Dell Latitude 5310 - interne Kamera angeblich nicht angeschlossen?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Liebes Forum,

zu meinem Nebengewerbe habe ich mir o.g. Notebook gekauft. Nun wollte ich heute das erste Mal einen Videocall starten und siehe da: keine Kamera vorhanden?! Das Laptop besitzt aber eine, die integriert ist. Auch im Gerätemanager wird die Kamera nur unter "ausgeblendete Periferien" angezeigt und der Fehlercode lautet ".... ist nicht angeschlossen".

Kennt wer das oder ein ähnliches Phänomen und weiß Rat? ;)

Lieben Dank vorab und Grüße.
 
Hast du ein (vielleicht nicht unterstütztes) Windows installiert?
Ist das das Original, was der Hersteller so verkauft hat?
Ehrlich gesagt scheint die Meldung recht eindeutig. Die Kamera ist halt nicht angeschlossen.

Ausgeblendet bedeutet, war mal da aber ist jetzt weg.

edit: mugam könnte Recht haben!
 
Gibts vielleicht eine spezielle Taste/Kombination um die WebCam zu deaktivieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Smily
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Das Gerät ist neu, Win10 drauf und ich habe da nichts rumgeschraubt?!
 
Wenn sie im Bios deaktiviert wäre, würde sie vermutlich gar nicht erst im Gerätemanager aufgeführt, aber gucken kannst du ja trotzdem mal.
 
Ja, wobei ich hier unterstellen würde, dass diese rein mechanisch ist - also bloß eine einfache Plastikblende, ohne Funktion.

War gerade im BIOS: bei der Einstellung "enable camera" ist das Häckchen gesetzte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 nutzt seit einigen Versionen eine eigene Schnittstelle für Webcams, den "Windows Camera Frame Server".
Diese erkennt beispielsweise auch, wenn die Kamera abgedeckt ist und blendet ein entsprechendes Symbol anstelle des (schwarzen) Kamerabildes ein.

Möglicherweise hat das etwas damit zu tun.

Du könntest auch einmal versuchen, etwa mit OBS auf die Kamera zuzugreifen um zu sehen, was dann passiert.
 
Zurück
Oben