1440p über HDMI nicht nativ einstellbar - Dell u2515h

40l0so

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
333
Gute Morgen Leute,


hab vorgestern meiner Freundin den Dell 2515h aufgebaut, dennoch will die Auflösung nicht nativ auf 1440p, bzw wird sie garnicht angezeigt. Anschluss ist über eine GTS450 (Hdmi, Dvi, Vga). Da der Dell keinen DVI Input hat, hab ich den Monitor mit nem HDMI Kabel angeschlossen, liegts evtl daran (bzgl 1.2, 1.3, etc. ?) ?

Testhalber hab ich meinen Laptop, welcher über einen Display Port Anschluss verfügt, angeschlossen, wo die Auflösung nativ gelistet wird.

Bevor ich mir jetzt neue Kabel kaufe, wollte ich Euch mal nach Rat fragen.
 
Du beandwortest deine Frage quasi selber. Der HDMI Anschluss der Graka unterstützt keine 1440p. Evtl bei 30 Hz...
 
Kann ich dann da einfach n normales "Dvi auf Hdmi" Kabel kaufen oder brauch ich diesen aktiven Adapter Kram ?
 
Schließ den Monitor per Displayport an.

Ein DVI->HDMI Kabel bringt dir nichts!

Wenn die Grafikkarte keinen Displayport hat, musst du eine neue kaufen.
 
Die Graka schafft das nicht, die ist zu alt. Für 1440p brauchst du HDMI 2.0 oder DP 1.2 60. Hohl dir am besten eine neue Grafikkarte.
 
Schaby schrieb:
Die Graka schafft das nicht, die ist zu alt. Für 1440p brauchst du HDMI 2.0 oder DP 1.2 60. Hohl dir am besten eine neue Grafikkarte.

erzähl nicht anderen dein möchtegern wissen weiter wen du es selber nicht weisst.
@te ...nein ein aktiven wwandler brauchst du von dem dig. zu dig. adapter / kabel nicht
 
Ich glaube nicht, daß die GPU diese Auflösung bei 60Hz nicht schaffen kann.
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gts-450-de.html
Leider ohne Hz-Angabe.

Das ist keine Standardauflösung, welche due über HDMI schicken würdest. Vielleicht ist diese nicht im Treiber eingetragen. NVIDIA ist da aber normalerweise recht flexil und du kannst deine eigenen Timings eintragen und 1440p60 testweise selbst generieren.
 
Wird das übliche Problem sein.
Die hohen Auflösungen sind nur via DVI oder DP möglich.

Liegt häufig nicht einmal nur an der Grafikkarte.
Auch die HDMI-Anschlüsse der Monitore kommen häufig nicht über 1080p hinaus.
 
MegaManPlay schrieb:
erzähl nicht anderen dein möchtegern wissen weiter wen du es selber nicht weisst.

Und wenn ich es besser weis? Die GTS 450 unterstützt nur HDMI 1.0.

Zudem habe ich selber einen 1440p Monitor der über einen HDMI 1.0 Anschluss verfügt. Wenn ich den Monitor darüber anschließe kann ich zwar 1440p einstellen aber nur mir 30 Hz. Um die 60Hz zu nutzen muss ich den Monitor über den DP anschließen.

Naja, du scheinst es ja besser zu wissen, ALSO lass uns an dein Wissen teilhaben...
 
Bei Amazon haben einige den Monitor per HDMI mit voller Auflösung am laufen, soll wohl gehen, wenn die Graka mindestens HDMI 1.3 unterstützt..
 
UNGLAUBLICH wieviel müll wieder verzapft wird nur weil Leute es nicht wissen schon wieder einer.......
HDMI AAAABBBB 1.3 unterstützt 1440p @ 60 HZ
da wird weder 1.4 noch 2.0 benötigt
und displayport schafft es glaub ich sogar schon ab der ersten version und 1.2 wird auch nicht benötigt
und JA @ TE du kannst einen adapter /kabel von hdmi auf dvi DUAL LINK nehmen
viel spass mit dem monitor
 
ich hab einen 1440p monitor per HDMI angeschlossen.
Das war durch einen Trick möglich.
Es muss im Treiber (bei mir Intel onboard) eine Custom-Auflösung erstellt werden mit 2560x1440p@59hz. Vielleicht klappt das bei dir auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MegaManPlay @Dukey

Werde ich ausprobieren und berichten !!
Vielen Dank schon einmal an die zahlreichen Kommentare
 
Dukey schrieb:
ich hab einen 1440p monitor per HDMI angeschlossen.
Das war durch einen Trick möglich.
Es muss im Treiber (bei mir Intel onboard) eine Custom-Auflösung erstellt werden mit 2560x1440p@59hz. Vielleicht klappt das bei dir auch...

