Dell 2709w konfigurieren?

Klingt ja schonmal ganz gut. Hoffe, dass ich nicht gerade ein Montags-Gerät erwische.

Input-Lag stört mich überhaupt nicht, da ich nicht spiele. Ansonsten habe ich bisher so gut wie nix negatives darüber finden können.
Ursprünglich wollte ich mir nen 24-Zöller holen, bis ich gesehen hab, das der 2709w genauso teuer (günstig) ist. Mal sehen, ob ich mit der Größe überhaupt klar komme. ;) Und vor allem, verkraftet mein alter G4-Mac den Monitor überhaupt!? :D Wäre aber auch nicht das Problem, ein neuer Rechner ist eh in Planung und vorrübergehend könnte ich den Monitor mit meinem Dell XPS befeuern.
 
Meine Frau sagte gestern, dass ihr der Monitor schon fast zu gross sei. Zugegeben: Der ist wirklich mächtig.
Aber er ist imho nicht zu gross. Da meine Frau professionell mit Photoshop arbeitet hat sie sehr schnell den Nutzen der grossen Arbeitsfläche erkannt und dankbar in Anspruch genommen.
Für den Fall, dass Du damit nicht klar kommst, kannst Du ihn ja wieder zurück senden.

Ich würde meinen freiwillig definitiv nicht mehr hergeben. Habe mich an nur zwei Abenden daran gewöhnt. Komisch wird es erst, wenn ich im Büro wieder vor meinem Popel-TFT sitze :D
 
Momentan liefert Dell (auch an Händler) vorwiegend die Rev00. Ich würde also nicht mit einer Rev01 rechnen, solange es nicht explizit so dransteht. -Abgesehen davon, ist sowieso unklar, was bei der neuen Revision überhaupt groß geändert worden sein soll. Eventuell sind nur einige Übersetzungsfehler im Menü korrigiert worden. Aber auch das ist nur Spekulation.
Letztlich kann es einem egal sein, denn schließlich hat das Gerät schon mit Rev00 Testsiege eingefahren. Gravierende "Verbesserungen" sind somit kaum nötig / möglich.
 
Gravierende "Verbesserungen" sind somit kaum nötig / möglich.

Das würde ich so bestätigen. Ich gehe davon aus, auch noch die "alte" Revision zu haben und bin sehr zufrieden.

Und ob im Menü nun Auf oder Aus steht ist doch wurscht. Solange man weiss, was gemeint ist passt es.
 
Hab heute den Monitor bekommen, was soll ich sagen ... was ein Gerät!. Ob das eine gute Idee war einen so großen TFT zu ordern!? Da werd ich mich wahrscheinlich noch länger dran gewöhnen müssen! :D Hoffentlich gibt das keinen Augenkrebs.

Von der Bildqualität bin ich im Auslieferungszustand allerdings noch nicht so wirklich überzeugt. Nen riesen Unterschied zu einem TN-Panel konnte ich jedenfalls noch nicht ausmachen, zumindest was den subjektiven Bildeindruck angeht. Und die Sensortasten raubten mir auch gleich den letzten Nerv, entweder sind meine Finger zu unsensibel für sowas (mit meinem iPod Touch komme ich aber auch bestens klar), oder die Dinger sind wirklich nur Mist (ist das irgendwie beinflussbar?). Hab übrigens noch die erste Revision, vielleicht ist das bei A01 besser geworden.

Naja, werd den Schirm noch ein paar Tage auf mich wirken lassen und ein wenig daran rumspielen, vielleicht werde ich mit dem Ding dann auch noch warm.

Was habt ihr für Einstellungen vorgenommen, um das für euch bestmögliche Bild zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Keine Sorge, an die Grösse gewöhnt man sich schnell. Der 2709w fordert aber ein ordentliches Eckchen Platz auf dem Schreibtisch und somit auch einen angemessenen Sitzabstand.

Die Qualität des 2209W aber mit meinem vorherigen TFT (einem 226BW) zu vergleichen grenzt beinahe an Blasphemie :D

Die Farben wirken wesentlich kräftiger und das Bild ist insgesamt um Einiges besser. Mit den Einstellungen habe ich auch noch so meine Schwierigkeiten. Ich passe das je nach Anwendung immer wieder an. Je nach Tageszeit und Anwendung schalte ich meist zwischen Kühl und RGBCMY um. Helligkeit und Kontrast haben sich bei 30 bis 45 eingependelt.
Meist nutze ich RGBCMY bei 40 Helligkeit und 45 Kontrast.

Die Sensortasten geben bei mir keinen Anlass zur Kritik. Die Tasten reagieren zuverlässig und präzise auf leichten Druck. Ich kann kaum verstehen, dass so viele Leute Probleme damit haben.

Ich würde meinen 2709W nicht mehr gegen einen anderen Monitor tauschen. Woran siehst Du, welche Revision Du hast?
 
Eben, bei meinem alten TN-TFT musste ich nicht ständig am OSD rumspielen, hier habe ich das Gefühl, dass ich für jede Anwendung eine eigene Einstellung benötige (Video, Grafik). Mittlerweile habe ich aber einen guten Kompromiss für so ziemlich jeden Anwendungsfall gefunden (Adobe RGB, Helligkeit auf 30%). Beim Mac hab ich noch zusätzlich in den Monitoreinstellungen rumgespielt und das Bild dort kalibriert. Dass das Bild subjektiv gewöhnungsbedürtig aussieht, liegt wohl eher daran, dass ich von meinen bisherigen TN-Panels so "verwöhnt" war, dass aber z.B. die Farben beim 2709W objektiv besser sind, habe ich dann bemerkt, als ich nach längerem Arbeiten wieder auf den Bildschirm meines XPS geschaut habe, kam mir da nun vor als wäre alles grau in grau (obwohl das XPS eigentlich einen klasse Bildschirm hat). ;) Manche Farben wirken aber dennoch etwas zu kräftig, da muss ich noch ein wenig rumfummeln. Die Blickwinkel sind im Vergleich zu meinem Notebook soo viel besser aber auch nicht. Ja klar, sie sind gut, sind sie beim XPS aber augenscheinlich auch.

Als erstes hab ich gleich mal die Wallpaper (bei Mac und NB) gewechselt, etwas dezenter, pastellartiger, die alten Wallpaper waren für meinen Geschmack plötzlich zu aufdringlich.

Was mir gefällt, dass die Mechanik des Monitors einen robusten Eindruck macht. Die Größe hat mittlerweile auch seine Vorteile vermittelt, HD-Videos kommen so nun einfach richtig gut, SD-Material fällt aber klaglos durch, wie auch schon im Test bei Prad beschrieben.

Die Revision steht hinten auf dem Typenschild des TFT. Dort steht bei mir als Produktionsdatum auch August 2008, scheint so, als wäre die A01 wirklich frisch auf dem Markt, wenn sie im August noch A00 produziert haben.
 
Zurück
Oben