Kein Sound über iGPU über HDMI zum DELL 2515H zu Lautsprecher

Cookieforaday

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Bevor ich Windows 10 geupdatet habe, habe ich meinen Sound über HDMI des Onboard GPU über den Bildschirm (Dell 2515H) über den Klinkenanschluss ausgegeben.
Bei Windows 7 hat es immer funktioniert, da gab es im Soundmenü bei den Wiedergabegeräte meine Bildschrim auszuwählen und konnte ihn dann als Standard setzen.
Dieses konnte ich leider nicht mehr im Windows 10 machen. Dort wird der Bildschrim nicht als Soundwiedergabegeät erkannt.
Ich habe schon den Audio Treiber des Mainbaord installiert. Soundprobleme beheben probiert. Treiber de und wieder installiert. Nichts hilft.

Komischerweise funktioniert der Sound, wenn ich über eine Grafikkarte (AMD 7870) ausgeben tadellos. Die ist zuzeit nicht im Rechner verbaut, wurde nur getetest)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

DELL 2515H
Mainboard H77-D3H
CPU: I5-2500

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ist ein Bild (unter Windows 10) über meine Wiedergabegeräte

Hier wenn ich die Problembehandlung ausführe

und der Geräte Manager

Was willst du mit den VIA Treibern? Du willst den Sound über HDMI, dafür sorgt die interne Grafikeinheit und nicht der Soundchip.

Deren Treiber installieren und es sollte funktionieren.

m3rch3r schrieb:
Was willst du mit den VIA Treibern? Du willst den Sound über HDMI, dafür sorgt die interne Grafikeinheit und nicht der Soundchip.

Deren Treiber installieren und es sollte funktionieren.

Den Treiber habe ich auch schon versucht. Leider kein Erflg

64 bit Treiber benutzt? Vorher Treiberreste entfernt? Aktueller Treiber von der Intel Website?

Edit: Mich wundert, dass es dich gewundert hat, dass es mit der AMD Karte dann ging. Immerhin musstest du ja dann Crimson installiert haben um Sound über HDMI zu bekommen (bzw Windows installiert es selbst).
Ergänzung ()

In den Soundoptionen "Deaktivierte Geräte anzeigen" hast du schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
64 bit Treiber benutzt? Vorher Treiberreste entfernt? Aktueller Treiber von der Intel Website?

Edit: Mich wundert, dass es dich gewundert hat, dass es mit der AMD Karte dann ging. Immerhin musstest du ja dann Crimson installiert haben um Sound über HDMI zu bekommen (bzw Windows installiert es selbst).
Ergänzung ()

In den Soundoptionen "Deaktivierte Geräte anzeigen" hast du schon probiert?

Ja, Treiberreste habe ich deinstalliert.
Deaktivierte Geräte anzeigen--> habe ich auch schon versucht.

Vllt. Komme ich von einen neu Installation nicht drum herum

Zuletzt bearbeitet:
Intel bietet für die alte iGPU des 2500 keine Treiber als Download an.

Du bist auf die angewiesen, die Windows selber via Windows Update lädt. Und da wird wohl der Soundcodec nicht installiert. Zumindest erscheint er ja auch nicht in der Liste der Wiedergabegeräte.

Zurück
Oben