Dell Inspiron 530n

cluso

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich überlege, den Inspiron530n (Ubuntu Version um nicht für XP zu bezahlen, habe noch eine Lizenz vom letzten Rechner) zu kaufen. Meine Frage ist, ob ich vor allem von der Lautstärke und dem Stromverbrauch mit Dell besser fahre, als wenn ich den Rechner selbst zusammenstelle (ohne deutlich mehr auszugeben). Soweit ich weiß, kann man zwar nicht viel einstellen, aber die Rechner von Dell sind eigentlich flott und leise. Allerdings kenne ich die billige Inspiron Reihe nicht, nur die viel teureren Optiplex.

Von der Benutzung her soll der Rechner zu 99% für Fotosortieren (Adobe Lightroom), Bildbearbeitung und Internet genutzt werden, hin und wieder ein Video aus Fotos erstellen. Keine Spiele.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

In folgender Ausstattung liegt das Angebot bei 430 Euro inkl. Versand:

N-Series Intel® Core™ 2 Duo E8300 processor (2.83GHz, 1333MHz, 6MB cache)
2048 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 500 GB (7.200 U/min)
nVidia® GeForce® 8300GS Turbocache-Grafikkarte mit 128 MB
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
ohne Tastatur/Maus/XP

Für ähnliches Geld würde ich z.B. bei One Systems (www.one.de) so was bekommen:

- Intel® Core™2 Duo Prozessor E8200 (2x 2.66GHz)
- 2048MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC6400)
- 250GB Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 256MB NVIDIA® GeForce™ 8400GS PCI-E
- ASUS® IPN73-BA Mainboard
- angeblich leiser Gehäuselüfter und Intel CPU Lüfter

Der Preis für das Dell System ist natürlich nicht schlecht!
Aber da weiß man natürlich nicht genau(Mainboard Netzteil) was verbaut ist!
Dafür stimmt der Service bei Dell natürlich!
Ich hab dir mal ein System bei Hardwareversand zusammengestellt, da weiß man was drin ist.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 375
Ich wuerde keines der beiden Systeme nehmen, wer weiss was da fuer Netzeteile drin sind, auch kannst du das System billiger bekommen. Ich wuerde dir raten, einfach mal in der FAQ fuer Zusammenstellungen vorbeizuschauen und dir am besten bei shops wie z.B. hardwareversand dir selber einen Pc zusammenzustellen. Kannst ihn auch fuer 20€ von denen zusammenbauen lassen.

So hast du erstmal die Garantie, dass alle Komponenten hochwertig sind und du kannst das System auf deine Anforderungen anpassen, bei Bildbearbeitung wuerde ich naemlich auf jeden Fall mehr als 2Gb Ram nehmen, eventuell sogar 8Gb, jenachdem was genau gemacht wird.

Vielen Dank für die Tipps.
Ich zögere, weil ich z.B. beim obigen System nicht weiß, ob der Rechner wirklich leise ist. Ich habe auch schon bei Alternate und K+M angerufen, aber da bekommt man nur ausweichende Antworten, es hängt halt nachher vom gesamten System ab.

Gibt es diesen BTX Standard nicht für den Selbstbau? Da entfällt der extra CPU Lüfter, beim Dell Optiplex 755 kommt das System mit einem Gehäuselüfter (groß und langsam) und einem Netzteillüfter aus, das ist traumhaft leise.

Hat eigentlich irgendjemand hier einen Inspiron 530 Desktop und kann mir sagen, wieviel Lärm der macht? Ist er hörbar, wenn er unter dem Schreibtisch steht? Ich habe bei Google Image Search ein paar Bilder gefunden, scheinbar sind 5 Lüfter drin sind (Netzteil, Grafikkarte, CPU und 2x Gehäuse), das klingt eher nicht so leise.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Schall nicht addiert, muss es nicht heissen, dass der Rechner mit 5 Lueftern automatisch laut ist, wenn die Luefter z.B. alles 120mm Luefter sind und auf 800rpm oder noch weniger laufen, sind die auch fluesterleise. Wenn allerdings 80mm drin sein sollten, die dann mit ein paar Tausend Umdrehungen laufen, ist das natuerlich was anderes. Ich wuerde echt diesem Komplettsystem ein selbsterstelltes vorziehen, vorzugsweise bei wie schon gepostet hardwareversand.de.

AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed ca. 65€
ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G mit Onboardgrafikkarte HD3200 ca. 61€
Cooler Master Centurion 534 Plus ca. 42€
Seasonic S12II 330W ATX 2.2 ca. 43€
Western Digital Caviar Blue 640GB ca. 67€
LG Electronics GH20NS SATA ca. 26€
Mushkin DIMM Kit SP2-6400 4GB ca. 62€
Arctic Freezer 64 Pro ca. 14€
Alles von Hardwareversand für ca. 450€ + ca. 13€ Versand (NN) + 20€ Zusammenbau.
Alles hochwertige Geräte, die besonders Stromsparend und leise sind, aber für deine Zwecke optimal und schnell genug.
Falls Gehäuselüfter zu laut: gegen Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm tauschen.
Eventuelle Einsparungen:
CPU: AMD Athlon X2 4050e, AMD Athlon X2 4450e oder AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W. Immer Boxed-Version nehmen.
RAM: 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
Gehäuse: Ohnehin Geschmacksache, selber aussuchen.
HDD: Falls zu gross vielleicht eine WD 320GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den Rechner bei Dell kaufst, kannst du sicher sein, das du aufeinander abgestimmte Komponenten bekommst. Ich finde das Argument "Hochwertigkeit" überhaupt nicht stichhaltig, was soll denn bitte hochwerig bedeuten? Allein schon der VorOrt-Service von Dell zeigt schon, das die sich ihrer Systeme sicher sind. Meine Empfehlung, ganz klar der Dell-Rechner.

(Die Optiplex sind wirklich super Systeme, wir haben etliche von den Kisten im Einsatz)

Zuletzt bearbeitet:
@fandre
Ich mag Leute nicht die anderen Angst machen wollen, weil sie selber Angst haben.

Hochwertige Geräte bedeutet, Geräte von soliden Herstellern, die auf "Herz und Nieren" geprüft wurden.
Habe ich es auch nicht so geschrieben um zu behaupten, dass Dell minderwertige Ware anbietet, sondern um Leute, die das erste mal einen selbst zusammengestellten PC kaufen wollen, die Angst zu nehmen es sei "Bastelware".
Im Gegenteil es sind absolute Qualitätsgeräte, zum Teil noch besser als bei Dell, die gerade bei Netzteilen und Motherboards einsparungen vornehmen.
Seit dem ich mir meine PCs selbst zusammenbaue, habe ich auf den teuer bezahlten Service jeglicher Art verzichten können, weil einfach nichts mehr ausfällt, entweder wird es defekt geliefert (auch noch nicht vorgekommen) oder es läuft bis sie nicht mehr nutzbar sind, weil einfach zu alt.
Mein letzter PC läuft auch noch beim Arbeitskollegen, schon ca. 5Jahre alt, es wurde kein Gerät ausgetauscht.

@cluso
Ich kann dir nur raten "wage" den Schritt, du wirst über das Preis-/Leistungsverhältnis positiv überrascht sein und in 2 Jahren weisst du warum hier im Forum niemand mehr einen "Fertig-PC" von der Stange kauft.
Dell oder HP bzw. Siemens wirst du dann nicht mehr kennen wollen.

Ich will mir den DELL Inspiron 530n als Ubuntu-Variante kaufen. Ist zur Zeit recht günstig.
Was habt ihr für Erfahrungen zwischenzeitlich mit dem Rechner gemacht?

Zurück
Oben