Dell-Notebook macht nur Unsinn

Revierpower

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
19
Hallo, falls hier falsch eingestellt, bitte korrekt plazieren.

Es gibt ein Problem mit einem älteren Dell-Notebook mit Windows 7 Professional SP1, Updates inkl. März 2019 (64 Bit). Von jetzt auf gleich fing er an, rumzuspinnen, mal schwarzer Screen, mal blauer Screen, mal automatischer Reboot, bei "Windows normal starten" werden tausende Dateien geladen, und die Liste läuft stundenlang durch, ohne zu enden, bis man abbricht. Beim Neustart erscheint erst "DELL", dann nur noch ein Durcheinander mit ganz vielen Dateinamen und Treibernamen, aber nie mehr ein korrekter Windows-Start.

Ich hatte noch zwei Boot-Cds, einmal "Video Memory Stress Test CE 1.21" und einmal "MemTest 86+ 5.01". Das Ergebnis füge ich als Bild bei. Es erscheint überall querbeet ein lachendes Gesicht, eigentlich wie früher unter DOS ein ASCII-Zeichen, aber keins von 000 bis 255.

Wie können beim Booten von CD auf dem MemTest-Bildschirm diese lachenden Gesichter auftauchen, wie wenn sie das Originalbild überlagern? Es ist doch noch gar keine Datei auf der internen HDD angesprochen worden. Ist das BIOS betroffen? Lohnt sich der Austausch der RAM-Riegel? Sollte die Grafikkarte ersetzt werden - ich hab noch genau so eine rumliegen?

Besten Dank für eine Reaktion.
 

Anhänge

  • IMG_2175.JPG
    IMG_2175.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 649
  • IMG_2174.JPG
    IMG_2174.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 616
Beim "Video Memory Stress Test" steht das der Grafikspeicher Defekt ist, immerhin hat er schon 42383 Fehler im Speicher gefunden und daher kommen auch die "Gesichter", dein Grafikspeicher ist Defekt und dagegen kannst Du nichts machen.

Da freut sich der Elektroschrott:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und BFF
tja, hätte hier jemand das konkrete Modell und die Hardwareausstattung genannt, dann könnte man vielleicht sogar eine konkrete Aussage machen.
Es kann genauso der normale RAM fehlerhaft sein, wenn der Shared ist. Mischbestückung ist ja auch verbaut und damit durchaus auch eine Fehlerquelle.
 
Gut, könnte auch sein, aber auf dem 1. Bild (MemTest) steht "1 Total Run/Errors 0", daher ging Ich davon aus dass es sich nur noch um den Grafikspeicher handeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Xero261286 Hast du vollkommen recht. Im Screenshot stehen auch 3070 MB im Memtest als Gesamtspeicher. Also sollte da nichts abgezwackt sein. Ist eindeutig der Grafikspeicher hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
nvidia g71?
alt, seeeehr alt.
nix lebt ewig

das teil ist tot
 
Vielen Dank für die Antworten. Das Notebook gehört meiner kleinen Schwester, die am anderen Ende Deutschlands wohnt. Sie hat eine nähere Modellbezeichnung am Notebook nicht finden können (sonst hätte ich es erwähnt). Die beiden Boot-CDs sind meine, ich habe sie ihr kopiert und zugeschickt. Sie hat mir dann die beiden Fotos gemailt, weitere Details weiß ich auch nicht. Ihr Sohn hat das gleiche alte Dell-Notebook (kaputt), aber angeblich geht noch die Grafikkarte. Soll sie erstmal die einbauen. - Vielen Dank, Revierpower
 
Revierpower schrieb:
Ihr Sohn hat das gleiche alte Dell-Notebook (kaputt), aber angeblich geht noch die Grafikkarte. Soll sie erstmal die einbauen. - Vielen Dank, Revierpower

Ist dein Schwester vom Fach, oder wie soll sie mal eben die GPU von Notebook A in Notebook B bekommen? :)

Zudem stehen die Chancen recht gut, dass das alte Dell Schätzchen einen onboard Grafikchip hat.

Wie auch immer, wenn deine Schwester das hinbekommt, Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie @RYZ3N schon anmerkt, die GPU wird ein NVidia Go 7100 oder so sein, auf jeden Fall ist G71 onboard verloetet, da ist nix mit Austausch wie beim Desktop PC.

Wahrscheinlich hat es der Laptop dann einfach auch mal hinter sich. Der Intel Core2Duo T7200 kam glaub ich 2006 raus, 3GB RAM, ist halt einfach schon alt, evtl. auch keine SSD verbaut. Koennte ein altes Inspiron oder D820 gewesen sein.
Ich vermute auch dass es ein traeges System ist wenn da noch Windows drauf laufen muss. Das gute ist, man bekommt heutzutage deutlich bessere neu oder auch gebraucht (refurbished) fuer kleines Geld.
Also wenn man jetzt mal von einem Defekt des GPU Speicher der GeForceGo ausgeht, evtl. mal fragen ob man sich noch nen neuen fuer kleines Budget holen moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das einzige was man machen könnte... Windows im VGA-Modus/abgesicherten Modus zu benutzen. Macht natürlich kein Spaß. Bei ebay einstellen und sich über den 10er freuen...
 
Seby007 schrieb:
Das einzige was man machen könnte... Windows im VGA-Modus/abgesicherten Modus zu benutzen
Bezweifle ich, wenn nicht mal „Grafikmonster“ wie memtest richtig dargestellt werden kann 😉
 
Wenn er die Graka tauscht - auch verlötet kann man tauschen - sollte die Kiste gehen mMn.

