DELL latitude 5500 Soundprobleme

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hi,

Ich habe seid neusten das Problem das Musik oder Systemsounds über die Laptopboxen so verkratzt herüber kommen das ich erst gedacht habe das die Laptopboxen hinüber sind und wurden ausgetauscht, erfolglos aber das gleiche Problem hab ich auch wenn ich den Laptop über HDMI mit der Stereoanlage verbinde und über Kopfhörer ebenfalls.
Externe USB Soundkarten oder Bluetooth Kopfhörer sind hingegen kein Problem.

Das witzige ist ich hab von der Berufsschule exakt den Gleichen Laptop zur Verfügung und dort habe ich diese Soundprobleme nicht, die Versionen der Soundtreiber sind zwischen den Schul und Privatlaptop exakt die gleichen.
Neuinstallation von Windows erfolglos, ich habe vom Hersteller DELL selbst die passenden Treiber heruntergeladen und installiert, sogar mit den Support Assistent von DELL.

Um ein Hardware defekt auszuschießen habe ich den Laptop über ein Livesystem Ubuntu 22.04 gestartet und siehe da, der Sound läuft glasklar ohne Kratzgeräusche einwandfrei ich würde an liebsten direkt zu Linux umsteigen das Problem ist das ich unter Linux eingeschränkter bin was mich immer von umstieg ab hielt.

Ich gehe ganz stark von einem Treiberproblem aus. was kann ich dagegen tun ?
Gibt es eine Option Windows daran zu hindern automatisch nach Treibern zu suchen ?
Selbst die Standardtreiber von Windows verursachen diese Soundprobleme.

Vielen dank im voraus.
 
Ist das ein Realtek Audiochip ??
 
mcbloch schrieb:
Realtek Audiochip
Ja, und Windows installiert automatisch 3 verschiedene Apps zum steuern der Soundeinstellungen, siehe Bild. HD Audio Background Process, Waves MaxxAudio und Realtek HD Audio manager
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 174
Nein, ist ein Original Treiber, den nutze ich auch.
 
beim anklicken des Downloadlinks wird die Seite von Norton geblockt, ich hoofe Norton reagiert nur über, selbst wenn dies ein Virus wäre wär das egal. der Laptop ist quasi Leer
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 142
Alles gut, einfach ignorieren.
 
Ganz nebenbei ist Norton ein Schrott Programm.
Das solltest du lieber deinstallieren.
In der heutigen Zeit reicht der interne Windows Virenscanner völlig.
 
mcbloch schrieb:
Ich habe eben den Treiber installiert die Kratz Geräusche sind noch vorhanden allerdings waren sie kurz weg als der Treiber kurzzeitig weg war, da war der Sound wieder glasklar, ist ja eigentlich nichts neues das Updates/Treiberupdates verschlimmbessern, kennt mann irgendwie von Windows ja schon.

Es regt mich übelst auf, da ich für den Laptop einiges hinblättern musste.....für so etwas
Ergänzung ()

Kann Mann Windows dazu zwingen keine überflüssige DELL Blödwäre oder Realtek Treiber zu installieren ?
Linux (Ubuntu 22.04) macht da keine Probleme
 
Also das wird wohl nichts mit dem Treiber zu tun zu haben, wenn der Sound auf einem anderen Baugleichen Laptop funktioniert. Ich vermute da eher einen Hardware Defekt.
 
mcbloch schrieb:
Ich vermute da eher einen Hardware Defekt
Auch wenn dies unter Linux einwandfrei funktioniert auf dem Laptop mit diesen Problemen ?
 
Installierst du den unter Linux einen Treiber ?? Ich vermute nein.
 
Ich habe eben den HD Realtek Manager geöffnet und einen Test Sound abgespielt das funktioniert aber bei allen anderen Anwendungen versagt der Ton
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Linux einen Treiber
Nein, das will ich unter Windows aber auch hinbekommen ohne Treiber...aber dem Hardware defekt ist die Version und Art des Treibers doch eigentlich egal würde ich mal vermuten.
Auf jeden fall werde ich um eine USB Soundkarte nicht drum her kommen.
Oder mich mit Linux anfreunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben