Dell Inspirion N5050 - Recovery Partiotion "backupen"

Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
253
Hi,

ich habe in den Dell jetzt eine SSd eingebaut und Windows 7 frisch neu isntalliert.

Alleridngs habe ich auf der alten HDD noch die Recovery partition von Dell drauf. Ist es möglich, diese irgendwie auf einen USB Stick zu spielen und im Notfall habe ich dann diese Dell Recovery Partiton auf dem USB Stick und kann davon booten und neuinstallieren. Da ist glaube ich noch eine lizenzierte Version von Word u.a. drauf, deswegen würde sich das schon lohnen.

Kann ich die sonst auch bei Dell runterladen?
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
Eine Word-Lizenz? Sehr unwahrscheinlich. Aber warum ziehst dir nicht einfach ein Image der Partition und legst die solange zur Seite, bis du sie nie brauchst, weil Win7 eh schon tot ist?
 

Benutzername302

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
253
acronis ist aber nicht kostenlos oder? werde wohl aber mit der kostenlosen version die kommt das backup ja zurückspielen können.
Ergänzung ()

ich kann aber unter windows 7 nicht auf di epartition zugreifen. funktioniert das backup trotzdem?
kann ich so ein backup auch unter linux machen? also per livecd
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.678
Für die Hersteller von manchen Platten wohl, WD und Seagate bieten es ja an, links stehen ja in #5
 

Benutzername302

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
253
ich kann aber unter windows 7 nicht auf di epartition zugreifen. funktioniert das backup trotzdem?
kann ich so ein backup auch unter linux machen? also per livecd
Ergänzung ()

also wenn ich die hdd als externe platte anschließe mittels sata to usb adapter und dann unter einem anderen windows das backup als img file mache oder so, dann kann ich das auch später backuppen als bootbare partition? weil das ist ja der sinn dabei, dass man davon booten kann
 

Tada100

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.895
Guten Abend,
An sich kannst du auf die Partition nicht zugreifen weil sie warscheinlich "geschütz" ist.
Du kannst trozdem von der Partition ein backup anfertigen was du booten können solltest.
ABER, die Recovery Image wird bestimmt schon ihre 5+ jahre auf dem Buckel haben je nach dem ...
Da kannst du dir auch gleich die Win update Packs krallen bzw. das Aktuellste Win 10.iso laden (Win 7 key auslesen nicht vergessen).
 

Benutzername302

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
253
Guten Abend,
An sich kannst du auf die Partition nicht zugreifen weil sie warscheinlich "geschütz" ist.
Du kannst trozdem von der Partition ein backup anfertigen was du booten können solltest.
ABER, die Recovery Image wird bestimmt schon ihre 5+ jahre auf dem Buckel haben je nach dem ...
Da kannst du dir auch gleich die Win update Packs krallen bzw. das Aktuellste Win 10 laden (Win 7 key auslesen nicht vergessen).
der windows 7 key steht ja auch unten am laptop oder? wenn ich die backup funktion benutze, also beim booten f11 oder so drücke und dann der pc auf den dell zustand zurückgesetzt wird, müsste windows doch eigentlich automatisch aktiviert werden oder?
 

Tada100

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.895
Puh das weiß ich jetzt nicht so 100 %.Da dein Laptop urspünglich Win 7 ist weiß ich nicht genau wie sie das mit dem Key im Bios verhält aber solange du den Key (den COA Aufkleber mit Key) hast bist du auf der sichern seite.
 

Benutzername302

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
253
Also der sollte auch die Files die ich nicht sehen kann backupen oder? weil es sind 11GB belegt sehe aber nur 500MB
Ergänzung ()

versteckte Dateien anzeigen bringt nichts
 

HerrAbisZ

Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
2.573

Benutzername302

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
253
Zuletzt bearbeitet:

Benutzername302

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
253
wie kann ich denn jetzt die Partition so bootbar wie sie ist in eine img kopieren. Die img kann ich dann auf den USB Sticken flashen und von dem booten oder?
 
Top