DELL Latitude 5500 Soundprobleme, Treiber/Hardware Problem ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
361
Hi,

Ich habe seid neusten das Problem das Musik oder Systemsounds über die Laptopboxen so verkratzt herüber kommen das ich erst gedacht habe das die Laptopboxen hinüber sind und wurden ausgetauscht, erfolglos aber das gleiche Problem hab ich auch wenn ich den Laptop über HDMI mit der Stereoanlage verbinde und über Kopfhörer ebenfalls.
Externe USB Soundkarten oder Bluetooth Kopfhörer sind hingegen kein Problem.

Das witzige ist ich hab von der Berufsschule exakt den Gleichen Laptop zur Verfügung und dort habe ich diese Soundprobleme nicht, die Versionen der Soundtreiber sind zwischen den Schul und Privatlaptop exakt die gleichen.
Neuinstallation von Windows erfolglos, ich habe vom Hersteller DELL selbst die passenden Treiber heruntergeladen und installiert, sogar mit den Support Assistent von DELL.

Um ein Hardware defekt auszuschießen habe ich den Laptop über ein Livesystem Ubuntu 22.04 gestartet und siehe da, der Sound läuft glasklar ohne Kratzgeräusche einwandfrei ich würde an liebsten direkt zu Linux umsteigen das Problem ist das ich unter Linux eingeschränkter bin was mich immer von umstieg ab hielt.

Ich gehe ganz stark von einem Treiberproblem aus. was kann ich dagegen tun ?
Gibt es eine Option Windows daran zu hindern automatisch nach Treibern zu suchen ?
Selbst die Standardtreiber von Windows verursachen diese Soundprobleme.

Vielen dank im voraus.

PS: Sorry das ich den Beitrag doppelt gepostet habe, aber da ich ihn um 2 Uhr nachts geschrieben habe wird er in zwischen so weit nach unten gerutscht sein das den keiner mehr liest.
 
Er steht im anderen Unterforum an zweiter Stelle 🔒. Melde den Beitrag, wenn er ggf. verschoben werden soll. Aber nicht einfach neu machen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Top