Naja - wenn er noch ein zweites Teil da hat - versuchen kann man es als Hobbybastler.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Meine Schwester hat weniger als Null Ahnung von PCs (wir telefonieren, ich sag, drück die Enter-Taste, sie sagt, hab ich nicht auf der Tastatur, ich sag, ach ja, Notebook, dann nimm die große Taste rechts mittig mit dem nach links weisenden Pfeil, sie dann, also wo der Pfeil erst runtergeht und dann nach links, ich sag, genau die, sie sagt, das ist diese ganz große Taste, ich sag, genau usw.). Ihr Sohn könnte in seinem altersgleichen Umfeld evtl. jemanden auftreiben, der die innere Freudigkeit hat, sich ans Werk zu machen, so meine optimistische Annahme. - Wenn ich ihr jetzt sage, schmeiß weg das Ding, sagt sie, wieso, ist doch schade. Also warte ich, bis ihr Sohn sich ausprobiert hat und auch nicht weiter weiß. Außerdem glaube ich auch, daß der Grafikchip eingelötet ist. Und Nachrüsten: kleine SSD 250 40,00 EUR, 4 GB DDR2-800 Speicher 55,00 EUR - lohnt sich nicht. Aber da muß sie selber drauf kommen. - Also, nochmal vielen Dank, und das wars von meiner Seite aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hm. nun es sieht aus wie ein xps1710:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1710.1230.0.html
dann wäre es eine Nvidia GS7900m, welche schon wechselbar sein müßte.
Wenn so ein identisches Notebook im Haushalt ist, dann wirklich mal probieren die GPU zu tauschen.

Auseinander nehmen:

Die Ofen-Alternative:
 
Doch noch eine Fortsetzung: Der Sohn meiner Schwester hat nun seine beiden DDR2-RAM 2x2 GB eingesetzt. Das Memory-Prüfprogramm zeigt die beiden RAM-Steine als erkannt an. Er hat dann seine Grafikkarte samt Kühlung eingebaut (es war also nichts festgelötet). Ergebnis: Beim Einschalten leuchtet die Einschalt-Grün-Lampe 2 sec auf und geht dann aus. Der Bildschirm ist wie gehabt von Smilies übersät. - Besteht noch Hoffnung, Herr Doktor ;-) Vielen Dank im voraus.
 
Die grüne PowerLed geht aus, aber der Bildschirm zeigt trotzdem etwas mit Artefakten an ? Also nur kurz Artefakte im Bios bzw in der Dell-Diagnosesoftware vorm Booten ?!
Hat denn der Ersatzteilspender normal funktioniert ? Oder war der nicht auch schon an einem nicht näher definierten Problem gestorben , also evtl. auch die GPU defekt ?
Daß ist schließlich die häufigste Todesursache bei Notebooks.
Ansonsten wenn der noch geht, einfach den Laptop vom Sohn nehmen ?! 😉 Festplatten umhängen.

Als Displayfehler ist mir sowas als Ursache noch nicht untergekommen.
Aber wenn die Motivation da ist, dann den Monitor tauschen probieren. Obwohl ich da kaum Chancen sehe...

Normal ein klassischer Grafikkartenfehler.
Selbst die aktuelle Nvidia RTX Reihe zeigt sich 'gerne' mit ähnlichen Problemen:
Manche nennen es Totenkopf,
ich sehe es als 'ok'.
Gerne wird es da auch 'Space Invaders' Fehler beschrieben.

Zwischen GPU und VideoSpeicher zum Kühlkörper hin, wurde mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen sowie Kühlpads gewechselt ?
Obwohl das eigentlich so einem Fehler schon dafür zuspät sein wird.
 
Mit diesem Beitrag sollte der Artikel nun beendet sein. Mein Neffe hat im Internet eine einzige passende Grafikkarte im Status "überarbeitet" gefunden und mit Wärmeleitpaste für zusammen 44,80 EURO gekauft und eingebaut. Dazu als RAM seine 2x2 GB DDR2-666 aus seinem kaputten Notebook. Meine Schwester rief eben an und meinte, ihr Notebook läuft wieder einwandfrei. - Es gibt nur noch einen unklaren Punkt: Als der Fehler auftrat und die Bildschirmanzeige nur Gesichter und Bruchstücke anzeigte, sei gleichzeitig ein sehr lautes, heulendes, beängstigendes Geräusch zu hören gewesen, wie wenn "Geister in einer Höhle laut stöhnen und schreien". Vor Schreck hat sie dann sofort alle Verbindungen getrennt. Das Geräusch tritt nun nicht mehr auf, aber sie fragt sich, was das gewesen sein könnte? Nochmals besten Dank für alle Reaktionen.


P1000737.JPG


P1000735.JPG
 
Revierpower schrieb:
Als der Fehler auftrat und die Bildschirmanzeige nur Gesichter und Bruchstücke anzeigte, sei gleichzeitig ein sehr lautes, heulendes, beängstigendes Geräusch zu hören gewesen, wie wenn "Geister in einer Höhle laut stöhnen und schreien". Vor Schreck hat sie dann sofort alle Verbindungen getrennt. Das Geräusch tritt nun nicht mehr auf, aber sie fragt sich, was das gewesen sein könnte?
Fehlerbeschreibungen von Frauen :D
Keinen Schimmer, was sie da gehört hat. Wahrscheinlich hat ein Lüfter aufgedreht und durch die "geister" auf dem Bildschirm hat sie das in ihrer Überforderung mit der Gesamtsituation so im Hirn abgespeichert ;)
 
Von dem gleichen Geld und ohne den gesamten Aufwand hätte man den Laptop nochmal neu (in besserer Austattung) kaufen können.

Aber freut mich trotzdem für die Umwelt & Ressourcen - etwas Elektro-Schrott weniger :)
 
Zurück
Oben