Dell Inspiron N5050 langsam - woran liegts'?

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.702
Hi Community,

meine Freundin hat ein Dell Inspiron N5050 mit Intel Core i3 2330M, 500GB HDD, 4GB RAM und Win7. In letzter Zeit ist das Notebook immer langsamer geworden, ich weiß aber nicht so recht warum.
Im Hintergrund laufen keine unnötigen Programme.
Die HDD ist nicht fragmentiert.
Virus-Scan ist auch unauffällig.
Updates sind alle drauf.

Mit meinem Halbwissen habe ich die HDD in Verdacht, aber der Benchmark sieht eigentlich top aus oder?
hdd-benchmark.png
HD Tune: ST500LM012 HN-M500MB Benchmark

Transfer Rate Minimum : 5.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 112.6 MB/sec
Transfer Rate Average : 81.0 MB/sec
Access Time : 21.7 ms
Burst Rate : 132.9 MB/sec

Habt ihr noch eine Idee?
 
Mit Crystaldisk Info prüfen anstatt mit HD Tune Benchmark machen.
Temperaturen von CPU und Co mit Hwmonitor prüfen.
Task Manager von Windows mit Ressourcen Monitor überwachen. Wird irgendwas übermässig belastet (CPU, RAM, HDD)?

Generell: SSD kaufen, einbauen, alles schnell :cool_alt:
 
Lüfter verschmutzt? Passiert bei Notebooks gerne, dann werden sie wärmer und durch die Schutzmechanismen auch langsamer.

und was heißt "langsamer werden" überhaupt?
 
Lawnmower schrieb:
Generell: SSD kaufen, einbauen, alles schnell :cool_alt:
Gutes Stichwort. Ich will die Kiste auch auf Win10 upgraden, weiß aber nicht ob das Notebook eine OEM Lizenz hat oder nicht. Wenn ich die HDD durch eine SSD ersetze, sollte ich das dann vor oder nach dem Upgrade machen?
 
Am besten: SSD einbauen, Windows 7/8.1 OEM wieder installieren und dann Upgraden. Dann hat man ein sauberes Win10.
Falls man die Daten sowieso migrieren will, ist es egal ob vorher oder nacher :)
 
ok, also auch bei Crystaldisk und Hwmonitor sieht soweit also gut aus.
Ich werde wohl einfach mal das Upgrade auf Win10 machen und dann den internen Reset (hat bei einem zerschossenen Treiber bei meinem Win8.1 PC auch geholfen) machen.
 
jetzt hat der Dell sich beim Upgrade auf Win10 2x aufgehängt :freak:
beim ersten mal hat er weiter installiert, nach dem zweiten mal versucht er jetzt "die vorherige Windows Version" wieder herzustellen

klasse, beim 2. Versuch hats auch nicht geklappt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben