Dell AW3418DW Mikroruckler/Tearing - 1080 Ti Strix Schuld?

Ich empfehle den XL2730 Zowie. Hat zwar kein G-Sync aber er ist ansonsten für einen TN top, zumindestens nach Reduzierung der Helligkeit + Kalibrierung mittels Colorimeter. Aber gucke ihn dir im Laden an, da gibt es einige die hatten dort Pixelfehler und einen Staubeinschluss (haben AUO Panel leider recht häufig, hatte vor kurzem zwei S2716DG (extremes Colorbanding, Pixelinversion, extremer Overshoot(alles Serienfehler) die auch Staubeinschlüsse hatten). Einmal Eizotest im Geschäft drüberlaufen lassen und gut ist.

Da er bei dir nur ein Übergang ist, wird dich auch ein Staubeinschluss für ein paar Monate nicht umbringen :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der kleine Dell S2416DG auch von den selben Fehlern betroffen? Denn das Gerät wäre so das Maximum was ich als Übergangsgerät rechtfertigen könnte. Eine extreme Fehlgeburt möchte ich dieses nicht noch einmal kaufen.

Einen teuren 27“ WQHD (BenQ), welcher in diese Kategorie fällt, möchte ich mir nicht ins Haus holen.

Der Samsung C24FG70 hingegen kostet inkl. COD WWII und Razer Deathadder, welche ich beide nicht benötige, nur 219.- Franken, was wirklich fast geschenkt ist.

Den Asus PG258Q könnte ich weiterhin als echten Gaming Boliden weiternutzen, weil er mit TN, 240Hz und Gsync echt gut ausgerüstet ist. Für 399.- bekommt man leider nur einen 1080p, aber darüber könnte ich evtl. hinwegsehen, wer er beim Zocken auch was leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Der S2416DG hat zumindestens krasses Colorbanding. Gleißenden Overshoot in Form des S2716DG wird er auch haben, zumindetens nehme ich das, nachdem ich einige Ufo Screenshots von diesem gesehen habe, an.

Das einzige was er nicht haben soll, welches der S2716DG hat, ist vertical pixel inversion.

Ich habe mich nun für die vielleicht idiotischste Lösung entschieden, damit ich endlich Klarheit erhalte. Nach Verhandlungen mit dem Shop, bin ich wieder beim PG279Q gelandet. Mal abgesehen von dem was ich beim privaten Verkauf des alten PG279Q verloren habe, hat sich nichts verändert. Nach kurzen Tests ist mir aufgefallen, dass auch hier Ruckler vorhanden sind, die man so bei den vorig genannten Grafikkarten nicht erkennen kann. (1060 & 1080)

Deshalb kommt morgen eine MSI 1080 Ti Gaming X Trio rein und die vermeintlich defekte Asus Strix habe ich in die RMA gesandt. Diese wird jedoch gleich weiter "gereicht", sobald sie wieder da ist. Anders als bei den Monitoren geht hier der Austausch leider länger. :/

Jetzt bleibt nur eine Frage offen. War meine Asus wirklich defekt oder muss ich mit der neuen 1080 Ti die selben Problem weiter ertragen.

ODST schrieb:
Jetzt bleibt nur eine Frage offen. War meine Asus wirklich defekt oder muss ich mit der neuen 1080 Ti die selben Problem weiter ertragen.

Vermutlich ja ;). Siehe meine Gigabyte Aorus 1080 Ti beim AW3418DW mit G-Sync.

asus1889 schrieb:
Vermutlich ja ;). Siehe meine Gigabyte Aorus 1080 Ti beim AW3418DW mit G-Sync.

Jup. Die MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio hat auch die kleinen Ruckler im Pendeltest. (draufgeschissen) Beim Zocken hingegen läuftt sie zu 99% rund und unauffällig.

Die vermeintlich defekte 1080 Ti Strix wurde vom Shop kurz getestet und gegen meinen Erwartungen für voll funktionsfähig erklärt. Deshalb ist wieder hier und wird einfach verkauft. Hab' da genügend Interessenten im Umfeld. Sollte deshalb kein Problem sein. :)

Ein kleiner Bonus bleibt natürlich übrig. Die MSI Kühlung ist der Strix überlegen und liefert deshalb entweder bessere Temperaturen bei gleicher Lautstärke oder eben einen leisen Betrieb bei normalen 70°C. Sind beide wahrlich sehr gute Karten, das muss ich sagen.

Dann liegt es wohl an Nvidia's 1080 Ti / Titan Xp GP102 Chips oder am Treiber für diese Chips in Kombination mit G-Sync. Ziemlicher Fail von Nvidia. Aber die meisten bemerken das nicht mal, wie so viele andere Macken von Monitoren auch nicht. Von daher, wird Nvidia vermutlich nichts unternehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben