Dell: Netzteil von Dockingstation an Notebook anstecken

razhthak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
68
Habe ein kleines Problem. Das Netzteil meines Notebooks (Dell Latitude E6400) funktioniert nicht mehr. Glücklicherweise habe ich auch noch eine Dockingstation, womit ich das Notebook laden und betreiben kann. Allerdings nervt es, das große Teil immer wieder mitzuschleppen.

Da kam mir die Idee, warum nicht das Netzteil der Dockingstation direkt am Notebook anzustecken. Beide haben die gleiche Polarität und die gleiche Spannung (19,5V). Allerdings unterscheiden sie sich in der Stromstärke 4.6A zu 6.7A.

Kann ich das Dockingstationnetzteil am Notebook direkt anschließen, oder würde dadurch mein Notebook schaden nehmen?
 
Es wird sich um ein identisches Netzweil handeln. Solltest Du problemlos anschließen können. Ist bei HP oder Fujitsu nicht anders.
 
Allerdings unterscheiden sie sich in der Stromstärke 4.6A zu 6.7A.
Kannst du ruhig verwenden. Das Docking-Netzteil ist stärker damit es schneller laden kann und weil es bei stationären PCs/gedockten Notebooks nicht wirklich auf die Größe des Netzteils ankommt.
 
Stimmt! entscheidend ist die Spannung und die Polung. Ampere zieht er sich selbst soviele wie er braucht, also größere Amperezahl ist unkritisch.
 
OK, danke für die raschen Antworten die meine Vermutung bestätigt haben (sicher ist sicher ;))
 
Zurück
Oben