Dell Latitude 5490 mittels Docking Station WD19 an 2 Monitore

roadrunner12

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe von der Arbeit einen Laptop zum Arbeiten zuhause bekommen. Da ich meist 2 große Monitore brauche, habe ich mir eine Dockingstation für den Laptop gekauft und diese an meine privaten Bildschirme meiner Dell Workstation geklemmt (zusätzlicher HDMI Port). Die Tastatur habe ich mittels USB-switch so konfiguriert das ich sie für meine Workstation als auch meinen Laptop nutzen kann.
Ich habe das ganze Setup mit meinem Asus G17 Rog Strix Laptop getestet und es funktioniert einwandfrei. Nun habe ich mal den Firmen Laptop an das USB C Kabel der Docking Station gehangen und stelle fest, dass er die Monitore zwar auch erkennt aber nicht aktiviert. Bilder von dem Vorgang sind im Anhang. Ich sehe auch keine Möglichkeit die Bildschirme zu aktivieren. Wenn ich wieder zu meinem Asus Laptop wechsel und die Dockingstation umstecke, funktioniert alles wunderbar. Ich habe den Grafikkarten Treiber mit dem Firmensupport (habe keine Adminrechte auf dem Firmenlaptop) bereits neuinstalliert und es hat nichts gebracht.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Monitore zu aktivieren? Es kann ja nicht sein das ein Fremdprodukt (asus) besser mit der Dell dockingstation läuft als die Dell Konfiguration mit Dell Laptop. Unter WIN + P steht die Anzeige natürlich auf Erweitern.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20231125_173717.jpg
    20231125_173717.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
  • 20231125_173731.jpg
    20231125_173731.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 69
  • 20231125_173737.jpg
    20231125_173737.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • 20231125_173749.jpg
    20231125_173749.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 63
  • 20231125_174019.jpg
    20231125_174019.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • 20231125_174039.jpg
    20231125_174039.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 74
  • tmp_22171311-609e-4339-9f01-14799752a624.jpeg
    tmp_22171311-609e-4339-9f01-14799752a624.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 74
Wie alt ist denn der GPU Treiber den das Firmenlaptop hat? Und ist die Firmware vom Dock aktuell?
UHD 620 ist zwar eine reichlich alte iGPU, aber für 2 FHD@60 über das WD19 Dock sollte es noch reichen.

Die Verbindung zum Dock zu debuggen würde auch Adminrechte oder mindestens Linux erfordern.
Wenn das Gerät so alt ist, steht das auf der Kompatibilitätsliste für das Dock? Oder ist das auch noch ein Gerät das alt ist und nie für Docking vorgesehen?

Edit:
Latitude 5490 steht nicht auf der Kompatibilitätsliste von Dell für die Docks. Könnte zu alt sein, so dass Dell sich nicht mehr darum gekümmert hat, die Firmware zu fixen für Kompatibilität mit Docks...
Ergänzung ()

Zumindest der Treiber den Dell als den "aktuellsten" für das Gerät bezeichnet ist mit 30.0.101.1338 steinalt.
31.0.101.2115 wäre der aktuelle von Intel.
Und gerade wenn Dell keinen offiziellen Support für die Docks mit diesem Notebook gibt und das Notebook höchstwahrscheinlich auch aus dem Support von Dell rausgefallen ist, hat Dell nicht wirklich Anreize einen neueren Treiber zu testen und zu kommunizieren.
Da die Monitore erkannt werden würde ich aber eher auf ein Treiber/Firmware Problem tippen, als auf grundsätzliche Probleme mit dem USB-C Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roadrunner12
Der Laptop ist von 2018 (!), da wird seitens Dell nix mehr gepflegt, 5 Jahre potenzielle Garantiedauer sind vorbei.

Haben die Bildschirme noch nen dritten Eingang?

Aber selbst wenn nicht, könntest du den einen Bildschirm per HDMI-Switch zwischen Workstation und Laptop hin und her wechseln, sind's halt 2 Kabel am Laptop, ja nervig.

Die Frage ist natürlich wer da jetzt eher "Schuld" hat, Dell weil sie ein Gerät von 2018 nicht mehr pflegen, oder dein Arbeitgeber, der dir ein Gerät von 2018 mit nach Hause gibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roadrunner12
Hallo zusammen, danke euch für die Antworten. Das der Laptop nicht der neuste ist, ist sicherlich ein Problem. Wobei er sowieso nur mittels VPN auf die großen workstations auf der Arbeit schaltet.
Ich hatte vor dem Kauf der Dockingstation gegoogelt und Dell hat den Laptop als Kompatibel für den Einsatz mit der Dockingstation ausgeschrieben. Er hat zwar kein Thunderbold 3 als USB-C port aber ein Displayport Zeichen ist am Laptop vorhanden. Mich wundert das alles enorm zumal ich keine 4k Auflösung brauche sondern nur FHD was eigentlich kein Problem sein sollte. Ich frage am Montag mal bei der IT nach ob sie noch einen neueren Laptop haben. Ansonsten probiere ich es nochmal mit der Grafiktreiber Aktualisierung. Mein Asus hat eine rtx 2080 damit läuft alles perfekt.
Die Dockingstation ist im übrigen aktualisiert und läuft ebenfalls auf der neusten Version. Evtl. Kann man diese downgraden.
 
Zurück
Oben