Dell Precision M4700 Gpu Upgrade

chief.toad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
260
Servus zusammen,

ich habe einen Dell Precision mit folgenden Specs:
I7 3740qm, 16GB RAM, 500GB SSD, 2TB HD, Gpu k2000m mit 2GB Vram, Full HD an externem 24 Zoll Monitor.

Das einzige Spiel, das mich ab und zu hinterm Ofen vorlocken kann ist Diablo 3, das soweit auch zufriedenstellend läuft. Irgendwann in ich hoffe mittelferner Zukunft soll ja Diablo 4 erscheinen. Meine wohl begründete Befürchtung ist, dass dann meine Gpu zum Bottleneck wird. Nun meine Frage ob sich in das Notebook auch eine k3000m verbauen lässt. Die zieht halt laut notebookcheck mit ca 75watt etwa 20 Watt mehr als die k2000m mit 55watt. Die k3000m gäbe es halt mit 4GB Vram und ich denke für Diablo 4 sollte das reichen. Würde halt ungern den gesamten Unterbau nur wegen einem Game das ich nur ab und zu spielen würde wechseln.
Ich spiele mit dem Gedanken, da ich bereits erfolgreich von einem 3320m auf einen 3740qm gewechselt habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß chief.toad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich befürchtet, auf eBay ist auch die größte GPU die k2000m die es laut notebookcheck auch nur bis Max 2gb Vram gibt. Danke für die Info @species_0001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hatte mal ne Zeit lang genau den Laptop im Einsatz. Ich hab die GPU damals gegen eine GTX965M 4GB im MXM Format getauscht die ich aus China bestellen konnte. Der M4700 kann nur die kleinen MXM Typ A Module aufnehmen, nicht die großen. Die K3000M wird also nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@SlaterTh90 Da die k2000m einer gtx650m entspricht wäre eine GTX 965m mit 4gb ein riesenupgrade. Verbraucht aber laut notebookcheck bis zu 70watt. Wie war das bei dir bei intensiver GPU Nutzung mit der Stabilität und Wärmeentwicklung? Und was hast du damals dafür gezahlt?
Die GTX 965m wäre für mich auch für Path of exile interessant das mit meinem jetzigen Setup nicht ruckelfrei auf full HD läuft..
 
Die GTX965M basiert auf dem gleichen Chip wie die Quadro M2200 mit 4GB.
Die Quadro wurde offiziell im Precision 7520 verbaut und hat eine TDP von 55 Watt
 
@Amras
Eine m2200 entspricht laut notebookcheck ebenfalls einer GTX 965m, braucht aber laut der Seite nur 55watt im Gegensatz zur GTX 965m die anscheinend bis zu 70w zieht, bisschen seltsam das Ganze.

Sieht also gut aus mit meinem Vorhaben, jetzt muss ich nur noch irgendwo was günstiges ergattern..

Edit: du warst schneller.
 
Die 965M gibt es auch im MXM Typ B Formfaktor, daher kommen sicherlich die 70W. Die Karte lief fast perfekt in dem Laptop. Performance war wie von der GTX 965 zu erwarten. Ich hatte den Laptop ein paar mal zu LAN Parties mit, Dauerlast war auch kein Problem. Die Karte hat damals glaube ich 280€ gekostet, ist aber sehr schwer zu finden gewesen. Ne Quadro M2200 ist genau so schnell, vielleicht ist die häufiger auf eBay und co vertreten. Die einzigen Probleme die ich mit der Karte hatte:
  1. Höherer idle Verbrauch -> weniger Akkulaufzeit (Umschalten zur iGPU tat nicht mehr richtig)
  2. Man musste die Treiber jedes Mal per Hand bearbeiten da NVIDIA die Kombi aus CPU und GPU nicht kennt
 
@SlaterTh90 in welchen Situationen muss man die Treiber von Hand einstellen, nur zum spielen oder auch sonst (Ich hoffe zB dass die Einstellung behalten wird das Bild extern auszugeben).. sofern man die Treiberanpassung nur im Falle man spielen will anpassen muss könnte ich wohl damit leben. Auch dass Nvidia Optimus nicht mehr funktioniert könnte ich verkraften. Wie aufwändig war denn diese Treiberanpassung?
 
Jedes Mal, wenn man einen Treiber installiert, muss man diesen anpassen. Das ganze hieß glaub ich .inf modding oder .ini modding. Man kann die Treiber dann auch nur installieren wenn man die Windows Signatur-Kontrolle für Treiber deaktiviert - ich habe gehört das kann mit manchen Anti-Cheat Programmen Probleme geben, ist bei mir selber aber nie aufgetreten.

Externe Bildausgabe ging bei mir jedenfalls per DP, die andere hatte ich glaube ich nicht getestet.
 
Zurück
Oben