Docking Station für Dell & Lenovo Notebooks

daos06

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich und meine Freundin teilen uns einen Schreibtisch mit einem Dual-Monitore-Setup (2x 1920:1200, also 16:10), LAN-Zugang, Maus und Tastatur.
Sie hat ein Dell Precision 7740 Workstation Notebook und ich ein Thinkpad P1 Gen 2. Beide Notebooks verfügen also über Thunderbolt 3 und USB-C.

Ich suche jetzt nach einer Dockingstation, die es uns erlaubt, mit einem Kabel den jeweiligen Laptop am Schreibtisch mit dem ganzen Equipment zu nutzen (sprich Monitore, Tastatur, Maus und LAN-Kabel).

Bei Dell und Lenovo gibt es ja viele verschiedene Docking-Lösungen, die allerdings (nach meinen bisherigen Recherchen) nicht unbedingt gut mit Geräten anderer Herstellern harmonieren. Thunderbolt scheint hier etwas kritisch zu sein.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, was beide Notebooks und das ganze Zubehör unterstützt. Auch um Erfahrungsberichte bin ich froh. Fühle mich gerade im Jungle der hunderten von Docking-Lösungen etwas verloren.

Vielen Dank und einen schönen Tag.
 
Es gehen nur die nur die Dell WD19DC und Lenovo 40ANY230EU. Da beide Laptops ja einen größeren Stromhunger haben als über ein TB3 Kabel läuft.

Beim Dell Precision 7740 wird das über 2x TB3 nebeneinander gelöst. Beim Lenovo P1 hast du 2x TB3 und den proprietären Stromanschluss nebeneinander. Das Lenovo Dock hat dabei einen Kombistecker mit 1x proprietär + 1x TB3. das Dell Dock hat 2x TB3 nebeneinander in einem magnetisch trennbaren Stecker. Sprich, das Lenovo Dock geht nicht am Dell, das Dell Dock müsste auch am Lenovo funktionieren, wenn Lenovo 2x Laden über die beiden TB3 zulässt. (Bin ich mir nicht 1000% sicher, aber das es 2x TB3 ist, müsste es zu 99% gehen.) So gesehen geht eigentlich nur das Dell WD19DC.
Durch den trennbaren Stecker geht das Dell WD19DC auch als Dock an jedem anderen Laptop mit nur 1x USB-C mit DP und PD bzw. TB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@Toaster05 ... die beiden Laptops kommen mit ner normalen TB3 Dock was nur 60 oder 90W liefert nicht weit...
Power Adapter support 60Watt upstream Laptop Charging
@Proof hier gilt das gleiche..
Über die Ladefunktion Power Delivery laden Sie Ihr Gerät mit bis zu 60 Watt wieder auf.
Das nützt grad gar nix als Dock für die beiden Laptops.

Je nach Konfiguration des 7740 braucht das 180W oder 230W. Das P1 130W oder 150W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Proof Erkläre uns doch bitte noch kurz wie das verlinkte Gerät ausreichend Strom für den Dell bzw. das Lenovo zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
@species_0001
Habe so einen Fall noch nie gehabt, aber kann er nicht ein beliebiges Dock + die Netzteile der entsprechenden Rechner nehmen?
 
Das geht theoretisch auch... kontakariert aber den 1Kabel für alles Docking Gedanken.
Er bräuchte dann 3 Netzteile die da rum liegen
1x Lenovo Proprietär
1x Dell Preprietär
1x Dock Netzteil
Und genauso hat er dann 3 Kabel aufm Schreibtisch liegen von denen 2 dann jeweils genutzt werden.

Eleganz ist anders.

Und welche Vorteil soll das bringen?
 
Anzahl der umzusteckenden Kabel reduziert sich immerhin auf 2-3 Kabel von vorher 6 (Strom, 2x Monitor, LAN, Maus, Tastatur). Nicht die perfekte Lösung aber immerhin etwas besser.
 
Die WD19DC liefert 210W. ;)

Mag ja sein dass das im idle viel weniger ist. Der Laptop erkennt aber die unzureichende Stromversorgung und läuft entsprechend nicht mit voller Leistung. Und ja, natürlich kann man das extra Ladegerät anschließen... siehe oben, dann liegen da 3 Netzteile statt 1 Netzteil.

Wozu ne halbgare Lösung kaufen, wenn es eine richtige Lösung gibt. :confused_alt:

Und wenn da Laptops für nen Gesamtwert von 4000-6000€ (je nach Konfiguration) rum stehen, wirds jetzt wohl sicher nicht an 100€ mehr für die Dockingstation scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Die WD19DC hat meine Freundin im Büro. Ich hab im Büro das Thunderbolt-Workstation-Dock von Lenovo.
Wie hier schon jemand erwähnt hat, nutzt das Lenovo-Dock so einen Kombistecker wo auch der proprietäre Netzstecker dabei ist und fällt damit schonmal für daheim raus.

Das WD19DC scheint die einzige Lösung ohne zusätzliche Netzteile (pro Notebook) zu sein. Wobei ich hier nicht weiß ob die 2x USB-C mein Thinkpad wirklich laden oder besser gesagt ob mein Thinkpad das simultane Laden über 2x Thunderbold/USB-C unterstützt. Eine weitere Frage stellt sich mir, ob die Grafikanschlüsse und der LAN Anschluss vom Dell Dock bei mir auch funktionieren. Kann es da Probleme geben?
Ich kann das bei meiner Freundin auch leider nicht testen, da wir aktuell nicht in ihr Büro kommen.

Ansonsten bleibt vermutlich nur der Weg:
1x USB-C/TB3 Dock für das ganze Zubehör, plus
2x die Netzteile der Notebooks um die Stromversorgung gewährleisten zu können.
Wie @species_0001 geschrieben hat, nicht sehr elegant (und vorallem mit einem hohen Steckdosenverbrauch verbunden).

@Toaster05 : Das Teil hat leider nur 100mbit LAN
@Proof : schaut ok aus, aber die durchwachsenen Rezensionen machen mich etwas unsicher.
@Ciraxis : Möchten ungern meine zwei Monitore hergeben, da ich damit eigentlich noch zufrieden bin (vorallem da 16:10).
 
Die Daten Funktionen (Bild, LAN) werden mit dem Dell Dock am Lenovo auf alle Fälle funktionieren.
Ich hab bei uns jedenfalls schon Lenovo TB3 Dock an Dell Laptops und das WD19DC an Lenovo Laptops (sogar AMD T495 mit "nur" USB-C mit DP und PD) gehangen, es hat alles in beiden Richtungen funktioniert. Wobei ich die Dell WD19 Docks als die bisher am wenigstens zickigen Docks TB3 erlebt habe.

Der einzige kleine Unsicherheitsfaktor ist ob das Lenovo P1 Strom mittels 2x TB3 akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daos06
@species_0001 Das klingt doch schonmal vielversprechend. Im schlimmsten Fall hätte ich mit dem W19DC halt zwei Netzteile (Dock und Lenovo) 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben