Dell Dimension 9150 mit Pentium D 945- CPU aufrüsten?

hbarthel

Newbie
Hallo,

besitze oben genannten Rechner. Würde gern einen Core Duo 2 6300 oder 6400 einbauen. Meine Frage: Passen diese CPUs in meinen Rechner? Laut Platinenbeschreibung Core Duo 2Support. Board Socket 775 LGA.

MfG. H.Barthel

Zuletzt bearbeitet:
Da Dell ja eigene BTX-Mainboards baut ist wohl die Frage, ob die C2Ds vom Board unterstützt werden. Dazu wendest du dich am besten direkt an den Dell-Support!

Wenn sie antworten kannst das ja mal hier posten, würde mich mal interessieren...

Bølle schrieb:
Da Dell ja eigene BTX-Mainboards baut ist wohl die Frage, ob die C2Ds vom Board unterstützt werden. Dazu wendest du dich am besten direkt an den Dell-Support!

Wenn sie antworten kannst das ja mal hier posten, würde mich mal interessieren...

Was BTX jetzt mit Prozessorunterstützung zu tun hat ist mir jetzt absolut fraglich..
Jedoch Controllier Chipsatz, wobei an sich auch die Spannungsversorung C2D konform ausgeführt sein muss.
Nachdem aber C2D unterstützung angegeben ist wüsste ich keinen grund warum das board nicht kompatible sein sollte.

PS 915 auf 945 lohnt nicht so wirklich.

Funart schrieb:
Was BTX jetzt mit Prozessorunterstützung zu tun hat ist mir jetzt absolut fraglich.
Das hat nichts miteinander zu tun, es geht aber darum, dass Dell eigene Mainboards baut und auch eigene BIOS-Revisionen released.
Da es für Dell rein theoretisch keinen Vorteil bringt, wenn ein C2D in einen solchen Rechner eingebaut wird, denke ich nicht, dass diese CPU dann erkannt wird.
Nachdem aber C2D unterstützung angegeben ist wüsste ich keinen grund warum das board nicht kompatible sein sollte.
Wo ist das angegeben?

PS 915 auf 945 lohnt nicht so wirklich.
Wo steht dann was von 915 auf 945? Er hat einen 945 und will einen C2D E6300 oder E6400...

Bølle schrieb:
Das hat nichts miteinander zu tun, es geht aber darum, dass Dell eigene Mainboards baut und auch eigene BIOS-Revisionen released.
Da es für Dell rein theoretisch keinen Vorteil bringt, wenn ein C2D in einen solchen Rechner eingebaut wird, denke ich nicht, dass diese CPU dann erkannt wird.
Wo ist das angegeben?

Wo steht dann was von 915 auf 945? Er hat einen 945 und will einen C2D E6300 oder E6400...

Das mit 915 war nur ein lesefehler vom topic, jedoch schreibt er in sein post das bei den "platinen angaben" steht das es C2D support bietet.

Hi,

habe probiert: Ergebnis: CPU passt zwar in den Sockel, allerdings fährt Rechner nicht mehr hoch. Wie ich gesehen habe, hat der Dell ein gelocktes Bios. Trotz Anruf bei der Hotline die mir sagten, dass die CPU eigentlich reinpasst.....
Habe ich jetzt dadurch die CPU zerschossen? Kann ich von aussen nicht erkennen. Sieht noch ganz aus.

Greetz H.B.:(

Hi,

ich geh davon aus, dass die CPU nicht geschrottet wurde.

Haben dir beim Dell Support nicht etwas zu einem möglichen Biosupdate gesagt? Ich geh auch mal davon aus, dass sich das Core Duo 2 Support, so wie du es angibst, eventuel auf Die Pentium D Serie bezieht. Ich hatte auch mal einen 9150 von Dell. Da gab es aber noch gar keine Core2Duo von Intel sondern nur die Pentium D. Wann hast du den Rechner denn gekauft?

Hast du die "TAG"Nummer beim Support angegeben und die haben dir gesagt, dass bei dem Sys wirklich ein Core2Duo EXXXX eingebaut werden kann?

Gruß Bea68

Zurück
Oben