Dell Inspiron 15 7537 findet WLAN Netzwerk unter Windows nicht

s1m0n

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
368
Hi Leute,

eine Freundin hat mich gebeten nach ihrem Laptop zu schauen. Sie hat folgendes Problem. Sie ist vor kurzem in die erste eigene Wohnung gezogen. Internetanschluss kommt von der Telekom, Router ebenso (irgend ein Speedport).
Mit ihrem Handy kann sie sich ohne Probleme mit dem WLAN verbinden, mit ihrem Laptop allerdings nicht. Der findet das Netzwerk nicht einmal.
Als ich das das erste mal gehört habe, habe ich ihr empfohlen, dass sie das 2,4 GHz und 5 GHz Netz im Router aktivieren soll. Dachte evtl. ist der Laptop zu alt und kann kein 5 GHz. Allerdings hat das auch nicht geholfen. Gibt jetzt 2 separate Netze, eins für 2,4 GHz und eins für 5 GHz. Laptop findet allerdings keins der beiden. Die Netze der Nachbarn werden allerdings angezeigt. Mit nem Handy Hotspot kann sie sich auch ohne Probleme verbinden. Scheint nur ihr eigenes WLAN nicht zu funktionieren.
Jetzt war ich vorhin bei ihr und hab mal bisschen rumprobiert, u.a. mit nem Ubuntu USB Stick um mal zu schauen, ob das WLAN unter Linux gefunden wird.
Lustigerweise wird das Netzwerk erkannt und man kann sich auch verbinden, allerdings hatte ich keine Internetverbindung. Hab dann mal in den Speedport Einstellungen rumgesucht und da war WPA3 eingestellt. Hab das mal auf WPA2 geändert und auf einmal hatte ich eine WLAN Verbindung MIT Internetzugriff unter Ubuntu.
Dachte jawohl wahrscheinlich lags daran. Neu gestartet und Windows gebootet. Allerdings wird das WLAN immer noch nicht gefunden. Hab dann mal noch versucht den Treiber für den WLAN Chip zu aktualiseren, das hat allerdings auch nicht geholfen.
Hattet ihr so ein Problem schonmal und wisst vllt. woran das liegen könnte?
Der Laptop ist ein Dell Inspiron 7537 und es ist der folgende WLAN Chip verbaut: Intel Dual Band Wireless-N 7260.
Hoffe ihr habt ne Idee wo das Problem liegt.

tl;dr: Laptop findet eigenes WLAN unter Ubuntu, aber nicht unter Windows.
 
WPA3 Only Aktiv im Router? Moderne Handys können das, aber meistens ältere Laptops nicht. Wenn dann, mal auf WPA2 umstellen. Neuen Treiber mal installiert vom WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
s1m0n schrieb:
[...]
Lustigerweise wird das Netzwerk erkannt und man kann sich auch verbinden, allerdings hatte ich keine Internetverbindung. Hab dann mal in den Speedport Einstellungen rumgesucht und da war WPA3 eingestellt. Hab das mal auf WPA2 geändert und auf einmal hatte ich eine WLAN Verbindung MIT Internetzugriff unter Ubuntu.
[...]
Dachte jawohl wahrscheinlich lags daran. Neu gestartet und Windows gebootet. Allerdings wird das WLAN immer noch nicht gefunden. Hab dann mal noch versucht den Treiber für den WLAN Chip zu aktualiseren, das hat allerdings auch nicht geholfen.
chr1zZo schrieb:
WPA3 Only Aktiv im Router? Moderne Handys können das, aber meistens ältere Laptops nicht. Wenn dann, mal auf WPA2 umstellen. Neuen Treiber mal installiert vom WLAN?
Steht alles im ersten Beitrag.

Im Live-Linux hat er das WLAN Netz gefunden (mit WPA3), hatte aber keine Internetverbindung. Deswegen auf WPA2 umgestellt und dann hatte ich im Live-Linux auch ne Internetverbindung. Für Windows hat das allerdings nichts geholfen.

Und ja WLAN Treiber auch schon aktualisiert (offizieller von der Dell Website.
 
@s1m0n

Falls der Router ein Speedport Smart 4 ist, bitte prüfen, ob die Firmware aktuell ist.

WPA3 ist ja schon deaktiviert. Dann bitte noch zusätzlich WLAN ax als Übertragungsstandard abschalten - bei 2,4 GHz also statt g/n/ax auf b/g/n stellen.
 
Zurück
Oben