Dell Latitude E7270 Akku-Abstürze

luenebest

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zunächst die Informationen zu meinem (gebaucht gekauften) Laptop:

Gerätename DESKTOP-H7EVFFQ
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz 2.50 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,89 GB verwendbar)
Geräte-ID AB0F4632-F6C7-4ADF-B8BE-C7A4A0B2D543
Produkt-ID 00325-84920-00947-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Unterstützung der Toucheingabe mit 10 Touchpunkten

Der Akku wurde schon zwei mal getauscht aber ich habe weiterhin Folgendes Problem:

Ist der Akku zu 100% aufgeladen und wird "in einem Zug" runter verbraucht ist alles prima. ABER

Wird der Laptop zu einem späteren Zeitpunkt von um die 50% betrieben, stürzt dieser sofort auf so eine geringe Prozentzahl (z.B. 7%) runter, also im Energiesparmodus und geht dann auch sehr schnell komplett aus.

Der Fehler scheint wie gesagt nicht am Akku zu liegen, dieser wurde schon zwei Mal ausgetauscht. Es wurde wohl auch das aktuellste BIOS installiert und der Akku kalibriert aber Beides hat nichts gebracht.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Batteryeports:

neuer Akku
1698137507526.png

alter Akku1
1698137632990.png

alter Akku 2
1698137697417.png

Vielen Dank vorab für eure Hilfe & LG
luenebest
 
Ich hatte bereits mehrfach ähnliche Probleme mit Akkus. Welche Akkus hast du denn gekauft? Habe auch keine richtige Lösung dafür gefunden. Ein extrem teurer "Markenakku" hatte dann jedenfalls keine Probleme mehr gemacht.
Evtl. das Notebook im Akkubetrieb zum Beispiel mit aktiviertem BIOS so lange laufen lassen, bis er komplett ausgeht.
 
Originalakku, oder sehr billige? Bei letzterem könnte die Kapazitätsangabe auch einfach fehlerhaft sein, und die 50% sind eben keine 50% sondern nur noch 15 oder so.
Kalibrierung könnte helfen, oder eben qualitative etwas höherwertiger Akku.
 
@Andreas86 @Martin.H Danke euch für die schnellen Kommentare. Es waren immer die Original Dell Akkus, zuletzt hieß es hervorragender Zustand Siegel B424861 - Auszug Batteryreport:
1698139750390.png


Den Tipp mit Vollaufaden, Vollentladen im BIOS-Modus hatte ich bei den letzten beiden Akkus gemacht, hat aber nichts gebracht, werde ich dann aber noch einmal versuchen.

LG André
 
Wie lange hält der Akku denn ca. durch wenn du ohne Standby arbeitest?
Ansonsten könntest du das ganze noch einmal unter Linux testen.
 
Kapazität kann man nicht messen (zumindest nicht so wie Windows, Android es uns anzeigt). Es wird die Zellspannung gemessen und diese wird als Kapazität interpretiert (dafür auch die Kalibrierung, damit das Gerät den Akku "kennen lernt"). Wenn die Spannung plötzlich absinkt (angezeigt wird nicht die Spannung, sondern die Kapazität) deutet das auf eine defekte Zelle im Akku hin.

Wie findet man das heraus, ob der Akku das Problem ist oder nicht?

Akku voll laden und ausbauen. mittels eines elektronischen Lastwiderstandes und eines Messgerätes den Akku entladen. Gemessene mAh und mWh geben dann Aufschluss, ob der Akku ok ist. Ich verwende dafür diese Geräte:

Lastwiderstand: https://www.amazon.de/Elektronische...07&sprefix=elektronischer+last,aps,98&sr=8-30

Messgerät: https://lygte-info.dk/review/USBmeter Portapow UK.html

Die Messung sollte einmal mit moderatem Entladestrom durchgeführt werden (zB 0,25C) und einmal mit 1C. So kann man auch beurteilen, ob hohe Spitzenlasten den Akku einbrechen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luenebest
@wuselsurfer ja, amso.eu, die haben auch alles versucht, super Service! , nur dass die es auch nicht hinbekommen haben. Hätte letztendlich ein Ersatzgerät bekommen aber habe mich für einen Rabatt entschieden. Bei 120 EUR würde ich den Laptop jetzt nicht wieder nach Polen schicken wollen, ansonsten ist der auch Tip Top. Also idealer weise kann ich das Problem ncoh lösen ansonsten muss ich damit leben (weiß ja dann, dass bei etwa halber Ladung der Absturz kommen wird).
 
luenebest schrieb:
die haben auch alles versucht, super Service! , nur dass die es auch nicht hinbekommen haben. Hätte letztendlich ein Ersatzgerät bekommen aber habe mich für einen Rabatt entschieden.
Jedenfalls weißt Du nun, warum der Vorbesitzer das Gerät verkauft hat.

luenebest schrieb:
Bei 120 EUR würde ich den Laptop jetzt nicht wieder nach Polen schicken wollen, ansonsten ist der auch Tip Top. Also idealer weise kann ich das Problem ncoh lösen ansonsten muss ich damit leben (weiß ja dann, dass bei etwa halber Ladung der Absturz kommen wird).
Eine defekte Stromversorgung im Laptop wirst Du nicht preiswert repariert bekommen bei dem Gerät.
Kaufe einen neuen (gebrauchten) Laptop, das wird nie was werden.
Für den Preis von zwei originalen Dell-Akkus bekommt man ja schon fast ein besseres Ersatzgerät:
https://www.ebay.de/itm/40453311862...loyGq3SYF1rQ9ulnja4EUWDvq7PF|tkp:BFBM4oiylOxi

Und in Good old Germany bezahlt man etwas mehr Zloty, aber kann manchmal zum Laden laufen, wenn es Probleme gibt. ;)
 
Zurück
Oben