Dell Ethernet-Adapter funktioniert nicht ohne Splitter

Factor77

Newbie
ch habe mir kürzlich einen neuen Laptop gekauft (Dell XPS 13, Win 10 Pro) .
Da dieser jedoch keinen Enthernet Anschluss hat und wir auf der Arbeit kein Wlan haben musste ich noch einen Adapter dazukaufen.
(http://www.amazon.de/Dell-USB-to-HDMI-VGA-Ethernet-Adapter/dp/B00QIVH2M ...)

Der Adapter funktioniert bei mir zu Hause ohne Probleme. Im Büro funktioniert er aber nur wenn ein Splitter zwischengeschaltet ist.
Schließe ich ihn direkt an bekomme ich keine Verbindung. Auch die LEDs am Adapter leuchten nicht.

Ip-Adressen werden vom Server(win server 2003) dynamisch vergeben.

Danke für euere Hilfe.

Was für einen Splitter?
Sharen sich bei euch im Büro noch die Telefonleitung und das Netzwerk(100Mb) ein Kabel?

Wie Hallo32 meinte, bei euch im Büro sind höchstwarscheinlich die Netzwerkdosen für 100mbit und Telephone zusammen geschlossen. Hierzu bitte den Admin Fragen ob das so ist oder nicht, oder am Rack an den Patchpanelen mal linsen... Wenn das dann so ist, musst du wohl gut oder übel damit leben müssen einen Splitter zu benutzen...

Splitter?
Wenn das vom Netzwerk so vorgesehen ist, dann ist da so.

Ich meinte einen Ethernet Switch.

BadBigBen schrieb:
Wie Hallo32 meinte, bei euch im Büro sind höchstwarscheinlich die Netzwerkdosen für 100mbit und Telephone zusammen geschlossen. Hierzu bitte den Admin Fragen ob das so ist oder nicht, oder am Rack an den Patchpanelen mal linsen... Wenn das dann so ist, musst du wohl gut oder übel damit leben müssen einen Splitter zu benutzen...

Ich verstehe den Zusammenhang hier leider nicht. Warum funktioniert der Adapter nur mit Switch während es bei anderen Rechnern mit integriertem Ethernet Anschluss keine Probleme gibt?

da du ja einen Switch meintest und kein TK-Ethernet Splitter, gehe ich davon aus, das in eurem Arbeitsnetzwerk evtl. eine MAC oder Packet Filterung implementiert wurde. Sprich, wenn eine NIC am Ethernet Port hängt, diese dann geprüft wird ob sie zulässig ist im Netz, wenn Nein dann keine Verbindung aufbauen. Dies wird in manchen Fällen dann durch einen Switch ermöglicht, der sich dann an der Ethernetdose als solches zuerkennen gibt, da das Protokol das benutzt wird nicht weiter sucht (oder suchen kann).

Oder ihr habt Halb-Duplex auf der Arbeit, und dein Dell Adapter kann nicht von Voll-Duplex auf Halb-Duplex runter stufen, was aber durch den Switch umgangen wird. Also Port am Switch das mit dem Netzwerk verbunden ist läuft dann auf Halb-Duplex, wärend der Port der mit deinem Dell-Adapter auf Full-Duplex kommuniziert.

BadBigBen schrieb:
da du ja einen Switch meintest und kein TK-Ethernet Splitter, gehe ich davon aus, das in eurem Arbeitsnetzwerk evtl. eine MAC oder Packet Filterung implementiert wurde. Sprich, wenn eine NIC am Ethernet Port hängt, diese dann geprüft wird ob sie zulässig ist im Netz, wenn Nein dann keine Verbindung aufbauen. Dies wird in manchen Fällen dann durch einen Switch ermöglicht, der sich dann an der Ethernetdose als solches zuerkennen gibt, da das Protokol das benutzt wird nicht weiter sucht (oder suchen kann).

Ja wir haben eine MAC Adressen Filter aber sowohl die MAC-Adresse des Laptops als auch die des Adapters sind eingetragen.

Oder ihr habt Halb-Duplex auf der Arbeit, und dein Dell Adapter kann nicht von Voll-Duplex auf Halb-Duplex runter stufen, was aber durch den Switch umgangen wird. Also Port am Switch das mit dem Netzwerk verbunden ist läuft dann auf Halb-Duplex, wärend der Port der mit deinem Dell-Adapter auf Full-Duplex kommuniziert.

Hab den Adapter leider nicht hier bin aber der Meinung in den Einstellungen des Treibers eine entsprechende Option gesehen zu haben.
Wäre ja schön wenn das das Problem beheben würde

Danke

Du könntest es mal testen, also auf 100mbit und "half-duplex" schalten im Treiber, und dann sehen ob du Verbindung hast...

Voll-Duplex = Senden und Empfangen gleichzeitig...
Halb-Duplex = Nur Senden oder Nur Empfangen (quasi halbe Geschwindigkeit)...

Beobachte auch mal den Switch, welche Farbe zeigt er an, wenn dein Laptop angeschlossen ist? und welche Farbe an dem Port das mit dem Arbeitsnetz verbunden ist?
(ich gehe davon aus das hier ein Gigbit Switch am Start ist, aber um Welchen switch handelt es sich denn?)

Habt ihr eine IT Abteilung bzw. eine zuständige Person?
Falls ja, könntest du diese mal Fragen. ;)

Zurück
Oben