Dell Optiplex GX620 Windows 10 neu aufsetzen

Pepe13

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
hat jemand Lust im Forum bei einem alten Dell Optiplex GX620 zu helfen? Ist ein Kellerkind. 2019 habe ich Win 10 Pro als 32bit Version aufgespielt. Danach hat er sein Dasein im Keller gefristet.
Win 11 kommt vermutlich nicht in Frage, aber ich möchte gerne Folgendes erreichen:

Win 10 aufspielen in der 64bit-Version, dazu die FP 80GB gegen eine 250GB HDD tauschen, die FP aufteilen. Hälftig Win 10 und Linux Mint aufspielen.

Über PC zurücksetzen bin ich nicht weitergekommen, erhalte die Meldung "Problem beim Auffrischen des PCs". "Es wurden keine Änderungen vorgenommen".

Habe über das Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Auch über Rufus, aber das funktioniert nicht. In BIOS die Boot-Reihenfolge geändert. Stunden und Tage mit verbracht und jetzt wohl ganz verpfuscht.

Fotos zur Ausstattung habe ich angehängt.

Wer kann mir dankenswerter Weise einem Laien helfen? Dankeschön vorab!

Anhänge

• IMG_20251005_060716.jpg
    IMG_20251005_060716.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20251005_060446.jpg
    IMG_20251005_060446.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20251004_175330.jpg
    IMG_20251004_175330.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20251005_060623.jpg
    IMG_20251005_060623.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20251005_060600.jpg
    IMG_20251005_060600.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 96
Du willst doch dein System nicht auffrischen, sondern Windows 10 in der 64 bit Version neu aufspielen?

Wenn ja, dann startest du den Rechner von dem mit dem Media Creation Tool erstellten Stick und führst dann von dort eine saubere Neuinstallation aus.

Was funktioniert genau nicht mit den erstellten Sticks? Findest du die nicht in der Auswahl zum Booten?

Auf welche Platte wolltest du Win 10 installieren?

Ansonsten:

Wie ist die Systemplatte mit dem Mainboard verbunden, per Sata oder noch über eine IDE- Verbindung? Vielleicht mußt du dazu noch einen Treiber für den Laufwerks- Controller bereithalten (z.B. auf einem USB- Stick), den du dann bei der Installation zu gegebener Zeit einsteckst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, clean aufspielen nicht auffrischen. Habe eben daran herumprobiert.

Der erstellte Stick lässt sich nicht booten.

Idealerweise auf die größere FP.

Was funktioniert denn nicht am booten vom USB Stick? Mit dem Media Creation Tool korrekt eingerichtet brauchst du eigentlich nur beim Start des Rechners F12 drücken, kommst dann in die Boot Device Auswahl und wählst den USB Stick. Dann kannst du dort drin die Festplatte formatieren und W10 64bit installieren.

Der erstellte Stick lässt sich nicht booten.
Wird er gar nicht angezeigt, oder wirft er nen Fehler? Formatiert in FAT32? Ich habe schon mit manchen obskuren Sticks erlebt dass diese einfach nicht vom Boot Manager erkannt worden sind - einfach mal einen anderen Stick probieren.

Die Sticks sind von Intenso - neu.

Formatiert in NTFS, auch FAT32.

Hab ich vielleicht mit dem Creation Tool einen Fehler gemacht? MBR oder GPT auswählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Taucht der jeweilige Stick zweimal in der Bootauswahl auf, einmal nur mit seinem Namen/ seiner Bezeichnung und einmal als UEFI- Version mit folgendem Namen?

Wenn ja, dann mußt du die erste Version davon wählen, die, bei der nur die Bezeichnung des Sticks aufgeführt ist und nichts mit UEFI dabeisteht, wenn dein BIOS noch kein UEFI- BIOS ist.

Hat das Board schon ein UEFI- BIOS, dann wählst du die "UEFI- Version" des Sticks in der Bootauswahl aus. Dazu muß jedoch die Boot- Methode in den UEFI- BIOS Einstellungen auf UEFI stehen und die Funktion CSM (Compatibility Support Module) deaktiviert sein.

