tomygunner
Newbie
Hallo ich habe ein echt nervendes Problem, mein Notebook Dell XPS 15 hackt neuerdings tierisch und das immer wieder, zu keinen erkennbaren Gründen. Einfach so, man merkts entweder durch die ruckelnde Bewegung der Maus oder durch Wiedergabe von Musik/Sound. Kommt dann ziemlich abgekackt rüber und das dann so für ca. 5 Sekunden.
Habe schon folgendes Probiert:
Neu Installationen von:
- WLAN Treiber
- Sound Treiber
- Nvidia Grafik Treiber
Dann habe ich auch mehrere Treiber zum Ausschließen deaktiviert:
- Alle Sound Treiber
- WLAN / LAN Treiber
- USB Hosts
- Virenscanner McAfee
Habe mir das Tool DPC Latency Checker geladen, um zu schauen wie es sich verhält.
Normale Latency ist bei mir so zwischen 100-600µ, doch es schlägt manchmal sehr hoch
aus. Manchmal ist es sehr schlimm da schlägt es auf bis über 100.000µ aus und der Sound kriegt sich für paar Sekunden nicht mehr ein.
Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen kann. Entweder eine komplette neu Installation des Systems über das Recovery System oder Ihr habt noch irgendeine Idee,
womit man vielleicht Treiber oder Aktive Prozesse beobachten kann, die dieses Verhalten auslösen.
Über den Task Manager habe ich leider nicht wirklich was erreichen können, da sieht man nichts auffälliges.
System ist ca. sechs Wochen alt und lief bis vor zwei Wochen wunderbar. Habe schon einige Programme gelöscht, die ich seitdem installiert hatte, jedoch keine Änderung.
Was auch sehr seltsam ist, dass wenn ich Musik über den VLC Player laufen lasse, der Ton nicht ganz sauber rüberkommt und es leicht krächzelt. Wenn ich dann jedoch zum Anfang spule, ist das krächzeln nicht mehr da und das jedesmal, wenn ich ein Track anmache.
Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Tips.
Anbei mal ein kurzer Ausschnitt aus dem DPC, wo man sieht
dass es einfach so ausschlägt ohne Grund.
Grüße
Tomy
Es scheint zwischendurch auch schon irgendwo Probleme zu haben, wo es nicht ruckelt, jedoch die Latency auf über 2000µ steigt, hier noch ein weiteres Beispiel.
Irgendein Tool wäre super, wo man sich angucken kann, welches davon die
Hohe Latency verursacht.
Habe schon folgendes Probiert:
Neu Installationen von:
- WLAN Treiber
- Sound Treiber
- Nvidia Grafik Treiber
Dann habe ich auch mehrere Treiber zum Ausschließen deaktiviert:
- Alle Sound Treiber
- WLAN / LAN Treiber
- USB Hosts
- Virenscanner McAfee
Habe mir das Tool DPC Latency Checker geladen, um zu schauen wie es sich verhält.
Normale Latency ist bei mir so zwischen 100-600µ, doch es schlägt manchmal sehr hoch
aus. Manchmal ist es sehr schlimm da schlägt es auf bis über 100.000µ aus und der Sound kriegt sich für paar Sekunden nicht mehr ein.
Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen kann. Entweder eine komplette neu Installation des Systems über das Recovery System oder Ihr habt noch irgendeine Idee,
womit man vielleicht Treiber oder Aktive Prozesse beobachten kann, die dieses Verhalten auslösen.
Über den Task Manager habe ich leider nicht wirklich was erreichen können, da sieht man nichts auffälliges.
System ist ca. sechs Wochen alt und lief bis vor zwei Wochen wunderbar. Habe schon einige Programme gelöscht, die ich seitdem installiert hatte, jedoch keine Änderung.
Was auch sehr seltsam ist, dass wenn ich Musik über den VLC Player laufen lasse, der Ton nicht ganz sauber rüberkommt und es leicht krächzelt. Wenn ich dann jedoch zum Anfang spule, ist das krächzeln nicht mehr da und das jedesmal, wenn ich ein Track anmache.
Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Tips.
Anbei mal ein kurzer Ausschnitt aus dem DPC, wo man sieht
dass es einfach so ausschlägt ohne Grund.
Grüße
Tomy
Ergänzung ()
Es scheint zwischendurch auch schon irgendwo Probleme zu haben, wo es nicht ruckelt, jedoch die Latency auf über 2000µ steigt, hier noch ein weiteres Beispiel.
Irgendein Tool wäre super, wo man sich angucken kann, welches davon die
Hohe Latency verursacht.