Lenovo Notebook gesucht (Yoga)

The Gunner

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
168
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Das Notebook ist für meine Mutter (sie hatte vorher schon ein Samsung Ultrabook).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens zu Hause, aber mobil (z.B. auf dem Schoss). Ein Convertible wäre sicher eine coole Zusatzfunktion.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine solche Software. Meine Mutter benutzt nur Office, Browser etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6". Touchscreen ist ein nettes Zusatzfeature. Die Display-Qualität sollte gut sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt nicht so eine grosse Rolle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden. Ein vorinstalliertes Betriebssystem wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte gut sein, das material sollte stabil sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD (mind. 512 GB) aber keine HD. RJ-45 Anschluss wäre nett, aber nicht zwingend nötig (Adapter geht auch). Es sollte ein Lenovo Notebook sein (habe damit sehr gute Erfahrungen).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu CHF 1500 ca. (1400 Euro).




Hallo zusammen

Ich suche zur Zeit ein neues Notebook für meine Mutter. Sie hatte vorher ein Samsung Ultrabook (ging kaputt). Es sollte ein Lenovo Notebook sein (habe damit gute Erfahrungen und es gibt gerade eine Aktion). Folgende Notebooks kommen in Frage:

LENOVO Yoga 7 15ITL5
LENOVO Yoga Slim 7 15IIL05
LENOVO Yoga C740-15IML
LENOVO Yoga 9 15IMH5
LENOVO Yoga 7 15ITL05

Die grosse Auswahl bei Lenovo (und die Bezeichnungen) verwirren mich etwas.

Der Favorit ist das LENOVO Yoga 7 15ITL5. Kann man dieses Notebook komplett falten (also zu einem Tablet)? Kann man die anderen Notebooks falten?

Das beste Notebook ist wohl das Yoga 9. Lohnt sich da der Aufpreis?

Was ist genau der Unterschied zwischen ITL5 und IIL05?

Das Slim 7 wäre noch eine Alternative, da leichter. Was hat dies für Nachteile gegenüber dem Yoga 7?

Ich danke euch für eure Antworten.
 
Also das LENOVO Yoga 7 15ITL5 wird für deine Mutter wohl mehr als ausreichend sein.
Man kann es wohl so falten das es wie ein Zelt steht (für auf den Tisch) also nicht komplett flach das man es wie ein typisches Tablet nutzen kann. (Ob deine Mutter das überhaupt macht ist mal so dahingestellt weil was der Bauer nicht kennt frisst er meistens nicht meiner erfahrung nach)

Das LENOVO Yoga 7 15IIL05 ist nur ein ganz normales Notebook und nochmal ne ecke schwächer, kleinere SSD.

Das Yoga 9 hat noch ne dedizierte Graka mit der man auch etwas ältere Spiele sicher noch gut zocken kann was aber irrelevant ist für den angedachten Zweck

Sind halt allgemein unterschiedliche Ausbaustufen

Hätteste aber alles auch rausgefunden, wenn du dir mal die Produkteingenschaften angeschaut hättest :)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiss nicht, ob meine Mutter ein Notebook als Tablet nutzen würde (ich persönlich finde es einfach cool).

Das Yoga 9 hat glaube ich auch bereits einen Stift dabei, der auch im Gehäuse versorgt werden kann.

Die Produkteigenschaften waren etwas verwirrent, daher habe ich hier nachgefragt. Z.B. war mit beim LENOVO Yoga 7 15ITL5 nicht klar, ob man es komplett falten kann. ;)

Kann man denn das LENOVO Yoga Slim 7 15IIL05 oder das LENOVO Yoga C740-15IML falten? Das Slim 7 wäre halt noch dünner und leichter als das Yoga 7. Ansonsten schaut es für mich sehr ähnlich aus. Hat es ansonsten Nachteile?
 
Zurück
Oben