Dell Inspiron 3501 UWQHD Auflösung an DockingStation

Millkaa

Captain Pro
Moin,
ich habe einen Dell Inspirion 3501 Laptop mit Intel i5-1135G7 CPU und der Intel Iris Xe Graphics.
Es scheint so als würde ich über HDMI nur 192ßx1080p am externen Monitor hinbekommen.
Habt ihr eine Idee wie ich eine bessere Auflösung als FullHD bekomme?

Ich habe das HDMI Kabel genutzt was beim Monitor dabei ist. Monitor ist ein ACER CB342CK

Ich kann mir so schlecht vorstellen, dass bei FullHD Ende ist.

Vielen Dank
Millkaa

P.S. das erste Mal, dass ich Laptop und Externen Monitor anfasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, SpamBot und Smily
Hi @kartoffelpü

Ich teste Mal eine DisplayLink Option. Folgende Dockingstation habe ich zum Testen zur Verfügung, allerdings erst am Montag. Ich berichte ob es klappt. Ansonsten muss ich noch einmal schauen.

So ich konnte loslegen, leider bekomme ich keine UWQHD Auflösung hin. Mit dem Dock kann ich wenigsten UW-FHD mit 2560x1080 hinbekommen.
Bei einem Monitor, der theoretisch 3440x1400 kann ist das schade.
Ich habe aber keine weitere Idee, wie ich hier noch vorgehen kann.
Der DisplayLink Treiber ist installiert, der DisplayLink Manager auch.
Alle USB Anschlüsse am Laptop sind ausgetestet, ich hab in der Bedienungsanleitung auch den USB Anschluss rausgesucht, der für Docks etc. geeignet ist es ist einer der beiden USB 3.2 Gen 1 Anschlüsse. Einen USB-C hat der Laptop nicht.

Ich rätsel gerade, wie ich das alles hinbekommen kann. Hat jemand eine Idee?

In der Beschreibung steht, dass er maximal WQHD mit 60Hz kann. Das Ding ist halt auch relativ alt und eines der ersten Displaylink-Docks. Wahrscheinlich hättest du nach was Neuerem schauen müssen.

Ja, Dells Inspiron 3000er sind die Sparbrötchen von Dell. Deswegen sind die Anschlüsse so kastriert (wie bei anderen low End Geräten aller anderen Hersteller auch).

Der Laptop ist also an sich nicht dockingfähig.

Displaylink Dock ist deine einzige Möglichkeit. Denn das sind defacto keine Docks im eigentlichen Sinne, sondern kleine externe Grafikchips. Die Bilderzeugung findet in den Docks und nicht im Laptop statt. Deswegen hat das dann auch ein paar systembedingte Nachteile.
Spielen darüber geht nicht. und auch viel Bewegtbild bei hohen Auflösungen kann ruckelig werden.

Aber von den Displaylink gibts auch welche mit höheren Auflösungen. Dieses zum Testen genommen Dock ist eben innerhalb der Displaylink Docks wiederum ein altes, simples, wenig leistungsfähiges.

Und beim nächsten Mal: Augen auf beim Laptopkauf. Den Betrieb von externen Monitoren muss man beim Laptopkauf mit bedenken.

species_0001 schrieb:
Und beim nächsten Mal: Augen auf beim Laptopkauf. Den Betrieb von externen Monitoren muss man beim Laptopkauf mit bedenken.
Vollkommen richtig.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass unsere IT das Zeug besorgt. Ich bin froh überhaupt einen Laptop bekommen zu haben. Bis vor kurzem hatte ich einen IGEL PC aus 2012. Da war noch ein süßer Monitor mit DVI dran. Das Dock hat auch unsere IT bestellt, obwohl ich konkret mitgeteilt habe dass ich einen anderen Monitor habe als die Standard Full HD Monitore, die sonst so verteilt werden. Habe den ACER für 180€ neu bekommen, daher war das für unseren Arbeitgeber (Caritativer Sozialer Träger) besser als 2x 130€ FullHD Monitore.
Vor 5 Minuten habe ich aber mit meiner IT gesprochen und se überzeugen können, dass wir folgende IcyBox Docking Station ausprobieren. Die sollte über DP in der Lage sein den einen Monitor ordentlich anzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben