News Dell: Multi-Touch für Notebook und All-in-One-PC

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Dell hat heute die Verfügbarkeit von Multi-Touch-Displays für das Notebook-Modell Studio 17 und den All-in-One-PC Inspiron One 19 vorgestellt. Um neue Geräte handelt es sich dabei im Prinzip nicht, denn beide Modelle sind bereits jetzt ohne Multi-Touch-Display erhältlich.

Zur News: Dell: Multi-Touch für Notebook und All-in-One-PC
 
Wenn man darauf auch noch mit einem Stift schreiben könnte wäre es sofort gekauft..... gibt nix besseres für ne Präsentation :D
 
Der Einstiegspreis des Inspiron One 19 Touch liegt mit 579 Euro etwa 100 Euro höher als jener des normaler Inspiron One 19.
 
also ich seh bei dem laptop den sinn nicht von dem multitouch display. aber wenn man das display nach hinten klappen könnte um dann praktisch n tablet pc zu haben, dann wärs ganz sinnvoll in meinen augen
 
Bei diesem Notebook geht es ja noch aber eins was man nur mit den Fingern bedienen kann werde ich mir nie kaufen. Da ich keine Lust habe ständig das Display sauber und Fettfrei zu wischen. Ein 15" oder 17" Book jeden Tag abwischen wäre mir echt zu oll. Das reicht mir immer schon bei meinem Handy aus.

Dann lieber ein Multi-Touch-Trackpad von Apple, das ist ein genialer Kompromiss

http://www.apple.com/de/macbook/features.html :D
 
Das Laptop sieht schon ansprechend aus. Multitouch ist ein interessantes Feature und sicher auch gut produktiv neben multimedial zu nutzen.
579EUR ist jetzt auch nciht die Welt, und entsteht erstmal ein Touchnotebookmarkt, so fallen die Preise auch wieder... Marktwirtschaft^^.

Der All-in-One ist für meinen Geschmack aber zu schwach ausgestattet. Da gibts bessere HW bei sicher dem fast gleichen Einkaufspreis, die aber mehr bringen würde.
In meinen Augen fast die selbe Verarsche, wie der Touch vom Lidl aktuell - Celeron, 3GB die nichtmal Dualchannel laufen können, Grafik für die Tonne und alls All-in-one ohne BR (ja, ist zwar nur ein Gimmick, aber für das Angebriesene schon zu erwarten).
 
Multitouch ist ja recht interessant, aber ich stell mir in letzter Zeit die Frage, wieso jeder auf Touchscreens abfährt?
 
Tja scheint wohl doch Mode zu werden und eine Nachfrage da zu sein. Ich persönlich mag keine Fettpatscher auf meinem Glanzbildschirm... ;)
 
Die Bedienung wird dadurch meiner Meinung nach erheblich einfacher und mal im ernst. grade bei notebooks ist das doch eigentlich genial. wenn ich immer in der bahn sitz und dann auf dem touchpad rum rutschen muss wünsch ich mir oft einfach ein touchdisplay zuhaben.
Und wegen Fett Finger... Auf meinem iPhone hab ich auch kaum schlieren was wohl mitunter an der oberfläche liegt und das ding mach ich einmal die woche sauber wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine inovation. Es ist doch so, dass es jeder schon in Filmen gesehen hat, wie die Menschen da cool mit ihren Händen rumfuchteln und sich die Fenster bewegen (Minority Report)

Es ist einfach das neue, dass die Menschen reizt, zumal so etwas einfach auch komplett neue Perspektiven bietet. So verschwindet der PC komplett, aus dem Haushalt. Man muss nur den Bildschirm, irgendwo verbauen, so dass er in der Ebene liegt. Und wenn man will, hat man wieder einen PC.

Die Bedienung ist kinderleicht. Und man benötigt mitunter sogar keine Eingagegeräte mehr. Weil man sehr vieles mit der Hand machen kann. So wäre, auch das tippen von Dokumenten mal etwas neues.

Was ich mir nicht vorstellen kann: Das sie normales Glas verwenden. Das geht einfach nicht. Die werden das mit irgendetwas versehen müssen, damit es nicht so unsauber ausieht.
 
Ist jetzt auf keine Aussage hier im Thread bezogen, aber es sollte allgemein mal eine FAQ zum Thema Touchscreen geben. Ich wette das 90% der Interessenten nicht wissen, dass in Tablet-PCs/Tablet-Notebooks ne ganz andere "Touch"-Technik zum einsatz kommt (induktive Touchscreens) als bei den consumer-Geraeten.
Falls man ernsthaft auf sowas irgendwas schreiben/mitschreiben will, dann kann man mit einem normalem Touschreen wie bei den Dell-Teilen nix anfangen.

Sollte bei den ganzen neuen Geraeten die in letzter Zeit so erscheinen am besten immer gleich dabei stehen.
 
