noch ein schönes Wochenende.

Funktioniert der HDMI Anschluss, wenn du die Auflösung auf max. 1920x1080 stellst?

In den optionen des Dells mal den HDMI-Eingang ausgewählt?

Habe bei meinem damals über DP auch kein Bild bekommen bis Ich Ihn manuell ausgwählt habe

Mfg Purzelbaum9876

CPU: Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz
Mainboard: 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz

Das haben wir noch nicht versucht und ist eine gute Idee. Wir kriegen mit dem Rechner nur keinen Zugriff auf den Monitor. Vielleicht hilft ein Display-Port-HDMI Adapter. Heißt das dann aber auch, dass die Auflösung über diese Anschlüsse nicht höher wird?

@Purzelbaum: Ja, eigentlich schon. Probiere es morgen noch mal.

@Theobald: Danke, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen...zum Glück!

downunder4two schrieb:
Und ist es darüber hinaus möglich, den Monitor in seiner vollen Auflösung (2560x1440) über HDMI anzusteuern?
natürlich ist das möglich, sofern die bildsignalquelle das kann.

was Purzelbaum9876 sagt wäre auch ne möglichkeit.

Ich frag mal ganz blöd:
Habt ihr den PC schonmal mit angeschlossenem Dell neugestartet? Plug and Play funktioniert bei Monitoren im laufenden Betrieb nicht immer reibungslos.

Ja, das haben wir. Ich weiß, dass es manchmal die einfachsten Fehler sind. Habe ich selber schon oft bei Reparieren erlebt. Trotzdem Danke für den Tipp.

Ich hatte mal einen von diesen Monitoren, der einfach nicht über miniDP wollte.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Monitor dann über normales DP angesteuert (was problemlos lief) und dann im Menü miniDP angewählt und dann umgesteckt, also DP raus und miniDP dran gehängt.

Wahrscheinlich nicht der offizielle Workaround, aber es hat funktioniert. Eventuell wäre eine ähnliche Herangehensweise in deinem Fall ja auch erfolgreich.

Ich danke allen für die Hilfe. Sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie hier posten. Vielleicht hilft sie später anderen weiter.

1319239-1.jpg

ntegrated Graphics Processor- Intel® HD Graphics support:

1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
* Support for HDMI 1.4 version.

Ich bin kein freund von HDMI am Rechner, aber trotzdem müsste du eigenlich mit dem U2515h ein Bild bekommen.
Trotzdem würde ich dir raten ein DVI-D to HDMI kabel zu kaufen koste ca. 6€.
Mit meiner AMD HD7970 gingen 2560x1440 mit 60hz,
aber bei intel igpu sollten 50Hz drin sein das sollte reichen um alles damit zu machen.

http://www.technikaffe.de/anleitung..._wqhd_aufloesung_2560x1440_ueber_dvi_und_hdmi
Intel HD Grafik und WQHD-Auflösung (2560x1440) über DVI und HDMi

u2515h.HDMI.jpg

Zurück
Oben