Dell Inspiron Notebook Linux

jochen1001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
hi

ich habe vor mir folgendes Dell - Notebook zu kaufen:


Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5750 (2,00 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2-Cache) ¿ N-Serie
15,4-Zoll-WXGA-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1.024 MB)
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Ubuntu 8.04

Kosten ~ 530 €

Das wäre meine Zusammenstellung! Meinung bzw. Kritik ist erwünscht!

Habe mir überlegt 30 € mehr zu zahlen und 3072 Ram zu nehmen? sinnvoll?
Laptop für Studium, heißt Office und Internet , kein Gaming!
 
Dell Inspiron sind gut habe auch eins das Dell Inspiron 1520
Würde dir Empfehlen nim das mit der Besseren Auflösung habe auch 1280 x 800 ist aber einfach zu klein um anständig damit zu arbeiten. Wenn ich nochmal Bestellen könnte würde ich jetzt die grössere Auflösung nehmen.
Ram wiso wüsste nicht wiso für Linux genüg das voll wen du möchtest nim de 3GB brauchst du ist nicht zwingen.
 
Ram ist nur noch durch mehr Ram zu ersetzen. Ich würde aber die 30 Euro nicht drauflegen sondern mir ein 2x2GB 800er Kit bestellen und die die bereits eingebaut sind verkaufen.

mfg
kleinjose
 
Ob ein weiteres Gigabyte mehr Sinn ergibt, ist fraglich. Linux ist nicht so fordernd wie Windows. Wenn Du es aber nimmst, kauf den RAM bei DELL. Da Ubuntu eh in 32 Bit läuft, hättest Du von 4GB auch nicht mehr.

Wenn Du kannst, wähle ein anderes Display. Ubuntu mit Gnome ist ein Platzfresser erster Güte. Typo und Icons sind ziemlich groß.
 
alles klar, dann bleib ich bei 2048 Ram, ich geh mal davon aus, dass ich dann keine SWAP Partition brauche?

dann bleibt nur noch eine Frage:

15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ [zuzgl. 30,00 €]
oder
15.4" Widescreen WSXGA+ (1680x 1050) TFT Display with TrueLife™ [zuzgl. 100,00 €]

1440x900 würd ich dann auf jeden Fall nehmen. Großer Unterschied zu 1680x1050? Stolze 100 € Aufpreis!
 
1440x900 ist sehr angenehm bei 15,4", 1680x1050 noch einmal eine Ecke feiner. Das kommt ganz darauf an, was dir lieber ist. Wenn Du ohne Probleme scharf sehen kannst und dich kleinere Icons nicht stören, nimm WSXGA+, andernfalls WXGA+ mit 1440x900.
 
naja ich hab n 19 Zoll TFT Display für den Tower.
Bildschirmauflösung auf max. 1280x1024


kanns also leider nicht so abschätzen! deswegen frag ich ja hier :)

werd wohl 1440 x 900 nehmen


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bei vorgwiegendem Einsatz von Office und Internet würde ich auch 1440x900 nehmen. Nur wenn Du dauernd extrem viele Fenster offen hast oder riesige Dokumente, lohnen sich 1680x1050.
 
Nimm lieber ein Notebook aus der VOSTRO-Reihe. Die gibt es auch mit nicht spiegelnden (non glare) Display.

...Rolf
 
Nimm die 1440er Auflösung, das ist das Optimum bei 15". Bei 1280 haste zu wenig Platz aufm Display, bei 1680 ist alles wirklich arg klein...
 
@ rolfn

ja hab ich mir auch schon überlegt! Ein Freund von mir hat n Notebook mit matter Oberfläche geschenkt bekommen. Nicht wirklich glücklich damit! "Alles so grau und Farben kommen nicht so zur Geltung"

Habs mir gut überlegt ob TrueLife oder Matt !

Aber danke für deine Hilfe! ;)
 
HF auf der Uni mit nem 3 kg schweren 15"er, den du in jedem gut beleuchteten Raum als Schminkspiegel nutzen kannst (sry, hab grade 2h eschafen, da bin cih immer etwas katzig :D )
 
also Dell Vostro hat reflektionsarme Beschichtung, ist das jetzt matt oder so n zwischending?
 
Lion88, dann musst du mir mal den Unterschied zwischen TrueLife und reflektionsarm erklären. Ich blick grad gar nimmer durch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
True Life heißen bei Dell die Spiegelbildschirme. Reflextionsarme sind eben die matten, Nicht-Spiegelbildschirme.
 
Limit, biste dir da sicher? Ich hab in Erinnerung, dass es die matten gibt, und die TrueLifes. Und die Reflexionsarmen waren doch die spiegelnden, nur etwas netter umschrieben^^

EDIT: Ich hab nachgeschaut, du hast naürlich Recht, Limit, sry für die Fehlinformation..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lion88: ist ja jetzt korrigiert worden, also halb so wild

@Limit : danke für Info! :)
 
Zurück
Oben