Dell/Lenovo/... Notebook fürs Studium ?!

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

ich werde ende des Jahres mit einem Studium beginnen und suche dafür das passende Notebook. Einige empfholene Geräte habe ich mir schon angeschaut, aber einen wirklichen Überblick über die große Auswahl zu bekommen ist echt schwierig. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Meine Anforderungen:

- gute Verarbeitung
- non-glare Display
- gute Akkulaufzeit
- bis 15,6" (15,6" wäre glaube ich am besten)
- gute Tastatur
- kein Hochglanzgehäuse
- mindestens im Officebetrieb sollte es leise sein
- gutes P/L-Verhältnis
- max. 600 Euro (darf natürlich sehr gerne günstiger sein)

Genutzt wird es hauptsächlich für Office Anwendungen. Für Spiele und Filme sollte es aber trotzdem nicht völlig ungeeignet sein. Das Notebook soll hauptsächlich für den mobilen Betrieb genutzt werden und meinen "festen" Rechner ergänzen und nicht ersetzen.

Ich bin für alle Ratschläge offen, immer her damit!
Vielen Dank im voraus ; )

lg
sili

Zuletzt bearbeitet:
Hey, schau dir mal die Dell Vostro und Lenovo L Serie an, da findest du sicher etwas passendes für dich. Vorteil der Vostro Serie, da sind meist dedizierte Grafikkarten verbaut, bei der L-Serie von Lenovo ist ein Docking Port verbaut (darauf würde ich z.b bei einem Laptop mehr achten, für zoggen habe ich lieber einen festen Rechner.)

Wenn du nix gegen Gebrauchte Laptops hast, kannst du auch gerne hier mal bei NBWN vorbei schauen, da gibt es gebrauchte Lenovo ThinkPads (es geht nix über thinkpads ^^)

Achja ich würde bis Studium beginn noch warten, bis dahin kommen sicher noch neue Notebooks auf den Markt

Für 600.- wirst du das wohl nicht alles bekommen.

Wenn es wirklich für nur für die Uni sein soll, dann nimm dir ein 13" Notebook - ich habe ein 15,6er von Dell, welches mir nach ein paar Wochen als deutlich zu unhandlich aufgefallen ist.

Kann dir auch nur ein 13" ans Herz legen, da du an der Uni sehr wenig Platz haben wirst ;)

Du wirst die ambitionierte Haltung, dein Notebook in die Uni mitzunehmen nicht halten können, wenn du dir ein 15,4" Exemplar gönnst.
Ich hab ein Thinkpad x61s (12,1", 4:3) und das ist wirklich kompakt und leicht und der Akku hält seine 6-7 Stunden locker. Im Officebetrieb lautlos und die Tastatur ist noch alte IBM Referenz, traumhaft!

Ich würde also entweder ein Thinkpad T-Series mit 14" kaufen oder direkt auf auf ein gebrauchtes Thinkpad x2xx setzen. Mein x61s ist jetzt 3,5 Jahre alt, läuft aber immer noch. Nur der Akku ist der 2.

Kauf dir ein Netbook. Mehr brauchst du in der Uni nicht. Für alles andere geht dein Desktop. Mal neben bei bin ich selber student und das erste was einem am Notebook auffällt, ist das du1. keinen Platz zum arbeiten, 2. die Akkulaufzeit zu gering, 3. ein 15,6er zu schwer und zu unhandlich und 4. alle wichtigen Programme (CAD) zu langsam auf dem Notebook sind. Hab mir am anfang meines studiums auch ein Lenovo gekauft und in zwischen nutzt den nur noch meine Frau ;).

ozelot.junior schrieb:
Kauf dir ein Netbook. Mehr brauchst du in der Uni nicht. Für alles andere geht dein Desktop.
Kommt aufs Studium an.
Wir haben teilweise Programmierkurse, in denen wir in einem Pool hocken, der vllt 15 Rechner für 30 Leute hat. Da programmiert man eben auf seinem eigenen Notebook. Mit nem Netbook wird man nicht glücklich,, ich will ja nicht nur irgendwelche Eclipse Toolbars sehen, sondern auch noch etwas Quelltext. Zumal ich auf nem Atom mit 2 GB Ram keine JavaEE Anwendungs laufen lassen will..

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau...

Werd das Notebook zum programmieren wohl nicht brauchen, möchte es halt hauptsächlich zum Tippen nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Silicium schrieb:
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau...

Werd das Notebook zum programmieren wohl nicht brauchen, möchte es halt hauptsächlich zum Tippen nutzen

Dann brauchst du gar keins.
Druck dir die Scripte aus und ergänze dadrin + Din A4 Block mit Stift. Das ist einfach immer noch das beste.

Zu Hause dann normaler PC mit großen Bildschirm und fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da in Maschinenbau auch programmiert und CAD behandelt wird, ist ein Notebook sicherlich nicht verkehrt.

Silicium schrieb:
Hey,

ich werde ende des Jahres mit einem Studium beginnen und suche dafür das passende Notebook. Einige empfholene Geräte habe ich mir schon angeschaut, aber einen wirklichen Überblick über die große Auswahl zu bekommen ist echt schwierig. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Meine Anforderungen:

- gute Verarbeitung
- non-glare Display
- gute Akkulaufzeit
- bis 15,6" (15,6" wäre glaube ich am besten)
- gute Tastatur
- kein Hochglanzgehäuse
- mindestens im Officebetrieb sollte es leise sein
- gutes P/L-Verhältnis
- max. 600 Euro (darf natürlich sehr gerne günstiger sein)

Genutzt wird es hauptsächlich für Office Anwendungen. Für Spiele und Filme sollte es aber trotzdem nicht völlig ungeeignet sein. Das Notebook soll hauptsächlich für den mobilen Betrieb genutzt werden und meinen "festen" Rechner ergänzen und nicht ersetzen.

Ich bin für alle Ratschläge offen, immer her damit!
Vielen Dank im voraus ; )

lg
sili

Hallo,

es gibt genau 1 Gerät das alle deinen anforderungen zu 100% entspricht.

Es ist das Lenovo Edge E520, ich habe es seit ca.2 Monaten und kann dies bestätigen.

- gute Verarbeitung - Check OK !!! - Verarbeitung für die Preisklasse Spitze, nicht zu vergleichen mit vielen Consumer Notebooks
- non-glare Display - Check OK !!! Helles & Mattes Display
- gute Akkulaufzeit - Check OK !!! - mit dem Standart 6zellen Akku 5Stunden Laufzeit garantiert, optional 9zeller mit 8-10 Stunden Laufzeit (69€)
- bis 15,6" (15,6" wäre glaube ich am besten) - Check OK !!! - 15,6 Zoll mit Standart 1366x768
- gute Tastatur - Check OK !!! - Sehr gute Tastatur
- kein Hochglanzgehäuse - Check OK !!! - Kein Hochglanz, weder Deckel, noch Tastatur, noch der Unterboden
- mindestens im Officebetrieb sollte es leise sein - Check OK !!! - Sogar unter Last beim Spielen sehr leiser Lüfter, Office sowieso
- gutes P/L-Verhältnis - Check OK !!! - Sehr gutes P/L
- max. 600 Euro (darf natürlich sehr gerne günstiger sein) - Check OK !!! - Unter 600€ mit i5 Sandy Bridge+AMD6630M

Und als Bonbon gibt es eine mSATA Schnittstelle für die Intel 310 SSD`s

Zurück
Oben