Dell "password authentication system"

wintiger

Cadet 2nd Year
Ich besitze einen Dell Latitude Cpx L. Vor einem Jahr habe ich mir eine neue Festplatte eingebaut (bei Ebay erworben, lief ein Jahr problemlos). Als ich vor ein paar Tagen mein Notebook hochfahren wollte erschien nach dem starten des Bios eine graue Seite mit folgendem Inhalt:

Dell Computer Corporation
www.dell.com

Hard disk ... the system Primary HDD, is
protected by a password authentication system. You cannot
access data on this hard drive without the correct password.

Please type the hard-drive password
and press <Enter>.

Ich hatte nie solch einen Schutz eingestellt. Bei der letzten Benutzung vor besagtem Anschalten hatte sich der Computer selbstständig heruntergefahren, da der Akku leer war (Hiberate). Das hatte er schon ein paar mal gemacht wenn der Akku leer war und danach hat er stets wieder normal hochgefahren.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeinen Universalcode mit dem ich den Schutz umgehen kann oder irgendeine andere Möglichkeit?:(

Du schreibst doch, dass du die besagte Festplatte bei eBay ersteigert hast.

Frage doch mal den, von dem du die Festplatte ersteigert hast.

Es gibt recht fiese Schadprogramme die ein zufälliges Passwort generieren und mit diesem dann die Festplatte "sichern".

Sollte das passiert sein, kann dir nur Ontrack oder ein anderes auf Datenrettung spezialisertes Unternehmen helfen ... Allerdings sehr teuer !

Danke für eure Hilfe.

Ich habe gestern mal eine andere Festplatte eingebaut und mit der lief alles problemlos. Es ist also zweifelsohne ein Problem mit der Platte...
Ich hab mal noch zwei Fragen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem externen Rechner an die Daten ranzukommen? Es sind schon ein paar wichtige Sachen drauf die ich nicht gesichert hatte, allerdings nichts wofür sich professionelle Hilfe lohnen würde.

2. Kann ich die Festplatte trotz Schutz formatieren und weiterverwenden und wenn ja wie?

:(

wintiger schrieb:
Danke für eure Hilfe.

Ich habe gestern mal eine andere Festplatte eingebaut und mit der lief alles problemlos. Es ist also zweifelsohne ein Problem mit der Platte...
Ich hab mal noch zwei Fragen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem externen Rechner an die Daten ranzukommen? Es sind schon ein paar wichtige Sachen drauf die ich nicht gesichert hatte, allerdings nichts wofür sich professionelle Hilfe lohnen würde.

2. Kann ich die Festplatte trotz Schutz formatieren und weiterverwenden und wenn ja wie?

:(

Kannst du eigentlich in die Tonne werfen, da kommst du nicht mehr dran - dafür ist das Passwort ja eigentlich auch gedacht, das wenn man das Notebook klaut und die Festplatte heraus holt - die Daten NICHT mehr auslesen kann.

AW: Dell "password authentification system"

Wenn es dir die Mühe wert ist, kannst du ja eines der Tools von dieser Seite downloaden und das PW zu ermitteln versuchen.
Einfacher wäre es allerdings, Dell zu kontaktieren. Mit der Seriennummer und dem ebay-Kaufnachweis wirst du einen Hinweis auf verwendete Standard-Passwörter erhalten.

Zum Formatieren:
Wenn die Platte noch als Laufwerk erkannt wird (Explorer und/oder Netzwerk), solltest du sie eigentlich problemlos formatieren können. Dass die Daten dann weg sind, weisst du ja schon ;)

Zurück
Oben