Dell Latitude D400 WLAN Problem

LinuxPinguin

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
595
Hallo liebe CBler!

Ich habe von einer Bekannten ein Dell Latitude D400 bekommen, welches ich wieder flott machen sollte. Gesagt getan, Windows 7 drauf gepackt, dort lief eg. alles, eben auch das WLAN, hab es dann aber wieder verworfen, weils keinen Support für die Grafikkarte gab und somit die Auflösung einfach nur schrecklich aussah. Also Windows XP aufgespielt, dort klappt alles, außer eben der WLAN Betrieb. Verbaut ist laut AIDA eine Intel 2200BG WLAN Karte, ich habe schon die Treiber von Dell und Intel probiert, bin aber mit meinem Latein am Ende. Nach der Installation gibt er immer an, dass keine WLAN Hardware installiert ist, und das der Treiber fehlt, dies gibt er mir auch so im Gerätemanager an, manuelles installieren funktioniert aber auch nicht. Das Windows Update hat auch nichts parat.

Hat jemand noch nen Tipp für mich? Irgend eine Idee?

Vielen Dank schonmal dafür!

Grüße Tux
 
Hallo Tux,

ich habe hier durch zufall einen Dell Latitude D430 - wird vermutlich die selbe Intel Grafikkarte haben. Auf dem Gerät läuft Windows 7 ohne Probleme. Inklusive Grafik und Wlan. Hast du einmal probiert den Grafiktreiber direkt von der Intel Page zu laden oder einfach den Vista treiber zu nehmen?

Zu deinem XP Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Wenn aber selbst der Original Dell Treiber nicht funktioniert würde ich es doch vielleicht noch einmal mit Windows 7 probieren.
 
hatte es probiert, keinerlei chance irgendwelche treiber zu bekommen, habe natürlich auch xp/vista treiber probiert, und direkt bei Intel geschaut für die Grafik, keine Chance, des Laptop ist halt so jetzt aktuell wieder fit, also alle ihre Programme sind drauf, und es rennt wie ne 1, da würd ich ungern nochmal formatiern und 7 draufpacken.

Edit: Dein D430 hat ne neuere GraKa, ist schon en GMA945, deshalb läuft es reibungslos, ich hab noch nen Alten Intel 82855GM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrrg .. ärgerlich .. hab jetzt in der kurzen Zeit nicht nochmal genau verglichen und dachte, dass die Modelle sich nur im Prozessor unterscheiden.

Habe gerade nochmal bei Dell geschaut .. sehe ich das richtig, dass es 22 Verschiedene Downloads nur für Netzwerktreiber gibt?

Um ganz sicher zu gehen solltest du vielleicht einfach den Laptop mal aufschrauben (für Wlan sollte das ja mit der unteren Abdeckung und einer Schraube getan sein) und nachgucken, ob wirklich die vermutete Karte drin ist.
 
Karte steckt unter der Tastatur, da ich aber den Bios PW Chip ersetzt hatte, hatte ich Sie schon vor mir, und es war die selbe, die mir AIDA anzeigt, die 2200BG von Intel!
 
beide schon probiert, wie gesagt, keinerlei Erfolg!
 
Versuchs noch mal mit DriverPack Solution, vielleicht findet das was:
www.drp.su

Ja, ist russisch :)

Oder mal ein WLAN-Treiberpaket von Driverpacks.net runterladen & den Gerätemanager suchen lassen.
 
Der von cimba007 verlinkte Treiber von Intel läuft tadellos mit den 2200BG Karten, Service Pack 3 hast du ja sicherlich drauf, oder?

Da die 2200BG unter Win7 auch lief, kann man einen Hardwaredefekt ausschließen. Irgendwas hast du an der XP Installation "vermüllert".

Deaktiviere die Wlan Karte mal per Bios und starte, danach runterfahren und wieder aktivieren, am besten Setup Defaults.
 
Zurück
Oben