Dell Precision T5600 stirbt bei Software-Update und hat Grafikfehler

ungolas

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Ich habe einen Dell Precision T5600 mit folgenden Eigenschaften:
Motherboard: Dell
Netzteil: Dell (825W)
CPU: Intel Xeon E5-2643 (3,3GHz)
RAM: 16 GB
GPU: Nvidia Quadro 4000
Speicher: 2x 512 GB SSDs

Vor kurzem ist ein Fehler aufgetreten den ich so noch nie erlebt habe. Der Fehler ist während eines Dokumentenscans am angeschlossenen Drucker aufgetreten. Dieser hat sich folgendermaßen geäußert:
  • Bildschirm eingefroren
  • Computer versucht Neustart

Anschließend sind folgende Dinge passiert:
  • Neustart funktioniert nicht Windows soll repariert werden
  • Reparatur führt er nicht aus und im abgesicherten Modus hat er auch nicht starten können
  • Beim hochfahren hat er blaue waagrechte Streifen während das Dell Logo angezeigt wird
  • Nach neu-installation von Windows konnte der PC wieder gestartet werden es waren aber dünne grüne waagrechte streifen am Display zu sehen (auch auf einem anderen Monitor und auch mit einem anderen Kabel)
  • Der PC hat keinen Anschluss am Mainboard um die Grafikkarte zu umgehen
  • Die Grafikkarte besteht alle Hardware Tests die ich so finden konnte
  • nach installieren von den Windows Software-Updates lässt sich der PC nichtmehr starten und schreibt wieder dass er repariert werden muss (Das ausführen der Windows Reparatur ist allerdings nicht möglich)
  • lustigerweise kann ich über einen USB-Stick Ubuntu ohne Probleme und fehlerlos booten und habe dann auch keine streifen
  • Windows wurde mehrmals installiert und deinstalliert und SSDs wurden getauscht usw.
  • Motherboard Batterie wurde entfernt und alles drum und dran gemacht die Blauen streifen bleiben dennoch

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter woran es liegen könnte, dass der PC nicht funktioniert. Mein nächster Schritt wäre eine neue Grafikkarte zu besorgen, wobei ich das eigentlich nicht will, da es ein Budget-PC sein soll.

Bitte um Hilfe.
LG Nico
 
Graka defekt ist am wahrscheinlichsten.
Bin mir gar nicht sicher aber kannst du die Karte überhaupt einfach tauschen? Würde mal reinschauen, je nach Tower macht Dell da gerne Mal properitäre Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Mojo1987 schrieb:
Graka defekt ist am wahrscheinlichsten
Mit Ubuntu gehts ja.
Sehr speziell.. 🤔
Streifen trotz Win Neuinstallation.
Mal die Systemplatte formatieren dann Neuinstallation. Oder hast das so gemacht?
Wobei beim Dell Logo schon Streifen? What!??
 
ja habe mir jetzt eine alte Graka geholt und damit hab ich zumindest mal keinen Streifen mehr am Bildschirm. Ich versuche jetzt Windows noch einmal neu aufzusetzen und dann melde ich mich wieder! Danke schonmal!
Ergänzung ()

Es war die Grafikkarte. Es funktioniert wieder alles ganz normal. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Zurück
Oben