Dell Notebook hackt neuerdings

tomygunner

Newbie
Hallo ich habe ein echt nervendes Problem, mein Notebook Dell XPS 15 hackt neuerdings tierisch und das immer wieder, zu keinen erkennbaren Gründen. Einfach so, man merkts entweder durch die ruckelnde Bewegung der Maus oder durch Wiedergabe von Musik/Sound. Kommt dann ziemlich abgekackt rüber und das dann so für ca. 5 Sekunden.

Habe schon folgendes Probiert:

Neu Installationen von:
- WLAN Treiber
- Sound Treiber
- Nvidia Grafik Treiber

Dann habe ich auch mehrere Treiber zum Ausschließen deaktiviert:
- Alle Sound Treiber
- WLAN / LAN Treiber
- USB Hosts
- Virenscanner McAfee

Habe mir das Tool DPC Latency Checker geladen, um zu schauen wie es sich verhält.
Normale Latency ist bei mir so zwischen 100-600µ, doch es schlägt manchmal sehr hoch
aus. Manchmal ist es sehr schlimm da schlägt es auf bis über 100.000µ aus und der Sound kriegt sich für paar Sekunden nicht mehr ein.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen kann. Entweder eine komplette neu Installation des Systems über das Recovery System oder Ihr habt noch irgendeine Idee,
womit man vielleicht Treiber oder Aktive Prozesse beobachten kann, die dieses Verhalten auslösen.

Über den Task Manager habe ich leider nicht wirklich was erreichen können, da sieht man nichts auffälliges.

System ist ca. sechs Wochen alt und lief bis vor zwei Wochen wunderbar. Habe schon einige Programme gelöscht, die ich seitdem installiert hatte, jedoch keine Änderung.

Was auch sehr seltsam ist, dass wenn ich Musik über den VLC Player laufen lasse, der Ton nicht ganz sauber rüberkommt und es leicht krächzelt. Wenn ich dann jedoch zum Anfang spule, ist das krächzeln nicht mehr da und das jedesmal, wenn ich ein Track anmache.

Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Tips.
Anbei mal ein kurzer Ausschnitt aus dem DPC, wo man sieht
dass es einfach so ausschlägt ohne Grund.

Grüße
Tomy
Ergänzung ()

Es scheint zwischendurch auch schon irgendwo Probleme zu haben, wo es nicht ruckelt, jedoch die Latency auf über 2000µ steigt, hier noch ein weiteres Beispiel.
Irgendein Tool wäre super, wo man sich angucken kann, welches davon die
Hohe Latency verursacht.

Anhänge

• dpc.jpg
    dpc.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 170
  • dpc.jpg
    dpc.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 146
Das hängt wohl kaum mit irgendwelchen Treiberproblemen zusammen... da läuft in gewissen Abständen eine Anwendung im Hintergrund ab, die dann enorm viel Leistung zieht. Evtl. Antiviren-Programm oder ähnliches. Aber es empfiehlt sich generell erst mal eine eigene Neuinstallation vorzunehmen, da die ganze vorinstallierte Dell-Software oft nicht sinnvoll ist. Ich würde dies aber nicht über Recovery machen, sondern wirklich komplett neu... dazu müsstest du dir halt einen Datenträger deines Betriebssystems besorgen... der passende CD-Key klebt ja auf deinem Notebook.

Hast Du Dir mal die Temperaturen angeschaut? Ich hatte das Problem damals immer beim Zocken wenn das XPS zu warm wurde...

Ja temperaturen alles in Ordnung, da ändert sich nichts. Ist dauerhaft zwischen 45°C und 50°C nur beim Zocken wirds bis auf 90°C warm, jedoch laufen die Games flüssig, bis dieser Ruckler wieder für paar Sekunden kommt und dann ist alles wieder in Ordnung. Echt schräg... :pcangry::heul:
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Das hängt wohl kaum mit irgendwelchen Treiberproblemen zusammen... da läuft in gewissen Abständen eine Anwendung im Hintergrund ab, die dann enorm viel Leistung zieht. Evtl. Antiviren-Programm oder ähnliches. Aber es empfiehlt sich generell erst mal eine eigene Neuinstallation vorzunehmen, da die ganze vorinstallierte Dell-Software oft nicht sinnvoll ist. Ich würde dies aber nicht über Recovery machen, sondern wirklich komplett neu... dazu müsstest du dir halt einen Datenträger deines Betriebssystems besorgen... der passende CD-Key klebt ja auf deinem Notebook.

Also diese Recovery finde ich garnicht so schlecht, die Dell Programm sind auch in Ordnung.
Ich denke auch, dass irgendwas blockiert. Jedoch lief das von Anfang an ca. vier Wochen Top
Ergänzung ()

Hab da noch ein Versuch gestartet. Und zwar habe ich gemerkt, dass die Latency beim Download extrem ansteigt. Hier zusehen.
Könntet Ihr bitte überprüfen, ob es sich bei Euch mit der Latency genauso verhält ?
Ich nutze übrigens mein Internet über WLAN. Werde morgen mal über LAN testen.

Danke

Anhänge

• dpc.jpg
    dpc.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Schade scheint hier nicht wirklich einer Lust zu haben zu helfen?
Dachte dass hier wenigstens einer mal diese Software bei sich testet und schaut,
ob es da auch solche Aussetzer in der Latency gibt.

DPC Latency Checker

Im Optimalfall, und der sollte bei jedem Rechner auftreten, hast du keine rote Balken bei diesem Programm.
Ich würde es zuerst mit LAN testen um den WLAN-Adapter, bzw. die Treiber auszuschließen!

Zurück
Oben