dell notebook für meine mama :)

golum83

Cadet 2nd Year
hallo meine lieben

meine mudda bracht einen neuen laptop. sie ist über 60 jahre alt und begeisterte crysis spielerin :evillol: .
ernsthaft: sie ist tatsächlich über 60 jahre alt, braucht den laptop insbesondere für internetrecherchen, e-mail verkehr, eventuell internetradio oder mal eine dvd schauen. viele photos und eventuell ein bischen musik sollen platz haben und wenn sie mehrere programme offen hat soll sie nicht ständig warten müssen weil das notebook nicht genug schnell ist

ich habe ihr bei dell einen laptop zusammengestellt:

Komponenten:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5550 (1,83 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
Original Windows® XP Professional - Französisch
1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
Französische Dokumentation mit Netzkabel für Europa
Mattschwarz mit matter Oberfläche ohne Kamera
Interne Tastatur - Französisch, Schweiz (QWERTZ)
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
preis: 1513 CHF =ca 1000 euronen

- vista will ich ihr nicht antun, u.a. weil ihr monentaner "laptop" noch mit windows2000 millenium edition läuft, darum xp. oder meint ihr es macht sinn das eine 60jährige computer anfängerin ein vista hat?
- das betriebssystem sollte auf französisch sein da sie kaum deutsch versteht
- graka stünde noch eine 8400m gs zur auswahl, die 8600 damit ich mal was zocken kann (hat aber keine priorität)
- prozi stünde noch core2duo mit 1.5 gigaherz oder 1.66 zur verfügung, dünkt mich aber etwas zu schwach, sie soll nicht ständig warten müssen
- ich habe dell ausgsucht, weil wir bereit sind den preis dafür zu bezahlen, weil die qualität auch im vordergrund steht und weil wir bei problemen einen kompetenten ansprechpartner brauchen der schnell eine lösung findet und weil ich sonst keine notebooks mit xp finde, die im mediamarkt und co sind alle mit vista

völlig andere frage: läuft xp auch mit 1 giga ram stabil und "flüssig"?

freue micht sehr auf eure antworten, vielen dank und noch ein schönes wochenende!

grüsse golum83

Ich würde auch XP nehmen bei einem Notebook (desktop is was anderes):
1. für Vista sollten es 2 GB RAM sein
2. Kostet Vista min 30min Akkulaufzeit im Vergleich zu XP, dank Aero

Von der Benutzerfreundlichkeit, nehmen sie sich beide nicht viel, auch wenn mMn Vista da ganz leicht vorn liegt.
=> Desktop : Vista, Laptop : XP wegen Akku (meine Meinung)

Und CPU und Graka, naja das wird durch das Budget festgelegt.
Mein C2D läuft meist mit 1,6 GHz und das reicht für Office / Surf betreib völlig.

Nur wenn du die 8600 gt zum zocken reinpackst, dann auch die 1,8 GHz CPU

Ich würde mal vermuten, dass die CPU klar geht, jedoch solltest du schauen, ob du eine langsamere Grafikkarte bekommen kannst, eine solche GamerGK ist nicht unbeingt nützlich, wenn man nicht spielt. Deshalb, Graka kleiner. Wenn deine Ma viel mit Bildern und Daten arbeitet, die eventuell wichtiger (wenn auch nur für Sie) sind, dann solltest du dir ein Notebook mit 2 HDDs zulegen, oder aber eine externe Raid1 gebackupte Speicherlösung ansehen, denn Daten, die nicht auf mindestem einem WEITEREM Medium vorhanden sind, betrachte ich persönlich als verloren. :)

Sonst geht die Konfig klar. Ich denke +1G Ram, ist noch sinnvoll. Zudem würde ich dir auch zu XP raten, weil es schlichtweg NOCH schneller ist, wenn es nur um die nackte Windowsperformance geht. (Meiner Erfahrung nacht).

Sonst denke ich, dass man damit durchaus gut arbeiten kann.

Kenneth

Auf meinem 1200mhz Athlon läuft das XP mit 1gb super solange ich surfe oder einfache Office-Aufgaben mache. Wichtig ist eine saubere Installation und wenig Programme im Speicher (Autostart, unnötige Teiber usw.) XP flutscht mit 1gb prächtig.

Moin,
also bei dem Notebook würde ich - bei den von dir geschilderten Anforderungen - eigentlich nur auf die Grösse des Bildschirms achten. Alle anderen Kritereien erfüllt quasi jedes Notebook.
Ich würde generell Vista bevorzugen, wozu der Rückschritt auf XP?
Und ja, XP läuft mit 1 Gig flüssig.

in diesem Sinne
greetz blueGod

*edit* ok, wenn du zocken willst dann ist die 8600 doch ok... allerdings würde ich keins von dell kaufen, für das Geld gibt es auch andere Marken mit Qualität & besserer Ausstattung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben