Fehler beim Installieren von Windows 11

sportfrei

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte einen "clean install" von Windows 11 von einem USB-Stick auf meinem ASUS Vivobook 14 (R465JA-EK278T) durchführen. Der USB-Stick wurde mit Rufus erstellt und funktioniert an einem anderen Rechner problemlos, weshalb ich ihn als Fehlerquelle ausschließe.

Das Notebook bootet von dem Stick und Windows Setup startet so wie es sollte. Bei der Auswahl des Laufwerks bin ich etwas verwundert. Es werden zwei Laufwerke angezeigt mit einmal 476,9GB und einmal 27,3GB. Ich habe die Laufwerke formatiert, da es ja ein "clean install" sein soll. Warum werden mir überhaupt zwei Laufwerke angezeigt? Ich kann diese nicht weiter löschen bzw. zusammenfassen. Das Notebook hat schließlich eigentlich nur eine 512GB SSD und das wars dann.
Na gut ich kann auf jeden Fall beide Laufwerke für die Installation verwenden. Kann auch vorher weitere Partitionen erstellen etc.. Wenn ich nun aber ein Laufwerk auswähle und die Installation starte, kommt bei "Dateien werden für die Installation vorbereitet" bei 21% eine Fehlermeldung (wenn ich das 476,9GB Laufwerk auswähle diese: 0x8007025D und wenn ich das 27,3GB Laufwerk auswähle diese: 0xc0000005). Aus den Fehlermeldungen werde ich leider nicht wirklich schlauer. Alles was ich dazu im Netz gefunden habe, habe ich ausprobiert.

Also stellt sich weiterhin die Frage, warum diese Fehler auftreten. Hierzu ist mir im Bios was aufgefallen. Die beiden Laufwerke werden unter "Intel Rapid Storage Technology" als "Non-Raid Physical Disks" aufgeführt. Wenn ich unter "Sata Mode Selection" auf "AHCI" stelle werden die Laufwerke unter "NVME Configuration" aufgezählt. Unter "Boot Option" kann ich die Festplatten nicht mehr auswählen bzw. sie werden als "HDD Unknown" dargestellt. Ich bin mir ziemlich sicher das mein Problem mit der Festplatte zu tun hat. Muss ich im Bios etwas ändern?

Das Notebook hat vorher mit Win10 problemlos funktioniert.

Viele Grüße
sportfrei
 
sportfrei schrieb:
Warum werden mir überhaupt zwei Laufwerke angezeigt?
Weil da eben noch ne 32GB Optane-SSD als Cache eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, sportfrei und coasterblog
sportfrei schrieb:
Ich habe die Laufwerke formatiert
Braucht man schon nicht. Einfach löschen und "weiter"

Und ja, das wird eine Optane sein die dir das System nochmal beschleunigen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sportfrei und BFF
ich hätte ja den stick mit dem mediacreationtool erstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Vet, sportfrei und 3 andere
Stimmt ist eine 32GB Optane-SSD.

@BFF habe ich gelesen und auch schon einiges probiert, aber klappt immer noch nicht.

Ich erstelle den Stick nochmal mit dem mediacreationtool und versuche es dann erneut.
Ergänzung ()

Die Installation hat mit dem mediacreationtool problemlos funktioniert. Lag also wohl doch an dem von mir mit Rufus erstellten Stick. Seltsam, da dieser an meinem anderen PC problemlos funktioniert hat.

Vielen Dank für die Zeit und die Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und coasterblog
Schön dass es so schnell gelöst war.

ja, meist wird hier empfohlen das MCT zu nutzen. Weil einfach, vom Hersteller und von defekten/inkompatiblen Sticks abgesehen bisher immer lauffähig. Es gibt natürlich immer die Leute die gerne Rufus empfehlen, was pauschal auch nicht schlecht ist aber man kann dort halt wegen einiger Optionen schon mal was falsches anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sportfrei
Nur mal so als Hinweis. Wenn du das Optane Laufwerk als zusätzlichen Cache verwenden willst, sind noch einige Schritte notwendig, das läuft nicht einfach so Out of the Box. Für eine detailierte Anleitung hab ich grad keine Zeit, nur mal so paar Stichpunkte, die du dann notfalls "ergooglen" musst:

1. Sata Controller-Modus im UEFI muss auf "RST Optane" (o.Ä. Bezeichnung, manchmal steht auch einfach nur "Raid" da) stehen
2. In Windows musst du den richtigen RST Treiber für die Optane-Unterstützung installieren
3. Im RST-Tool schauen, ob das Optane-LW erkannt wird und über das Tool löschen
4. Im RST-Tool dann die Optane als zusätzliches Cache-Laufwerk einbinden/aktivieren

Bei Punkt 4 kannst du dann leider auf Hindernis treffen. Du benötigst nämlich auf deiner Haupt-SSD am Ende der SSD unpartitionierten Speicherplatz (wieviel kann ich nicht genau sagen, ich hatte 15GB freigelassen und damit ging es dann). Das Problem ist aber, dass die Standardinstallation von Windows am Ende immer die Wiederherstellungspartition hinpackt, die man nicht einfach so mit Windows-Tools hin- und herschieben kann. Ich hab dann mit nem gparted-Bootstick die große Windowspartition verkleinert und anschließend die Wiederherstellungspartition nach vorn verschoben, so dass dann am Ende des Laufwerks ca. 15GB nicht zugeordneter Speicherplatz zur Verfügung stand. Danach kann man nochmal im RST-Tool versuchen, die Optane SSD als Cache-Laufwerk zu aktivieren.

RST=Rapid Storage Technology (quasi Intels "Fake"-Raid Implementierung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sportfrei
Zurück
Oben