Pepe13 schrieb:
Hab ich vielleicht mit dem Creation Tool einen Fehler gemacht? MBR oder GPT auswählen?
Das Media Creation Tool hat überhaupt keine solche Auswahl. Es fragt nur nach Upgrade des aktuellen PCs oder Installationsmedium, der Windowsversion und Sprache, und ISO-Download oder USB-Stick Erstellung.
Was immer du da benutzt, es ist nicht das Media Creation Tool. Das kannst du hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Motorrad schrieb:
Taucht der jeweilige Stick zweimal in der Bootauswahl auf, einmal nur mit seinem Namen/ seiner Bezeichnung und einmal als UEFI- Version mit folgendem Namen?
Schau ich nach und probiers.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Blau
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Das Media Creation Tool hat überhaupt keine solche Auswahl. Es fragt nur nach Upgrade des aktuellen PCs oder Installationsmedium, der Windowsversion und Sprache, und ISO-Download oder USB-Stick Erstellung.
Was immer du da benutzt, es ist nicht das Media Creation Tool. Das kannst du hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ja, stimmt. MCT keine Auswahl. Über Rufus gab's die Auswahl.

Wenn die Platte an einem Sata- Port hängt (blau), dann könntest du im BIOS noch kontrollieren, ob der Laufwerkskontroller/ Festplattenkontroller auf AHCI gestellt ist und nicht der IDE- Modus aktiviert ist. Der Raid- Modus, falls vorhanden, sollte auch nicht ausgewählt werden.

Stimmen denn die restlichen Einstellungen im BIOS noch? Hat die auf dem Mainboard verbaute BIOS- Stützbatterie noch genügend Saft? Hast du die Knopfzelle zwischenzeitlich mal erneuert oder ist das immer noch die erste?

Wie ist der USB- Controller im BIOS eingestellt? Gibt es dort eine Funktion "Legacy USB Support", die du dort mal testweise aktivieren könntest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Jetzt habt ihr mir schon mal hilfreiche Ansätze geliefert.

Werd jetzt einen anderen Markenstick nehmen,
über Media Creation Tool die W10 64bit herunterladen,
die Bios-Einstellung prüfen, ob der Controller auf AHCI gestellt ist und danach berichten.
Vielen Dank an euch!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Bios Update einbeziehen, dazwischen liegen ja immerhin 14 Jahre.
Wenn das Gerät schon offen ist, auch mal die CR2032 Biosbatterie erneuern, die dürfte auch nicht mehr die neuste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Gnah
Jepp, BIOS Update würde ich auch noch aufspielen vor dem nächsten Versuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Au ja,
BIOS-Update - dachte die A11 sei die letzte gewesen.

Batterie hab ich getauscht.

Danke euch - der Sonntag ist jetzt verplant ☔😁🖥️

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Dr Pentium 4, auch wenn er 64 Bit beherrscht, ist nicht kompatibel zu Win 10 22H2 x64, zu Win11 natürlich erst recht nicht.
Ich glaube es war 20H2, als eine Minimum an Befehlssätzen verlangt wurde, die die CPU nicht beherrscht.
Die Frage nach UEFI erübrigt sich bei dem Alter. Gab es schlicht noch nicht im PC-Bereich.
Eine HDD (mechanische Festplatte) sollte man heute auch nicht mehr fürs OS verwenden, egal ob bei Windows oder Linux. Die ist einfach nur sowas von unerträglich langsam, selbst im Vergleich zur allerbilligsten SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo EDV-Leiter,
war gerade dabei die ganzen Tipps abzuarbeiten...
...das ist jetzt eine Info, die bedeutet: ich kann maximal W10 20H2 aufspielen, will schlussendlich heißen: das gute, alte Stück kann ich zum Wertstoffhof bringen?
Oder kann ich zumindest Linux aufspielen?

Zurück
Oben