Dell AW3418DW Mikroruckler/Tearing - 1080 Ti Strix Schuld?

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.756
Guten Abend

Ich besitze seit etwa zwei Wochen einen Dell Alienware AW3418DW, welcher vermutlich gemischte Gefühle unter den Monitor Liebhabern hervorruft. Dennoch habe ich es gewagt und bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Der Abstieg von 165 Hz auf 120 Hz tat leicht weh, doch nun ergötzt man sich an der breiteren Ansicht beim Zocken.

Ein Problem hat sich jedoch in der letzten Zeit gezeigt. Ich weiss nicht woran es liegt, jedoch ist mit meiner Hardwarekombination i7 8700K, Asus Z370-A, 16GB 3200MHz CL15 DDR4, Asus GTX 1080 Ti Strix und natürlich ein Dell AW3418DW kein 100% flüssiges Spielen möglich. Ingame gibt es immer wieder Ruckler und Momente in denen Tearing ensteht. Die Ruckler machen sich als Framedrops bemerkbar, wobei die Frametimes natürlich abstürzen. Der Nvidia Pendel Test zeigt dieses Problem jedoch auch. Deshalb ging ich eher von einem Hardwaredefekt aus.

Anfangs Woche wollte ich dem Monitor die Schuld zuschieben und somit zurückzugeben. Doch kam mir die Idee mal ein anderes System anzuschliessen. Und wie zu erwarten war, lief auf einmal alles wie gewohnt ohne Ruckler.

Anschliessend habe ich meine Grafikkarte mit einer MSI 1060 Gaming X und Palit 1080 GameRock aus einem anderen Rechner getauscht und war geschockt, dass auch hier alle Probleme wie vom Erdboden verschluckt waren. Ist nun meine sonst voll funktionsfähige Grafikkarte defekt oder ist das ein Phänomen, der nur mit dieser mühsamen Monitor-Generation in Zusammenhang steht?

Es würde mich brennend interessieren, was ihr dazu sagen habt. :)
 
Hast du die 1080 Ti auch mal in dem anderen PC ausprobiert?
Neben dem Defekt wäre es auch möglich das die Treiber und oder die Asus Software irgendein Problem hat.
 
Die Grafikkarte als einzelnes Stück nicht. Mein kompletter Rechner wurde jedoch kurzzeitig an einem AOC AG352UCG getestet. Auch dort waren die Fehler im Pendeltest und einer kleinen Runde NFS sichtbar. Sein Rechner hatte keine Probleme an meinem Monitor, deshalb wollte ich das Gerät nicht zurücksenden. (auch wenn es jetzt schon zu spät dafür ist)
 
@Shio
Weil die Karte schon ausgebaut im Karton lag, habe ich sie in das andere System eingebaut und am AOC Monitor getestet. Auch hier gab es Ruckler im Pendeltest bei 90 FPS z.B..

@_vivious_
Das wollte ich eigentlich vermeiden, da mein Rechner erst am 3.12 neuinstalliert. Wollte noch im letzten Moment das Windows 10 Upgrade abgreifen. Aber wenn die nächste 1080 Ti auch diesen Fehler zeigt, bleibt mir nichts anderes übrig. Der Gegentest im zweiten Rechner spricht jedoch gegen exklusiven Softwarefehler meinerseits, oder nicht?
 
du hast doch in deinem rechner andere grakas eingebaut, aber nicht deine im anderen rechner, oder irre ich mich?

evtl. ist dein netzteil für die 1080ti nicht ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vor 12 Minuten zusammen mit meinem Bruder als Gehilfen getestet. Wie erwähnt sah das 1:1 wie auf meinem Monitor aus... :/
 
War bei mir mit dem AW3418DW auch so, habe das Teil aber auch wegen anderen Dingen zurückgesendet, die für mich zu diesem Preis nicht akzeptabel waren. Grafikkarte war Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus (non-extreme). Glaube aber nicht das es an der Graka liegt, weil der XL2730 Zowie lief ohne Mikro-Ruckler. Auch ein anderes LG 1900 R AH-IPS Panel mit noch höherer Auflösung in Form des XR382CQK lief ohne Mikroruckler. Ich gehe daher stark davon aus, dass es am G-Sync Modul beim AW3418DW gelegen haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcus Hax0rway schrieb:
Ne, Mikroruckler sind bei dem Bildschirm normal.

Warum sieht man sie dann nur mit meiner 1080 Ti?
 
Keine Ahnung. Ich konnte den Monitor nur mit einer IGPU (Intel HD 530) in CS Source als andere Graka gegentesten. Von daher ... . Damit hats auch, trotz vieler FPS Mikroruckler gegeben. Aber naja igpu, da weiß man nie. Der X34(A) etc. hatte komischerweise bereits dasselbe Phänomen.

