Dell E6420 spinnt nach BIOS Update

Wedg0r

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe ein Laptop Dell E6420 mit BIOS Version A03 auf A05 geupdated. Funktionierte auch einwandfrei und ich wollte gleich loslegen und weiter Updaten bis A21. Boote also von meinem USB Stick und möchte das nächste BIOS Update starten.

Nach dem Boot Vorgang werden aber keine Tastatur Befehle mehr entgegen genommen. Nur die Funktionstasten für z.B. Helligkeit Heller machen gehen noch. Auch eine externe Tastatur geht nicht und die Maus ebenfalls nicht. Selbst die interne Tastatur habe ich schon mit einer Englischen getauscht.

Ins BIOS und ins Boot Menü komme ich allerdings noch, bis dahin funktionieren auch die Eingaben. Aber so bald ich ein Boot Device auswählen geht nichts mehr. Ich hab dann eine andere Festplatte eingebaut, Windows gebootet und mich per MSTSC draufgeschaltet. Ging auch alles und wollte dann aus dem Windows die BIOS Datei starten. Auch alles kein Problem, dann startet er neu um das BIOS Update durchzuführen. Beim Neustart kommt er aber nicht mals bis zum BIOS Screen. Die Ladeanzeige der Batterie blinkt, als ob er im Standby wäre und es passiert nichts weiter.

Bleibt mir nichts übrig als ein Hardreset, und dann startet er wieder ins BIOS. Irgendjemand eine Idee was da passiert sein könnte und wie ich das vermutlich defekte BIOS Updaten/Reparieren könnte? Die Garantie ist leider seit 2 Monaten abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, wenn es im BIOS noch geht - sind die anderen Treiber aktuell? Kannst Du zurückflashen?
(Wie kommt man nur darauf, A05 zu flashen? Wo hast du die überhaupt herbekommen)

@miac A05 ist Voraussetzung für höhere Versionen, man kann nicht von A03 auf A21 updaten.

@TE: verfüge auch über ein E6420, aber derartige Probleme sind mir noch nicht untergekommen.

Important Information

Note:
1. Please note that if the A04 or before A04 BIOS is currently installed on your system, you must first update to A05 BIOS and then flash to the latest A-rev BIOS.
2. Please note that if the A05 or after A05 BIOS and before A08 is currently installed on your system, you must first update to A08 BIOS and then flash to the latest A-rev BIOS.

Deshalb die Zwischenschritte. Anders geht es leider nicht.

Die Tastatur Eingabe geht nicht mals mehr im Bootloader Menü.

Ist ja auch nicht das erste mal das ich ein Dell E6420 flashe. Lief bisher immer ohne Probleme.

Nein, ist noch A05 drauf. Kann ja leider nicht Flashen ohne Tastatur Eingaben.

und unter Windows geht's auch nicht?

Ich wüsste nicht das es ein BIOS Flash von Dell gibt, der im Livesystem ausgeführt wird. Beim normalen Update bleibt er ja leider beim Booten dann hängen.

Letztendlich konnte ich es recht einfach lösen.

Habe an meinem BIOS-Stick in die autoexec.bat "E6420A21.exe /s /f /r" geschrieben und damit läuft die Installation dann silent ab. Siehe da es läuft wieder..

Zurück
Oben