Dell Optiplex 3050 CPU & Fan Upgrade möglich?

cheeseman

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bestize einen Dell Optiplex 3050 (mit Intel Core i3-7100T @3.40 GHz) und würde dort gerne den Proz. aufrüsten
bzw. gegen einen schnellen tauschen. Am liebsten einen i5 oder gar i7 !
Auch der Original Lüfter ist mir etwas zu laut.
Leider konnte ich dazu auf dell.de nichts finden ob dies möglich ist oder ob ich gleich ein ganz neues MB benötige!?
Gruß,
Cheeseman

lad dir CPU-Z runter und lese dein MB (Modell / Hersteller) genau aus.
man muss erstmal wissen ob das Board mit einer schnelleren CPU läuft.

alternativ kannst auf dem MB nach der Bezeichnung suchen, besser macht ein Bild von, wo man die Bezeichnung lesen kann.

Du kannst die CPU gegen nen i5-7500T oder i7-7600T austauschen, aber dann wird auch der Lüfter etwas lauter.
Der Lüfter ist nicht wechselbar, ist ne spezielle Konstruktion die gleichzeitig CPU und RAM kühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cheeseman
Hier die Werte:

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 697
Das Mainboard ist auch nicht wechselbar, aber das ist eigentlich bei allen aktuellen Optiplex so.

• Gefällt mir
Reaktionen: cheeseman
aix88 schrieb:
Du kannst die CPU gegen nen i5-7500T oder i7-7600T austauschen, aber dann wird auch der Lüfter etwas lauter.
Der Lüfter ist nicht wechselbar, ist ne spezielle Konstruktion die gleichzeitig CPU und RAM kühlt.

Wenn man den Lüfter nicht tauschen kann, wie bekomme ich ihn sonst leiser? Ein extra Gehäuse drumrum bauen?
Und welchen Shop kann man empfehlen für den Kauf eines i5-7500T oder i7-7600T ?

Der Desktop ist noch recht neu. Also kein Staub. Er ist auch nicht wirklich laut, aber beim Musik produzieren
höre ich dann doch immer ein Geräusch :-(
Ergänzung ()

Danke erstmal für die Links. Hatte dummerweise über Google Shopping gesucht. :lol:

Das kann ich mir gut vorstellen, dass der Lüfter dabei stört. Aber da wäre dann ein größerer PC die bessere wahl.
Ansonsten bleibt nur noch den PC unter den Tisch zu klemmen, aber selbst das wird ihn nicht unhörbar machen.;)

Ich frage mich: "Wie ist das bei Laptops gelöst?" Die finde ich meißt leiser obwohl die sogar einen i5 verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade am Arbeitsplatz, neben mir ein Optiplex 7050 mit I5-6600. Den Würfel höre ich gar nicht.

Zurück
Oben