Für mich taugt der Monitor sowie so nichts. Schon alleine weil er lega @ OD "normal" ist und bei "fast" krassen Overshoot hat. Flimmern ist auch nicht gerade geil. 850 : 1 statischer Kontrast suckt auch, da sieht ein TN noch fast besser aus. Selbst wenn die Mikroruckler angenommenerweise an der 1080 Ti gelegen hätten, würde ich dem Monitor keine Träne nachweinen.

Die Scanlines welche eine Krankheit des X34A's und PG348Q's waren hat der Monitor auch. Deutet schon darauf hin, dass das Panel auf G-Sync allergisch reagiert und es damit nur Probleme geben wird.

Ich weiß noch damals wie einige das Geruckel auf die CPU 6600 k @ 4,7 GHz schieben wollten :D. Das habe ich vor Testen des XL2730 und XR382CQK sogar fast geglaubt :D.

ODST schrieb:
Warum sieht man sie dann nur mit meiner 1080 Ti?

Es hatten einige im AW3418DW Thread eine 1080 Ti und hatten das Phänomen des Mikroruckelns nicht bemerkt. Nur deren Glaubwürdigkeit aufgrund der unsachlichen Trollerei darf ruhig in Frage gestellt werden, von daher ... . Vielleicht hat ja auch die 1080 Ti nur ein Treiberproblem, welches auf G-Sync in Kombi mit dem exotischen Panel so reagiert. Im schlimmsten Fall ist es ein Architekturproblem, welches nicht fixbar ist.

Vielleicht solltest du im Nividia Forum nachfragen. Vielleicht ist da ja ausnahmsweise fähiges Nvidia Personal anwesend :rolleyes:. Aber ob die unfixbare Probleme zugeben würden, keine Ahnung, wohl eher nicht wie man es schon von anderen größeren Unternehmen gewohnt ist. Bei dem X34(A) ist es ja auch nicht gefixed und den gibt es schon seit über 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nicht sehr gut an. Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob wir von den selben Mikrorucklern sprechen.

Mit meinem PG279Q habe ich sowas noch nie gesehen. Der AOC 35“ meines Bruders zeigt dieses Verhalten auch nicht. Erst wenn ich meine 1080 Ti angeschlossen habe, beginnen die sporadischen Ruckler auf beiden 21:9 Screens.

1000 CHF sind schon eine Menge. Wenn ich ihn jetzt zurück gebe, muss ich 100.- abschreiben, was doch ziemlich unnötig wäre, wenn doch die Grafikkarte Schuld am Ganzen hätte.

So wie ihr das erzählt, ist das doch ein Panel/Monitor Problem...
 
Blöde Frage, aber hast du nebenbei vielleicht Msi Afterburner am laufen?
Ich habe die 1080Ti Strix OC in Kombination mit einem Ryzen 7 1700x und einem Acer Predator am laufen und habe das ungewöhnliche Problem, dass es furchtbar ruckelt wenn ich Afterburner im Hintergrund laufen habe.
 
Moin, mal ein anderes Kabel versucht?
Wenn dein Bruder keine Probleme hat, nimm mal das Kabel deines Bruders.
 
shaka_re schrieb:
Blöde Frage, aber hast du nebenbei vielleicht Msi Afterburner am laufen?
Ja wie es der Zufall will, nutze ich MSI Afterburner fürs OC, was bei den Tests inaktiv war und natürlich um die FPS zu limitieren.

Als ich gestern die Strix im Rechner vom Bruder verbaut hatte, lief sie jedoch ohne MSI Afterburner, da er dies nicht verwendet und ruckelte trotzdem vor sich hin. Ich werds trotzdem mal komplett deaktivieren/deinstallieren und testen. Danke für den Tipp.


markusgo1967 schrieb:
Moin, mal ein anderes Kabel versucht?
Mehrere Szenarien wurden nun getestet:

Mein System + 1080 Ti + DELL + DELL Kabel = Ruckler
Mein System + 1080 Ti + DELL + Lindy Cromo Kabel = Ruckler
Mein System + 1080 Ti + AOC + Lindy Cromo Kabel = Ruckler
Mein System + 1060 + DELL + DELL Kabel = keine Ruckler

Sein System + 1080 Ti + AOC + AOC Kabel = Ruckler
Sein System + 1080 + AOC + AOC Kabel = keine Ruckler
Sein System + 1080 + DELL + Lindy Cromo Kabel = keine Ruckler

Drittes System + 1060 + DELL + DELL Kabel = keine Ruckler

Die 1080 Ti ist hier der einzige Nenner auf dem liegen bleibe. Sofern ich keine voreiligen Rückschlüsse ziehe, sollte die sie für die Probleme verantwortlich sein. Weitere Tests


Mein System: i7 8700K, Asus Z370-A, G.Skill 16GB 3200MHz CL15 , Asus GTX 1080 Ti Strix
Sein System: i7 6700K, Asus Z170 Ranger, Corsair 16GB 3000 CL15, Palit GTX 1080 GR Premium
Drittes System: i7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, HyperX 16GB 2133 CL4, MSI GTX 1060 Gaming X
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die 1080 Ti aus welchen Gründen auch immer zu dem Monitor inkompatibel sein sollte, müsstes du als adäquaten Ersatz eine Titan V kaufen, die Titan XP basiert ja auf dem selben Chip wie die 1080 Ti und die 1080 ist zu schwach für den Monitor.
 
