Dell Precision t3600 Probleme beim installieren von windows 11

MeisterUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
53
Hallo,
Ich habe einen Dell precision t3600 günstig von einem Freund bekommen und möchte nun windows 11 installieren. Ich hatte noch einen bootfähigen Stick mit windows 11, mit dem ich auf meinen anderen PC windows 11 installiert habe. Ich bin ganz normal in das Installationsprogramm gekommen, bis zu dem Punkt als man die Festplatte auswählen sollte. Da stand meine SSD einthält eine MBR Partitionstabelle und windwos kann nur auf GPT Datenträgern installiert werden. Also habe ich den PC ausgeschaltet, die SSD rausgenommen und auf meinem anderen PC mit der Datenträgerverwaltung umpartitioniert auf GPT. Dann habe ich wieder versucht in das Installationsprogramm zu gelangen, aber es kam ein Blue screen (Ich Stelle unten noch BIlder rein) mit dem Fehlercode 0xc000000f.
Ich habe es auch mit meiner HDD versucht aber das gleiche Ergebnis. Ich habe auch versucht anstatt in dem UEFi Modus im Legacy Modus zu booten aber da stand nur es ist UEFI only Media, somit kann man im Legacy Modus mit dem Stick nicht booten. Dann habe ich einen neuen Boot Stick erstellt mit dem Media creation Tool von Microsoft. Dieser Stick wurde dann überhaupt nicht erkannt. Ich habe auch noch einen bootfähigen Stick auf dem Linux drauf ist, von dem ich weiß, dass er funktioniert, weil ich erst vor kurzem mit ihm Linux installiert habe. Also 2/3 Sticks werden nicht erkannt und bei dem einen gibt es ein Problem. Was mich daran am meisten irritiert, ist, dass es beim ersten mal perfekt geklappt hat, aber ich musste ihn halt runterfahren und die SSD umpartitionieren. Ich habe unten auch noch ein Bild reingestellt, was angezeigt wird, kurz vor dem Blue screen. Es ist noch anzumerken, dass ich den einen Stick der erkannt wird, aber bei dem es ein Problem gibt, mit Rufus erstellt habe auf der basis der heruntergeladenen ISO Datei von windows 11, und den neuen Stick, der nicht erkannt wird, mit dem hauseigenen media creation tool von Microsoft. Ich bin echt ratlos, an was es liegen kann, weil es beim ersten mal ja so schön funktioniert hat. Es wäre nett wenn mir jemand bei diesem Problem Helfe kann.
Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-24 223634.png
    Screenshot 2024-02-24 223634.png
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2024-02-24 230350.png
    Screenshot 2024-02-24 230350.png
    569,4 KB · Aufrufe: 58
in dem PC ist ein xeon E5-1620. Der ist nicht auf der Liste, aber am Anfang habe ich doch ins Installationsprogramm gebootet. Das heißt doch, dass man auf dem PC windwos 11 installieren kann, oder?
 
MeisterUrsus schrieb:
Dell precision t3600
Der ist ja schon sehr alt und die dort enthaltenen CPUs werden nicht mehr offiziell für Windows 11 unterstützt. Das ginge nur, wenn Du mit Rufus einen entsprechenden Installationsdatenträger erstellst und dort einige Parameter vorkonfigurierst, und wenn das Baord ein UEFI hat.
Ergänzung ()

MeisterUrsus schrieb:
warum funktioniert es auch nicht mit dem Rufus Stick?
Wie erstellt? Welche Konfig genau?
Welche Konfig im BIOS? Welche USB-Sticks?
 
Ich glaube das Board hat ein UEFI zumindest kann ich UEFI als boot option auswählen im Bios und in den boot options.
 
Ja die habe ich ja Ausgewählt und ich habe meinen Stick mit Rufus erstellt. Aber es kommt ja Trotzdem dieser bluescreen mit diesem Recovery.
 
Hab hier leider keine W11 ISO Datei, kanns nicht prüfen.


Schau hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mit Rufus einen Stick erstellt und die anforderungen entfernt, aber der Stick wird immer noch nochit erkannt. Sollte ich das Partitionsschema auf MBR und das Zielsystem auf Bios oder UEFI mit CSM stellen oder was kann ich sonst noch tun?
 
Zurück
Oben