Die Bedienung ist kinderleicht. Und man benötigt mitunter sogar keine Eingagegeräte mehr. Weil man sehr vieles mit der Hand machen kann. So wäre, auch das tippen von Dokumenten mal etwas neues.
Zum anständigen Tippen brauchts eine fühlbare Tastatur, damit die Finger auch ganz instinktiv wissen, dass sie auf einer Taste liegen. Ansonsten ist man ständig dabei auf seine Finger zu gucken um zu schauen, ob sie noch korrekt ausgerichtet sind. Die Erhebungen auf den Tasten F und J haben schon ihren Sinn ;)
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen produktiv mit einem Multitouchdisplaydingens zu arbeiten, alleine schon weil man ständig die Arme anheben muss. Das ermüdet rasant!
Das Hin- und Hergewooosche mit den Armen á la Minority Report ist ja ganz nett anzusehen, aber wenn ich mir so das Beispiel Google Earth angucke, bin ich der festen Überzeugung dass man mit der Maus und einem klickbaren Mausrad schneller, präziser und ermüdungsfreier arbeiten kann, wie generell bei allen Anwendungen wo man irgendwo reinzoomen kann: Statt mit beiden Armen akrobatische Manöver auf dem Monitor durchzuführen, drehe ich das Mausrad mit dem Mittelfinger um ein paar Zentimeter.

grade bei notebooks ist das doch eigentlich genial. wenn ich immer in der bahn sitz und dann auf dem touchpad rum rutschen muss wünsch ich mir oft einfach ein touchdisplay zuhaben.
Versuchs mal mit nem Trackpoint ;)
Ich frag mich immer noch warum sich der Trackpoint gerade bei den Netbooks nicht durchgesetzt hat. Lieber machen die Hersteller ein briefmarkengroßes Touchpad statt einfach mal den "Knubbel" in die Tastatur zu setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch die Bilder genau an, das besondere an dieser Multi-Touch-Technik scheint zu sein, dass sie nur bei ausgeschaltetem Notebook funktioniert. :-)

Wie auch immer, ob das eine echte Alternative zur Sehnenscheidenentzündung durch Mausbedienung ist, muss sich erst noch zeigen. ;-)

Wer das Notebook 15 Minuten lang mit ausgestreckten Armen bedient, wird schnell feststellen, dass das alles Andere als ergonomisch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut das sich Multi Touch so durch setzt. Den kann mir das gut schon mal vorstellen das man es in paar Jahren als Standard haben und dann nur noch Tasterturen zum Zocken bzw. schneller Schreiben nutzen.
 
Ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass ein Touchscreen bei einem klassischen Notebook - gerade bei einem 17" Gerät - wenig Sinn hat.

Der große Vorteil eines Tablet ist ja gerade, dass man ihn in einer Hand halten und mit der anderen bedienen, oder auf dem Tisch liegend darauf schreiben kann.

Wenn ich das Notebook ohnehin aufgeklappt irgendwo hinstellen muss, finde die Bedienung mittels Tastatur und Touchpad komfortabler als andauernd mit ausgestreckten Armen auf dem Bildschirm herumtappen zu müssen.

Wenn man unter Notebooks auch Tablets versteht, gibt es von Dell übrigens schon ein Multitouch-Gerät und zwar das Latitude XT2. Ist zwar eigentlich für Firmenkunden gedacht und auch etwas teuer, aber immerhin.
 
Affenkopp schrieb:
Tja scheint wohl doch Mode zu werden und eine Nachfrage da zu sein. Ich persönlich mag keine Fettpatscher auf meinem Glanzbildschirm... ;)

Ich mag keinen Glanzbildschirm, is eklig son Ding.

@Topic: Mir erschliesst sich der Sinn eines Notebooks mit Touchscreen auch nicht wirklich. Immer über die Tastatur hinweg rumzufuchteln würde ich niemals tun, da is das normale Touchpad wesentlich komfortabler normal.
 
Man weiß nicht, ob sich diese Touchvarianten durchsetzten. Bei den Funktelefonen hat das ja schon stattgefunden.

Aber auch da ärgern sich die Leute über Glanzchassis oder Fettpatscher=Fingerabdrücke auf ihren Displays.Fazit: Wenn man es nicht mag, dann kauf was anderes!
 
Das ist sicher ein interessantes Konzept. Gerade fuer Leute, die wenig Ahnung vom PC haben. Erleichtert die Bedienung doch ungemein und ist wesentlich intuitiver als eine Maus.
Aber: Mir kommts aus den gleichen Gruenden wie oben schon vielfach genannt ganz sicher nicht ins Haus. Ich hasse Fettfingerabdruecke auf meinem Bildschirm. Und ich habe keinen Bock das Ding dauernd abzuwischen.
 
Zurück
Oben