Dell Inspiron 546 startet nicht

bongo

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
230
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Dell Inspiron 546 vor mir, der nicht startet (Netzteillüfter dreht sich nicht, keine Piepstöne des BIOS).

Ich habe dann alle Kabel des Netzteils entfernt und dann im 24 poligen Kabel mit einer Büroklammer Power on auf Masse gelegt. Dann dreht sich auch der Netzteillüfter und die im Netzteil befindliche LED leuchtet grün. Wenn ich den 24poligen Stecker zurück auf das Mainboard stecke (sonstige Netzteilkabel immer noch abgesteckt), flimmert die grüne LED im Netzteil und der Netzteillüfter dreht sich nicht.


Kann ich da noch was machen? Ich habe hier leider kein weitergehendes Testequipment. Anscheinend ist das schon häufiger passiert, dass der PC nicht hochfährt und man musste den An/Ausschalter ein paar mal betätigen.
 
Meist hat sich das Netzteil verabschiedet.
Eventuell das Brett genau ansehen ob irgendwas an z.B. Kondensatoren auffaellig aussieht.
 
Mal die Pins zum starten auf dem Mainboard gebrückt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich denke, da gibt es zwei Möglichkeiten
  • entweder liegt ein defekt im Netzteil vor, so dass dieses selbst bei geringer Belastung sofort in die Knie geht
  • oder im PC gibt es irgendwo einen Defekt, der zu dem beschriebenen Verhalten führt.
Das heist also:
  • anderes Netzteil testen
  • alles vom Mainboard abklemmen oder ausbauen, PC einschalten, wenn das Netzteil dann anläuft, schrittweise andere Komponenten ergänzen bis der Fehler wieder auftritt.
 
Zwar relativ unwahrscheinlich, aber es könnte auch nur ein Defekt des Power-Tasters sein > Taster vom Board abklemmen und die beiden Pins mit Schraubendreher o.ä. kurz überbrücken, um zu schauen, ob er dann angeht.
 
Wenn der 24 polige Stecker angeklemmt ist (sonst nichts), geht gar nichts mehr.

MB sieht optisch gut aus. Keine geplatzten Kondensatoren o.ä. Gerade mal die Pins am Front Panel Connector überbrückt -> nichts. Auf Nachfrage gerade gehört, dass bei letzten Start des PC das BIOS ununterbrochen gepiept hat, der PC aber nicht gestartet ist. Danach war Schicht im Schacht....

Edit: Wenn man beim Überbrücken Power on und Masse die Büroklammer zieht, geht der Netzteil-Lüfter wieder aus. Soll das so sein oder benötigt man nur einen einmaligen Kontakt dafür? Spannend: Überbrückt man mit eingestecktem 24 poligen Stecker geht gar nichts...
Ergänzung ()

Nachtrag: Anscheinend hat Dell eine proprietäre Belegung des Front Panel Connectors... Bei meinem sind nur die ersten sechs Kontakte beschaltet. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich wirklich den Startknopf überbrückt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
bongo schrieb:
Edit: Wenn man beim Überbrücken Power on und Masse die Büroklammer zieht, geht der Netzteil-Lüfter wieder aus. Soll das so sein oder benötigt man nur einen einmaligen Kontakt dafür?
POWER_ON muß permanent auf Masse liegen damit das Netzteil eingeschaltet bleibt.
Normalerweise hält das Mainboard die POWER_ON Klemme gegen Masse geschaltet, solange das Netzteil seinen Betriebszustand POWER_GOOD ans Mainboard zurückmeldet.
Wird das Netzteil überlastet, geht POWER_GOOD weg und das Mainboard schaltet POWER_ON auf high und das Netzteil geht aus.
Mit der Büroklammer wird die Steuerlogik des Mainboards umgangen und das Netzteil 'zwangsweise' eingeschaltet gehalten.

Der Ein/Aus-Taster am Frontpanel gibt nur einen Impuls ans Mainboard, welches daraufhin POWER_ON gegen Masse schaltet und auf die Rückmeldung POWER_GOOD wartet. Kommt POWER_GOOD nicht, schaltet das Mainboard wieder ab.

Mögliche Ursachen sehe ich wie in Beitrag #4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben