Dell 2709w konfigurieren?

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hi,

heute ist mein neuer monitor gekommen. sieht toll aus, riesen bild usw.

aber:

die farben wirken komisch und unschön, viele symbole wirken verwaschen usw.

muss ich den monitor noch konfigurieren? liegt es womöglich an meiner grafikkarte (onboard)?
bei prad wird die mitgelieferte CD als "treiber CD" beschrieben. allerdings kann ich von der CD aus keine treiber installieren...

was mache ich falsch? angeschlossen ist der monitor via DVI...

grüße

Das DVI-Kabel genommen?
Wenn ja welche Auflösung eingestellt?
1920X1200 sollte eingestellt sein.

alles ja.

im prad test wird von lebendigen farben gesprochen. irgendwie komme die mir sehr plastisch vor. habe vorher eine röhre genutzt, vielleicht liegts daran...

große umstellung usw.

Hallo!
Habe meinen auch gerade bekommen. Werde ihn heute nach Feierabend zu Hause aufstellen und dann sicher auch erstmal mit den Einstellungen herum hantieren.
Können ja dann ein wenig Fachsimpeln ;)
Hast Du die Helligkeit schon auf "0" runtergefahren? Der 2709W soll ja extrem hell sein.

btw: Extrem krasses Teil :eek:

ok gerne! ... ich wollte dir ja sowieso meine ersten eindrücke schreiben. hat leider gestern nicht mehr hingehauen.

habe die einstellung custom RGB gewählt. die ist deutlich heller als die standart einstellung, aber mmn schicker + die fraben wirken schöner!

grüße

Schonmal nen flotten Shooter gezockt?
Wie ist Dein Eindruck?
Kann es kaum erwarten, hier die Biege zu machen und den Bock zu Hause auf den Schreibtisch zu stemmen :D

sowas spiele ich gar nicht. im windows betrieb, kann man allerdings nichts vom "inputlag" oder ähnlichem spüren.

aber achtung vor der standart frabeinstellung... die ist wirklich fies^^

Jepp, habe schon einiges darüber gelesen, auch, dass Adobe RGB die wahrscheinlich sinnvollste Einstellung ist. Dann noch runter mit der Helligkeit und jut iss.

Das mit dem Input-Lag scheint ja wirklich so ein Thema zu sein. Einige merken es deutlich, andere hingegen kaum. Auch ist von einer Streuung bei den Geräten die Rede, die ich aber auch kaum nachvollziehen kann und eigentlich auch nicht dran glaube.

Es scheint wohl so zu sein, dass jeder unterschiedlich empfindlich ist, ggf auch in Abhängigkeit, welchen Monitor man vorher genutzt hat.

Ich hoffe einfach, dass ich es nicht spüre und wenn, dass ich mich schnell daran gewöhne und es mich nicht stört!

In zwei Stunden bin ich schlauer :)

adope RGB ist mir persönlich viel zu dunkel... kannst es ja gerne selbst testen. aber meine wahl bleib custom RGB!

Klar, hängt ja auch wesentlich von den Lichtverhältnissen ab. Meine Frau (Photoshop Profi) wird sicher auch noch den einen oder anderen Wunsch haben.
Mal sehen, welche Einstellungen bei uns letztendlich verwendet werden.

edit:
Finde Adobe RGB absolut nicht zu dunkel. Habe nun ein wenig gefummelt und Adobe RGB & 15% Helligkeit. Das passt!
Auch Shooter (Doom3, Bioshock und Crysis) sind sehr gut spielbar. Habe die gerade mal angetestet. Ich glaube, dass das gespürte Input-Lag sehr viel mit der verwendeten Maus bzw deren Empfindlichkeit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende ne logitech MX500... und merke nichts vom lag oder ähnlichem.

ist wohl wirklich geschmackssache... ich mags lieber etwas heller, da ich viele sehr dunkle hintergründe in den anwendungen habe.

aber jetzt auch von mir:

absolute kaufempfehlung!!! -> gerade gechattet, gesurft, gepokert und musik sortiert :D

(glasvegas -geraldine mal bei youtube checken ;) )

genial!

Jo, meinen Segen hat der TFT auch.
Fürs Zocken wars ein wenig zu dunkel, habe nun auf 15% korrigiert.
Klar, dass es etwas heller sein darf, wenn man entsprechend dunkle Anwendungen nutzt.

Alles in Allem aber wirklich top. Ich ich habe noch Glück gehabt und im richtigen Moment zugeschlagen. Der TFT kostet mit der 5 Jahre Premium Garantie mittlerweile 789 Euro! :eek:

650 inkl Nachnahmeversand :D

edit:
Sehe gerade, dass Dell den 2709W aktuell wieder für knapp 624 Euro inkl Versand anbietet. Allerdings mit einer Lieferzeit von 1-2 Wochen.
Läuft bis 29.10.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja echt nen Schatten!
Diese Preissprünge möchte ich mal gerne erklärt haben!

5 Jahre vor Ort Austausch, Premium Panel Garantie

Habt ihr bisher irgendwelche groben Untimmigkeiten entdeckt? Hab mir dat Dingens gestern auch bestellt (TFTShop). War ne reine Bauchentscheidung, bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen! Was für ne Revision habt ihr bekommen?

Nein, keine Unstimmigkeiten. Ausser: den sehr widersprüchlichen subjektiven Aussagen bzgl des Input-Lag's.
Ich kann nur sagen: Geiler TFT!

Mit den Farbeinstellungen muss mal ein wenig experimentieren. Es kommt auch stark auf die jeweilige Anwendung an, ob die Farben nun zu knallig sind oder die Helligkeit nochmals korrigiert/angepasst werden muss. Das habe ich z.Bsp. festgestellt, als ich von Windows zu Bioshock gewechset habe. Bioshock hat ja eh knallig Farben und dort muss man schon etwas Farbe rausnehmen. Für etwas Anspruchslosere sind auch die voreingestellten Modi des TFT gar nicht sooo schlecht! Meiner Frau waren meine Einstellungen etwas zu dunkel, als sie gestern mit Photoshop CS2 gearbeitet hat.

Weiterhin wird man die Mauseinstellungen ein wenig anpassen müssen, da die Arbeitsfläche schon gewaltig ist. Zu schnell darf der Mauszeiger aber auch nicht werden.
Das muss man einfach testen und ein wenig Gewöhung ist definitiv nötig.

Das Input-Lag merkt man schon, ist aber für mich absolut akzeptabel. Crysis, CoD4, Bioshock und Doom 3 habe ich mal angetestet und kann mich nicht beschweren.

Sicher ist es ein Unterscheid zu meinem 226BW. Aber daran gewöhnt man sich einfach.

Alles in Allem ist der 2709W ein echter Knaller. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!

btw: Welche Revision ich habe kann ich gar nicht sagen. Ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe, da ich so, wie der TFT vor mir steht, sehr zufrieden bin!

Auch die Menüführung, die viele als zu fummelig empfinden (Sensortasten) stören mich keineswegs. Ich komme gut damit klar!

Zurück
Oben