Geht nicht, habe selber einen U2713hm WQHD, UP2716D WQHD, U2515h WQHD und U2414h FHD.

Dell beschneidet die HDMI-Eingänge auf Full-HD oder max 1920x1200@60Hz, oder 1440p bei max. 30 Hz.

Bisher habe alle Dell Monitore mehr als 1920x1200p bei 60 Hz bei anderen Anschlüssen als DVI-D und DP verweigert.
Kann sein, dass es eine Firmwarebeschränkung war, die herausgenommen wurde, aber diese Angaben kann ich voll und ganz unterschreiben nach bestem Wissen und Gewissen.

MegaManPlay schrieb:
UNGLAUBLICH wieviel müll wieder verzapft wird nur weil Leute es nicht wissen schon wieder einer.......
HDMI AAAABBBB 1.3 unterstützt 1440p @ 60 HZ
da wird weder 1.4 noch 2.0 benötigt
und displayport schafft es glaub ich sogar schon ab der ersten version und 1.2 wird auch nicht benötigt
und JA @ TE du kannst einen adapter /kabel von hdmi auf dvi DUAL LINK nehmen
viel spass mit dem monitor

Warum denkst du, dass du alles besser weisst?

Die Dell Monitore machen einfach kein 1440p@60Hz bei HDMI mit (zu dem Zeitpunkt, als ich die getestet habe)

U2515h_Handbuch.PNG

Da der Monitor NUR über Displayport und HDMI/MHL verfügt, ist die native Auflösung NUR per Displayport möglich.

Da die Grafikkarte (GTS450) nur über DVI Dual-Link, HDMI und VGA verfügt, und man aus DVI DUAL-LINK eben KEIN Displayport-Signal machen kann, ist mit dieser Konstellation 2560x1440 bei 60 Hz schlichtweg nicht möglich. PUNKT.

(Und nein, die Displayport->DVI-D Kabel und Adapter funktionieren NICHT rückwärts!)

Der TE braucht eine neue Grafikkarte mit Displayport.

- Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren:
Wenn es funktioniert, dann am ehesten mit Adapter von Dual-Link DVI auf HDMI

Quellen:
http://en.community.dell.com/support-forums/peripherals/f/3529/t/19626476
http://en.community.dell.com/support-forums/peripherals/f/3529/t/19642213
http://en.community.dell.com/support-forums/peripherals/f/3529/t/19609388
https://forums.geforce.com/default/...440-with-gtx-580-and-dell-ultrasharp-u2515h-/
http://forum.notebookreview.com/thr...560x1440-1440p-signal-via-hdmi-output.734218/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sephe:
Ich habe einen Asus PG278QR über einen DVI auf HDMI Adapter mit besagtem 59hz Trick zum laufen bekommen.
Ob Dell Displays da generell zickiger sind, kann ich nicht sagen.
Danke für deine Ausführung dazu :)
 
Dukey schrieb:
@Sephe:
Ob Dell Displays da generell zickiger sind, kann ich nicht sagen.

Ja, die Dells habe ich bisher als richtige "Diven" kennengelernt. - Die sind da generell zickiger.
 
Oh okay, hab ich auch noch nicht gehört, aber gut zu wissen. Dann werd ich ihr wohl mal was in Richtung 1030gt besorgen. Ist natürlich dennoch ärgerlich.

Aber vielen Dank für die Aufklärung!
 
Sephe schrieb:
Geht nicht, habe selber einen U2713hm WQHD, UP2716D WQHD, U2515h WQHD und U2414h FHD.

Dell beschneidet die HDMI-Eingänge auf Full-HD oder max 1920x1200@60Hz, oder 1440p bei max. 30 Hz.

Bisher habe alle Dell Monitore mehr als 1920x1200p bei 60 Hz bei anderen Anschlüssen als DVI-D und DP verweigert.
Kann sein, dass es eine Firmwarebeschränkung war, die herausgenommen wurde, aber diese Angaben kann ich voll und ganz unterschreiben nach bestem Wissen und Gewissen.

...

Die Dell Monitore machen einfach kein 1440p@60Hz bei HDMI mit (zu dem Zeitpunkt, als ich die getestet habe)

Die Aussage kann ich so nicht bestätigen. Ich betreibe meinen Dell U2715H über HDMI mit 1440 & 60Hz, und musste dazu auch nichts im Treiber oder sonstwo tricksen.
Natürlich muss die HDMI-Version der Grafikkarte das auch können, zumindest ab 1.4 geht es (Quelle: mein PC).

Mit einem DVI-Dual-Link-zu-HDMI-Kabel sollte das meiner Meinung nach ebenfalls funktionieren. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.
 
Zurück
Oben