Dell-Notebook bootet nicht mehr

Qualle45

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Mein erstes Posting scheint irgendwo untergegangen zu sein, darum hier nochmal:

Eine Bekannte kam mit ihrem ca. 12 Jahre alten Dell Notebook mit Win-XP zu mir und klagte, daß es nicht mehr starten würde.
Tatsächlich bootete es nicht, zeigte "BootMgr fehlt" an.
Eigentlich kann man diesen Fehler ja gut mit der Installations-CD und den Reparaturoptionen lösen, so weit kam die CD aber nicht.

Sie rödelt eine Weile und läd allerlei, dann kommt aber ein Bluescreen mit dem Hinweis auf einen schweren Fehler.
Habe dann eine andere XP- Installations-CD probiert, gleiches Problem, dies auch bei einer Win7 Installations- CD.
Ich komme also mit der CD überhaupt nicht bis zu den Windows- Optionen.

Habe dann mal einen Linux- Live Stick probiert, startete problemlos, man konnte alles wie gewöhnlich machen. Eine Überprüfung der Festplatte mit dem Stick ergab keine Fehler.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Ich kann leider keine Einzelheiten über das Dell- Notebook weitergeben, die Bekannte nahm es wieder mit.

Ich bin geneigt, die Daten mit dem Linux- Stick auf einer ext. USB- Festplatte zu sichern und die gesamte Notebookplatte zu formatieren und neu aufzusetzen.
Falls aber ein Hardwarefehler vorliegt, bringt mich dies auch nicht weiter.

Deshalb frage ich hier mal die Cracks, für die solche Fehler sicher nicht neu sind.
Was könnte der Fehler sein und was kann ich noch weiter unternehmen?
Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du hast ein Problem mit dem Arbeitsspeicher; solltest mal den/die RAM-Riegel testen.
 
Danke für den Tipp!
Mit was kann ich den Speicher testen? Ich kann ja z.B. kein Chkdsk ausführen...
Ich habe aber die Hirens Ultimative Boot-CD und einige Live- Linux auf Sticks.
Welches Programm wäre angeraten?
 
Na ja, Du könntest auch mal Deine Riegel ausbauen und dann einzeln testen.
 
Das überfordert meine Kenntnisse etwas. Ausbauen ginge ja vielleicht, aber wie sollte ich den dann prüfen?

Muss mal sehen, auf manchen Linux- Live CD's ist sicher auch sowas wie Memtest drauf, damit sollte es doch gehen?
Was anderes fällt mir jetzt nicht ein, gibts da noch andere Möglichkeiten?

Und gäbe es noch andere Ursachen dafür, daß der Laptop mit Bluescreen stehen bleibt, und dies auch mit Bootvorgang von CD?
 
Ja klar, der Möglichkeiten sind genug; das könnte einmal am Netzgerät liegen oder auch an der CPU oder an einem Haarriß auf dem Motherboard oder einem defekten Kondensator .... und ..... und ..... ünder !

Das Gerät ist ja nun mal auch ein rechter Methusalem und in diesem Alter kann man von solchen Geräten auch nicht mehr erwarten, dass sie noch problemlos funktionieren.
 
Zurück
Oben