Dell PowerEdge T20 RAM

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich habe einen Dell PowerEdge T20 mit Intel Xeon v1245 v3 gekauft. Dieser hat von Werk aus 4 GB RAM ECC. Ich habe ihn noch nicht hier, will aber den RAM schon mal kaufen. Auf der Kiste wird virtualisiert, daher möchte ich 4 * 8 GB RAM verbauen.
Die Dellseite gibt leider nicht viel her. Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich normalen RAM und ECC RAM verwenden.
Scheinbar gibt es auch noch sowas wie ECC Registered, was nicht kompatibel zu scheinen seid.
ECC-RAM ist ja einfach nur zur Fehlerkorrektur. Daher scheint es für mich irrelevant zu sein (die virtuellen Maschinen sind nur Testmaschinen).
Bei ECC RAM bin ich leider Neuling. Hier gibt es ja nun auch noch 16 GB RAM-Riegel. Werden diese vom Xeon erkannt, wenn ich 2 * 16 GB verbaue? Der Xeon kann ja auch nur 32 GB adressieren. Kommt es hier auch auf die Modulgröße an oder die Gesamtkapazität?
Ich tendiere gerade einfach zu 4 * Crucial DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9 (CT102464BA1339) für 235€.
oder was würdet ihr empfehlen? Hier im Forumsmarktplatz gibt es leider kaum 8 GB Riegel zum Verkauf.

16GB gibts nur registered, und damit nicht für dich geeignet.

Und wenn du kein ECC RAM willst, 2x Crucial Ballistix Sport 16GB sind billiger als das DDR3-1333 und schneller.

Billiger sind sie nicht (244€ vs 235€), aber nimmt sich bei den paar € nichts :-)
Bei der Geschwindigkeit aber ja auch kaum messbar. Dann weiß ich Bescheid. Danke Dir :-)

Nicht steinigen falls falsch, aber meines Wissens gibt es keine 16GB DDR3 ECC Module die nicht registered sind.

Laut diverser US Foren soll auch non-ECC gehen, natürlich nicht gemischt. Die billigste Lösung wäre wohl der Kauf von regulärem Desktop RAM , 2x 8GB Kit.

Man kann ECC und non ECC mischen, dafür wird dann ECC deaktiviert.
Wenn man aber reg ECC verwendet, dann geht nur reg ECC.

16GB gibt es nur als reg ECC.
Brauchst du die Fehlerkorrektur beim RAM oder kannst du darauf verzichten? Bei VMs würd ich aber nicht darauf verzichten.

Zurück
Oben