Dell Dimension 4600 - Festplatte formatiert, Neuinstallation möglich?

Lollo_89

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich such mich zu diesem Thema dumm und dämlich. Ich habe von einem Freund einen Verseuchten Dell-PC zur Neuinstallation bekommen. Ich habe nur den Rechner ohne CDs oder sonst was.
Ich habe die Festplatte ausgebaut und alle Benutzerdaten auf meinen Rechner kopiert um sie zu sichern. Danach habe ich die Festplatte formatiert und wieder eingebaut. Nun wollte ich XP von einer normalen XP-SP3-CD aufspielen. Leider will der PC aber nicht von der CD booten. Die CD ist in Ordnung und im BIOS habe ich verschiedenste Optionen ausprobiert. (Bootsequence, Deaktivierung der HD). Als ich mich im Internet erkundigte. habe ich erfahren, dass auf Dell-Festplatten eine Partition zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes vorhanden ist. Diese habe ich aber leider gelöscht. Was nun?

Hier ein paar Daten: Wenn ich dem PC befehle von der XP-CD zu starten, sagt er, ich könne entweder F1 für einen neuen Versuch oder F2 für das BIOS drücken. Im BIOS werden CD-Laufwerke und Festplatte erkannt.

Hier meine Fragen:

Ist es möglich, Xp trotzdem auf dem PC zu installieren?

Falls nein:

Kann ich irgendwo eine Dell-XP-CD herunterladen? Key ist ja vorhanden.
Kann ich XP via anderen PC auf die Platte installieren?
Kann ich das Dell-BIOS irgendwie umgehen oder ein "normales" BIOS installieren?

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Falls jemand einen Einfall oder gleich die Lösung hat, bin ich froh.

Bitte belehrt mich nicht mit Sätzen wie: "Aber das weiss man doch..." usw. Ich weiss, dass es mein Fehler war, dass die Platte nun formatiert ist, ich versuche nur, den Computer zu retten:)

Freundliche Grüsse
 
Mach eine primäre Fat32 Partition auf die Platte, kopiere die CD drauf, starte von einer bootfähigen 98/Dos CD oder Diskette auf der am besten auch smartdrive (SMARTDRV.EXE - Festplatten-Cache für DOS) ist und geladen wird, wenn Du dann Zugriff auf die Platte hast, hangel Dich zum Ordner I386 und führe winnt.exe aus. Dann wird XP installiert, wenn fertig, kannst Du die Partition in NTFS konvertieren.
 
Danke für die Antwort. Wer ich morgen gleich ausprobieren. Ab CD starten geht ja schonmal nicht, aber vielleicht ja ab Diskette. Danke jedenfalls!
 
werkam schrieb:
Mach eine primäre Fat32 Partition auf die Platte, kopiere die CD drauf, starte von einer bootfähigen 98/Dos CD oder Diskette auf der am besten auch smartdrive (SMARTDRV.EXE - Festplatten-Cache für DOS) ist und geladen wird, wenn Du dann Zugriff auf die Platte hast, hangel Dich zum Ordner I386 und führe winnt.exe aus. Dann wird XP installiert, wenn fertig, kannst Du die Partition in NTFS konvertieren.

Habe die Partition nach Anweisung mit Hilfe der Gparted Live-CD erstellt. Habe mit WinXP eine MS-DOS-Bootdiskette erstellt. Wenn ich nun von der Diskette starten will, spuckt er eine Fehlermeldung raus. DISK I/O ERROR und ich solle die Diskette rausnehmen und wieder reinschieben.

Eine Idee?
 
Was möchtest Du mit einer Dosbootdiskette anfangen, 1. kein Zugriff auf CD Laufwerke, 2. kein Zugriff auf NTFS Partitionen.
Warum hängst Du die Platte nicht wieder in Deinen Rechner und erstellst eine primäre Partition, kopierst die Installdateien auf die Part, hängst die Platte wieder rein und bootest dann von einer Dosdiskette.
 
achso, dann hab ich das mit der Diskette falsch verstanden... Partition mit Installdateien hab ich ja schon erstellt. Werds gleich ausprobieren, danke!

EDIT: hab bissl im Internet gesucht. Kannst Du mir sagen, welche von all denen ich brauche? http://www.bootdisks.de/ Oder sind das wieder die Falschen?


So, habe nun ein CD-Laufwerk abgehängt, dann kam die Fehlermeldung, dass das (abgehängte) CD-laufwerk nicht gefunden wurde. Habe es deshalb im BIOS deaktiviert. Danach habe ich verucht vom CD-Laufwerk, das noch angeschlossen ist, zu booten. Ohne Erfolg. Er liest die CD gar nicht, man hört es zumindest nicht, er springt dann sofort zum Floppy Laufwerk. Auch wenn ich das Floppy im BIOS aus der Boot-Sequence rauschmeisse. Dann kommt die Fehlermeldung: "This is not a bootable Disk, please instert bootable Floppy and press any key to try again"

Ich weiss nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit einer der beiden Dateien, die EXE erstellt eine Diskette ohne zusätzlich Treiber für CD Rom, benötigst Du ja nicht, weil sich die Daten auf Platte befinden. Die NRG Datei ist ein Nero Image um bootfähige CDs zu erstellen, diese Datei wird als Bootsector ausgewählt. Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, besonders gut eignen sie sich zum Biosflash, da keine unnötigen Treiber geladen werden, bedenke auch Du hast keine deutsche Tastatur.

Stelle im Bios mal die Autoerkennung der Laufwerke auf enabled.
 

Anhänge

Wenn ich drdos703.exe ausführe, schreibt er einw enig auf Diskette und dann bringt er die Fehlermeldung: Windows Error N. 6. Das Handle ist ungültig.

Was nun?

EDIT: glaube Diskette war kaputt... habe eine andere genommen udn es scheint zu klappen. Probiere gleich aus, ob ich ab ihr starten kann.

Bis später


Sorry dass es immer so dauert. Ich habe nun DrDOS starten können ab der Diskette. Komme bis da wo ich die Befhle tippen kann. Da steht A:\> ich kann aber nun das Laufwerk nicht auf C: wechseln wo die Installdateien sind. Wie krieg ich das hin?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn C auch in Fat32 formatiert, dann wechselst Du zum Laufwerk C.

Entweder durch Eingabe von C:

oder direkt mittels:

cd c:\"ort der Datencd"\i386\winnt.exe

"ort der Datencd" = der Ordner in den Du die Installdateien kopiert hast.
 
Ja, habe C in Fat32 formatiert. Ich probier noch ein wenig rum, nun ist ja Wochenende. Werde berichten, was sich getan hat:)

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben