Dell PC: AC recovery Mode im Bios funktioniert nicht richtig

Charliechen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
14
Hallöchen!
Ich hoffe man kann mir hier helfen! Ich habe eine Praxis mit vielen PCs. Am Eingang einen Hauptschalter, der mit dem Sicherungskasten verbunden ist. Wenn wir abends die Praxis verlassen, drücken wir einmal auf diesen Schalter und alle Stekckdosen im Haus werden stromlos und die Lichter gehen aus über Nacht (bis auf Kühlschrank, AB, Fax, Heizung). Das hat den Vorteil, dass wir niemals Sorge haben müssen, über Nacht irgendetwas angelassen zu haben.
Außerdem hat es den Vorteil, dass die PCs im "AC Recoverymode" wenn er auf "ON" (und nicht auf default oder aus steht) alle morgens automatisch hochfahren, wenn man auf den Hauptschalter drückt. Die PCs merken normalerweise, dass sie über Nacht stromlos waren und schalten sich automatisch wieder ein, sobald sie wieder Saft bekommen. Das hat hier jahrelang so funktioniert bei allen PCs - nur nicht bei diesem Dell-PC.
Wenn ich während des Betriebes den Stromstecker bei besagtem Dell-PC ziehe, fährt er automatisch wieder hoch, sobald ich den Stecker wieder reinstecke.
Wenn ich ihn aber erst runterfahre (und das machen wir mit den anderen PCs bei denen das funktioniert ja auch so, dass wir sie abends immer runterfahren, bevor wir den Hauptschalter drücken) und dann den Stromstecker ziehe, geht er automatisch nicht wieder an, wenn ich den Stecker wieder reinstecke. Das würde ich so erwarten, wenn ich "default" im Bios gewählt hätte. Habe aber "on" gewählt! Ich muss dann erst den Startknopf drücken, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Wenn ich ihn runterfahre, dann den Stromsteckerziehe und dann einschalte, obwohl der Stecker gezogen ist, geht er für 1/10 einer Sekunde ganz kurz an, obwohl er gar keinen Strom hat (sichtbar am kurzen Aufleuchten der LED und Geräuschen). Wenn ich dann den Stecker wieder stecke, geht er auch automatisch wieder an, so wie es sein soll.
Mit anderen Worten: Er scheint irgendwo etwas Strom zu speichern, wenn man den Stromstecker zieht. Diese geringe Strommenge scheint dafür zu sorgen, dass sich der AC recoverymode nicht aktiviert, wenn das DIng wieder Saft bekommt, da der PC "denkt", er stünde ja die ganze Zeit unter Strom.
Es ist sehr lästig für uns, dass dieser eine PC nicht wie die Anderen automatisch hochfährt, wenn wir den Hauptschalter betätigen: Hat jemand eine Idee, wie das o.g. Phänomen zu erklären ist und was man machen könnte, dass dieser PC auch automatisch morgens nach dem Strom geben angeht?
Ganz lieben und vielen Dank,
Charliechen
 
Von was für nen Dell Pc reden wir hier?
Ist der Pc auf den neusten Stand was das Bios betrifft?
 
Zurück
Oben