Dell Latitude E7250 GPS ja oder nein?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
297
Hallo,
ich habs endlich geschafft und mir ein günstiges, recht handliches Notebook für Reisen zu kaufen.
Es ist ein Dell Latitude E7250.
Das Ding hat ein WWAN installiert. Das war kein Kaufkriterium, aber jetzt wo ich sowas habe würde ich auch gerne wissen wie man das nutzen kann.:)
Sim-Karte reinstecken und dann ins mobile Internet ist soweit klar. Wenn ich in der Taskleiste auf das Symbol fürs WLAN gehe sehe ich neben den verfügbaren WLANs auch ein Symbol Mobilfunk 35/SIM einlegen.
So weit so gut.
Aber dieses WWAN-Modul soll, war zumindest beim Verkauf erwähnt, auch ein GPS-Modul haben. Ich brauch das erst ma gar nicht. Wenn sowas eingebaut ist will ich aber auch wissen wie ichs nutzen kann.
Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt, es gibt unter Sensoren einen Sierra Wireless Location Sensor.

Satellitenfinder hatte ich mal einen getestet. Der fand keinen GPS-Empfänger, hat aber ausschließlich auf Com-Ports danach gesucht.
Windows 10 Pro ist neu installiert Dell Command Update sagt das alle Treiber aktuell sind.

Wie kann ich feststellen ob da wirklich ein GPS-Empfänger drin ist?
Mit welcher Software kann ich diesen Empfänger nutzen?
 
das sind i.d.R. Mini-PCIe Module, d.h. das E7250 wird in gefühlt 1000 Varianten verkauft (neben den verschiedenen WLAN Standards, Bluetooth usw. dieses Moduls kommen noch Fingerabdruck Scanner, Helo fähige Kamera ja/nein usw. usf. dazu.
Was DEIN Gerät denn nun genau kann, das hängt von einer viel längeren (und komplizierteren) Device-ID ab, als die "universelle" Modellbezeichnung E7250
manchmal gibt es sogar noch BTO (bulid to order) Modelle, die werden extra (meist für große Kunden) zusammen gestellt, gelangen manchmal aber auch in den normalen Handel.
 
Das GPS wird über den COM-Port abgefragt. Ist in meinem Laptop auch so. Das finden der Satelliten dauert etwas.
Ansonsten haste ein Kartenprogramm schon fest in Windows installiert
 
Bei Dell kannst du mit dem Service-Tag von deinem Gerät die damals ausgelieferte Konfiguration abfragen. vielleicht findets du da Infos dazu
 
Zurück
Oben