Ich werds wohl erst herausfinden, wenn ich eine zweite 1080 Ti bekomme. Bis dahin stell ich den AW34 zum Verkauf frei und hoffe, jemand mit mehr Glück findet seinen Spass am Monitor findet.

Nichtsdestotrotz werde ich die 1080 Ti mal in die Hände des Shops geben. Vielleicht sind sie so gnädig und gewähren mir dann eine Gutschrift, welche in einer anderen 1080 Ti landen wird. MSI Gaming X Trio fände ich noch interessant.


@asus1889
Deiner Einschätzung nach ist sinnlos auf einen guten 21:9 Monitor zu hoffen, weil alle irgendwelche Probleme haben. Verstehe ich das richtig?

EDIT:
Kann es sein, dass diese Mickroruckler durch das berühmte Frameskipping entstehen? In 240 FPS Testaufnahmen kann ich Fehler im Frameskipping Test erkennen.

In diesem Video mehrmals ersichtlich. (bsp. 0:38)
https://youtu.be/QsEjjpiWNiI
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
@asus1889
Deiner Einschätzung nach ist sinnlos auf einen guten 21:9 Monitor zu hoffen, weil alle irgendwelche Probleme haben. Verstehe ich das richtig?

EDIT:
Kann es sein, dass diese Mickroruckler durch das berühmte Frameskipping entstehen? In 240 FPS Testaufnahmen kann ich Fehler im Frameskipping Test erkennen.

In diesem Video mehrmals ersichtlich. (bsp. 0:38)
https://youtu.be/QsEjjpiWNiI


Es gibt meiner Meinung nach keine 21:9 Monitore die für mehr als für langsamere Spiele und Filme gucken geeignet sind. Und selbst dort muss man einiges an Abstrichen hinnehmen. Z.B. schlechte Farben, schlechte Ausleuchtung, intensives BLB, Nikotinecken (z.B. SVA), intensives VA-Glow, bei SVA z.B. fransige Schriftkonturen, intensives IPS Glow, Spulenfiepen, Scanlines, Flickering, horizontale Pixelinversion, Farbstiche, tlw. auch für solche Spiele einschneidend, langsame Reaktionszeiten und spürbar hoher Inputlag sind zwar in diesen Spielen nicht spielentscheidend, jedoch trotzdem nervig.

Für solch einen nur begrenzt einsetzbaren Monitor bin ich nicht bereit mehr als 600 - 700 Euro zu bezahlen.

Natürlich kann es auch Frameskipping sein, welches das Microstuttering hervorruft. Dein AW3418DW hat welches, so wie man es im Video ab und zu sehen kann. Ich habe keine Kamera um dies einwandfrei festzustellen und kann daher nicht sagen ob mein AW3418DW Frameskipping hatte.

Bei meinem AW3418DW war die reale Häufigkeit der Ruckler jedoch viel höher als die Häufigkeit des Frameskippings in deinem Video.

Interessant wäre das gleiche Video mit der 1060 und 1080.

Aber ich verstehe nicht warum du dir zum einen diesen schon bereits im AW3418DW Thread hier auf CB einschlägig für Microstuttering und sonstige eklatanten Mängel bekannten Monitor, besonders in der Schweiz wo es kein wirkliches Umtauschrecht gibt, gekauft hast und warum du nun noch eine 1080 Ti ohne Umtauschrecht kaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja der Monitor hat mich im Moment der Schwäche gelockt. Meinen PG279Q habe ich verhökert, weil er in den zwei Jahren schon einige mal in der RMA war und dennoch Probleme aufwies. Deshalb wollte ich ihn vor Garantie Ende noch los werden.

Der AW34 mit "günstigen" 999.- war in dem Moment des Wechsels zu gut um Wahr zu sein. Ich werde das Schrottteil heute zurück geben und auf eine 100% Rückzahlung bestehen, weil der Shop den Monitor aktuell wieder verfügbar für 1299.- verkauft und auch als gebrauchtes Teil keinen Verlust einfahren sollte.

Nur was kaufe ich mir als Ersatz? Ich werde wohl wieder auf günstige Monitore umschwenken bis nächstes Jahr die neue 4K @ 144Hz oder UWQHD @ 200 Hz Generation herauskommt.

Was empfiehlst du? Einen 144Hz ohne grosses Schnickschnack (günstiges Bundle) oder ein günstiger G-Sync Einsteiger von Asus? Andere Geheimtipps?

Samsung C24FG70 Gaming Bundle vs. ASUS ROG Swift PG258Q


P.S Das Video entstand schon mit einer 1060. Die 1080 Ti lasse ich im Karton verrotten bis ein neuer Monitor hier steht.
 
Zurück
Oben