Dell Latitude 6320 - Bios update bleibt hängen

jürgen65

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
8

Dell Latitude 6320 - Bios update bleibt hängen bei "Sending Intel(R) management Engine FW Update" Bitte Hilfe!​

Ich wollte mein Bios updaten.
Der Flashprozess läuft zunächst durch, dann springt die Anzeige aber wieder auf 0% und zeigt an:
"Updating your system's firmware. Do not power down your system.
Flash Progress 0%
Sending Intel(R) management Engine FW Update"
Da bleibt er ewig hängen. Ich muss das Netzteil trennen und den Akku rausmachen. Wenn ich ihn neu starte, hat er das Bios upgedatet, jedoch kommt nach dem Bios-Start die Anzeige:
"ME ist in recovery state..."
Dann startet Windows zwar nach einer längeren Zeit, aber die folgenden 3 Treiber:
1. Intel(R) Active Management Technology - SOL (COM3)
2. Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
3. Intel(R) Management-Interface
werden im Gerätemanager mit gelbem Dreieck und Ausrufezeichen angezeigt.
Der erste Treiber lässt sich nicht aktualisieren, auch nicht deinstallieren.
Der zweite lässt sich aktualisieren, aber nach einem Neustart ist er wieder defekt.
Der dritte bleibt beim Aktualisieren mit der Nachricht „kann nicht gestartet werden“ hängen.


Ich freu mich über Hilfe, sonst muss ich den sonst noch perfekten Laptop wegschmeissen...!
 
Du hast Glück, dass er überhaupt noch startet. Do not power down your system. Was machst du - Ich muss das Netzteil trennen und den Akku rausmachen...

Warum ein BIOS Update? Ging irgendwas nicht?

Eventuell kannst du zurück auf das alte BIOS.
 
Der Laptop geht beim Bios updaten anders überhaupt nicht runterzufahren. Ich habe keine andere Wahl, als Stecker raus und Batterie raus. Oder meinst Du, da ändert sich nach 3 Stunden noch etwas?
Ich wollte das alte Bios updaten, dabei ist der Fehler aufgetreten.
Jetzt kann ich wie oben beschrieben auf jede Biosvariante updaten bzw. downgraden, jedoch bleibt er bei "Updating your system's firmware" 0% hängen und geht nicht mehr aus.
In Zukunft werde ich nicht mehr Bios updaten...:-(
Aber es wäre cool, wenn ich ihn wieder zum Laufen bekäme...
 
Hallo,

warum hast du das BIOS aktualisiert, und welche Version hatte es vorher?
Hast du bereits die Treiber für Chipsatz, Management Engine etc. geladen und installiert? Falls nicht, wird's daran liegen, dass die auch veraltet waren, und noch sind.
 
Hallo, ich war so blauäugig und wollte den PC auf den neuesten Stand bringen. Dann habe ich von Version 07 auf 22 upgedatet und dann trat der Fehler auf. Vorher hatte ich normal Windows 10 installiert und geupdatet. Die Treiber müssten also aktuell gewesen sein. Dann wieder zurück auf 08 - gleicher Fehler.
Ergänzung ()

Von 07 auf 22 natürlich schrittweise über 09 und 19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt im Augenblick das BIOS Problem?
Der Windows Start dauert länger?

Hast du nach dem Update die BIOS Einstellungen wieder angepasst?
Ist die SSD mit Windows an 1. Stelle bei Boot?
Bei Uefi steht da bei Boot im Bios auch Windows Bootmanager an 1. Stelle.
Das bleibt dann auch immer so und eine USB-Stick bootet man über einen F Taste (F8 bis F12 je nach Hersteller.)

Ansonsten sind das doch jetzt Intel Treiber die in Windows fehlen.
Intel Treiber Assistent benutze ich da.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jürgen65 schrieb:
Von 07 auf 22 natürlich schrittweise über 09 und 19.
Warum 09 und 19?
Latitude E6320 https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/latitude-e6320/drivers
In den Hinweisen zum Update auf A22 steht, dass du zuerst auf A08 hoch sollst, danach müsste schon die neueste A22 installierbar sein.:
Wichtige Informationen
Hinweis:
– Wenn auf Ihrem System die BIOS-Version A04 oder eine frühere Version installiert ist, müssen Sie vor der Installation der neuesten Version zuerst auf Version A05 aktualisieren. Sie können Version A05 unter www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=1993V herunterladen.
Wenn auf Ihrem System die BIOS-Version A05 oder eine der Versionen zwischen Version A05 und Version A08 installiert ist, müssen Sie vor der Installation der neuesten Version zuerst auf Version A08 aktualisieren. Sie können Version A08 unter www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=FRFW0 herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vom Stick das Bios updaten habe ich probiert, er hat die Datei nicht gefunden.
Den zweiten Thread mit dem Bios-Batterie abklemmen habe ich auch probiert. Da macht das Bios dann sofort eine Fehlermeldung, weil das Datum nicht mehr stimmt. Mit den da angegebenen Befehlen komme ich auch nicht weiter...:confused_alt:
 
Du kannst das NB ja offenbar noch starten, kommst in's BIOS, und Windows fährt auch korrekt hoch?
 
Ja, es braucht länger zum hochfahren, sagt nach Bios-Start: ME ist in recovery state und die genannten Intel Treiber scheinen defekt und lassen sich nicht updaten. Sonst läuft Windows 10.
Ergänzung ()

Die Zusammenarbeit zwischen den Intel-Treibern und dem Bios funktioniert nicht mehr richtig.
Deshalb scheint auch das Bios-Update irgendwo hängen zu bleiben, wie ich es in meinem Anfangsthread beschrieben habe (Siehe Screenshot)
Bios-Update-Defekt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS die Möglichkeit, die Management Engine zu deaktivieren, oder ähnliche Optionen in der Richtung?
 
Ich glaube nicht, aber ich hänge Dir mal Screenshots vom Bios-Menü an.
Bios-Menü 1.jpg
 

Anhänge

  • Bios-Menü 2.jpg
    Bios-Menü 2.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben